Telecaster - "best buy for the buck" gesucht (akt. Tendenz: Am.Std., MIJ, Roadworn)

Standard und Pro sind eigentlich ein Preisniveau. Die Standards waren vor der Professional Einführung in etwa so teuer wie die Professionals jetzt.
Dass Standard Modelle, die man jetzt noch im Laden bekommt deutlich günstiger sind liegt wahrscheinlich daran, dass das Restposten sind.
Große qualitative Unterschiede zwischen Standard und Pro würde ich nicht erwarten.
 
Oder von Haar guitars eine bauen lassen, CS Niveau bei Pro preis. Oder zb real guitars aus Deutschland, oder Captain Koerg, Viele Grüsse Claus
 
Sind Haar aus Deutschland?

Was mir auf Anhieb gefällt:

RealGuitars
Maybach
Captain Guitars

Ich möchte ja im Grunde eine eher klassische Tele. Als besonderes Feature könnte ich mir eine knalligere Korpus Lackierung (ähnlich Crimson red) oder einen Roasted Neck vorstellen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit den genannten Bauern?

Wie oft fährt man erfahrungsgemäß zu Ihnen?

Real scheint zu mir am nächstgelegensten zu sein (trotzdem ca 3 h Autofahrt).
 
Also Maybach ist eine Manufaktur, von daher machen die keine Custom Modelle, sondern eben ihre Produktpalette.
Ich fand die Maybach Instrumente, welche mir bisher in die Finger gekommen sind, durch die Bank sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind Haar aus Deutschland?

Was mir auf Anhieb gefällt:

RealGuitars
Maybach
Captain Guitars

Ich möchte ja im Grunde eine eher klassische Tele. Als besonderes Feature könnte ich mir eine knalligere Korpus Lackierung (ähnlich Crimson red) oder einen Roasted Neck vorstellen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit den genannten Bauern?

Wie oft fährt man erfahrungsgemäß zu Ihnen?

Real scheint zu mir am nächstgelegensten zu sein (trotzdem ca 3 h Autofahrt).

Haar sind aus den Niederlanden, guck zb mal bei Gregor Hilden, der verkauft welche.

http://www.gregsguitars.de/de/products/21/Haar.html
 
Was mir bei Haar nicht gefällt, ist bei fast allen Gitarren das künstliche Aging. Nicht das ich was gegen abgeranzte Gitarren hätte, aber ich mag halt das künstliche Aging nicht :D
Aber ansonsten sehr ordentliche Instrumente mit toller Haptik und Klang und zu einem (finde ich) sehr fairen Preis für Custom made Gitarren.
 
@rock4life81
Stimme Dir "fast" zu...
Habe ja selbst eine Rockinger Tele die ich seit 1985 besitze und die echt abgerockt ist...

Habe aber ca. 2012 eine Roadworn Tele in einem Musikgeschäft getestet...
Und die Gitarre gewann TROTZ künstlichem Aging sofort mein Herz! Da war ich echt verwirrt, weil künstliches Aging auch für mich ein No-Go war.

Mein Tipp: Man sollte offen sein, aber (nicht zwanghaft!!!!) suchen...
(genau, wie bei der Partnerwahl)

Heißt also: In Musikgeschäfte gehen, anspielen, egal ob "vordergündig mein Typ" oder nicht.
Ein "hässliches Entlein" kann sich als Schwan erweisen und ein Schwan als Aufblaspuppe...
Wenn es im Geschäft ZOOM macht ist es egal, was man vorher glaubte wissen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür ist das Aging bei Haar echt geschmackvoll. Im Gegensatz zu so manch anderem Hersteller können die das.
 
Kenne die Haar nicht - und will deren Qualität nicht im gerinsten schmälern!!!

Bei der Roadworn Tele fiel mir auf, dass auch "meine persönlichen Fehlhaltungen" exakt an der richtigen Stelle waren...

@Moulin ist eigentlich Precission Bass Fan...
Und er aged auch lieber selbst - oder kauft sich ein Original...
Der erste geteste Roadworn Jazz Bass war wohl auch für ihn "suboptimal". Dann hat er in einem anderen Shop das gleiche Instrument gefunden - und das hat ihn überzeugt...

Daher suchen, suchen, suchen...
 
Was mir bei Haar nicht gefällt, ist bei fast allen Gitarren das künstliche Aging. Nicht das ich was gegen abgeranzte Gitarren hätte, aber ich mag halt das künstliche Aging nicht :D
Aber ansonsten sehr ordentliche Instrumente mit toller Haptik und Klang und zu einem (finde ich) sehr fairen Preis für Custom made Gitarren.
Der baut dir auch eine ohne aging ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir auf Anhieb gefällt:

RealGuitars
Maybach
Captain Guitars

Das ist schon eine sehr gute Auswahl! Leider kann ich zu realguitars aus eigener Erfahrung nichts sagen, man hört und liest aber viel Gutes. Zum Thema Maybach: sie bauen halt nicht auf Wunsch - aber wenn Du eine findest die Dir gefällt würde ich zuschlagen. Meine Maybach Teleman ist für mich die Tele. Fetter, klarer Sound und auch noch unter 3 kg (was ich gut finde). Beim Captain war ich neulich auch mal anspielen und seine Gitarren sind durch die Bank echt gut. Rechne mal mit mindestens zwei Fahrten - einmal austesten und zusammenstellen, dann wieder zum Abholen.

Kurz gesagt: Bei den drei Optionen ist es eher Geschmackssache, eine gute Gitarre kriegst Du ziemlich sicher bei jedem von denen.
 
Mir fällt da noch RBC Guitars ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bauen Real/Captain Guitars ihre Gitarren komplett selbst?
Wenn ich mich nicht täusche kaufen die sich selbst hochwertige Parts und bauen die nach Kundenwunsch zusammen. Oder irre ich da?

Im Grunde genommen könnte man das auch selbst machen mit z. Bsp. Teilen von Warmoth o. Ä..

Die Maybach Teleman werde ich mal in Köln anspielen, die gefällt mir schon sehr sehr gut!
 
Bauen Real/Captain Guitars ihre Gitarren komplett selbst?
Wenn ich mich nicht täusche kaufen die sich selbst hochwertige Parts und bauen die nach Kundenwunsch zusammen. Oder irre ich da?

Wie es bei Realguitars ist, weiß ich leider nicht. Der Captain und sein Team kaufen hochwertige Bodies und Hälse (unlackiert) und teils genau nach Kundenspezifikation, die dann vor Ort lackiert und geaget, auf Wunsch auch montiert und eingestellt werden. Letzen Endes sind es aber natürlich irgendwo "Partscaster" - nur eben aus Profihand. Wenn Du Dir das Zusammenbauen und finale Setup inkl. Löten einer Gitarre selbst zutraust, dann kannst Du Dir alle Teile natürlich selbst besorgen und zusammenbauen (Warmoth, MJT, Musikraft, USACG, Allparts und Rockinger sind nur ein paar Adressen, bei denen man gute Teile bekommen kann). Dabei können richtig tolle Gitarren entstehen. Betonung auf "können" ;) man muss aber sehr genau wissen, was man möchte. Und: richtig viel sparen wirst Du am Ende nicht, aber es macht (mir) jede Menge Spaß und Lernen ist unterwegs auch garantiert, manchmal aber eben auf die harte Tour, also durch Misserfolge. Und man hat eben keine wirkliche Beratung etc. was Dir Realguitars oder der Captain bieten können.
 
Das würde ich mir auf jeden Fall zutrauen :)!

Was ist unter den genannten Herstellern besonders zu empfehlen?

Ein Kollege schwört auf Warmoth. Die Dinger sehen fantastisch aus.

Aber leider wird aus USA versendet und bei Nichtgefallen kann man es nicht so einfach zurück schicken...
 
???
Deutscher Custom-Hersteller: "Diese Warmouth finde ich toll! Kannst Du das auch? Wie sähe das aus, was kostet das?"

Ich kenne Warmouth seit über 35 Jahren. Damals gab es noch (preiswerter) Mighty Mite - und Rockinger baute Custom Gitarren in Hannover...
Ich habe meine Rockinger Tele seit 32 Jahren. Sie ist wie die beste Frau mit der ich je mein Leben geteilt habe - nicht "objektiv hübsch", aber unendlich toll und verführerisch!

Falls Du in der Nähe von Aachen (Aldenhoven) wohnst, kannst Du auch bei Adrian vorbeischauen...
"Maruszczyk Bässe" sind eine "feste Größe" (und auch im Fernsehen zu sehen).

Da gibt es ja auch die Mensinger MAVERICK...
https://www.public-peace.de/index.php/mensinger-guitars/m-guitars/men-maverick

Entweder ist eine passende in Aldenhoven - oder man lässt sich eine passende bauen...
Hier einÜberblick, was im Shop ist... https://www.public-peace.de/electric-guitars/is-mensingerguitars/maverick

Hergestellt in Polen, Endfertigung/Elektronik/nachträgliche Sonderwünsche in Deutschland...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorschläge für Gitarrenbauer von meiner Seite, deren Instrumente ich uneingeschränkt empfehlen kann, wären noch:

Gitarren, die sehr selten gebraucht anzutreffen sind:
- Kraushaar: Ich besitze selbst eine Paulette. Auf der eigenen Seite werden immer wieder Instrumente angeboten (Schaufenster). Evtl. hast du Glück. Auf Kleinanzeigen sehr selten anzutreffen.
- Magnus Krempel: Ich habe eine Strat von ihm. Man findet häufiger Bässe von ihm, Gitarren sind sehr selten. Aber wenn mal eine angeboten wird, sollte man die in jedem Fall in Erwägung ziehen!
- Helmut Stauder: Spitzen Instrumente, aber nur sehr selten gebraucht zu bekommen.

Gitarren, die man häufiger in den Kleinanzeigen sind:
- RBC: Immer mal wieder bei Kleinanzeigen drin, die Preise sind für die gebotene Qualität spitzenmäßig.
- Tommys Special Guitar: Durch hohen Bekanntheitsgrad sind auch die Gebrauchten verhältnismäßig teuer. Aber super Instrumente

Ansonsten die o.g. 80er Japanerinnen:
Ich habe eine Fernandes The Revival aus 83, die eine spitzen Gitarre ist. Ich habe häufig darüber nachgedacht sie zu verkaufen, weil ich doch eher ein Stratspieler bin, aber ich kann mich einfach nicht von ihr trennen.


Letzter Vorschlag:
Partscaster aus guten Teilen. Hier kannst du mit Glück super Instrumente zu echten Schnäppchenpreisen ergattern (gebraucht). Einfach mal bei ebay nach Schlagworten wie "Allparts", "Warmoth", "USACG", "MJT", "Rockinger" etc. suchen. Manchmal ist was gutes dabei. Neu kosten Partscasters dann doch wieder genauso viel wie USA Fenders. Der Vorteil wäre nur, dass du dir die Gitarre selbst zusammenstellen kannst. Aber wenn du sie verkaufen willst, bekommst du nur einen Bruchteil des Preises wieder raus (was man sich hier als Gebrauchtkäufer zu Nutze machen kann).


Solltest du aus der Nähe kommen, kannst du gerne auch mal bei mir Gitarren anspielen, um zu checken, ob die Qualität für dich passt. Bis auf RBC, Stauder und Tommys habe ich von allen von mir genannten Alternativen eine Gitarre da. Bis auf die Fernandes keine Telecaster, aber die Qualität sollte durch die unterschiedlichen Modelle kaum abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe eine Strat aus Warmoth-Teilen und kann den Laden wärmstens empfehlen. Das ganze Instrument hat mich etwa 200-300 Euro weniger gekostet als eine vergleichbare US-Seriengitarre von F*****, sie hat aber einige Merkmale und Features die man dort gar nicht findet, wie Compound-Radius, Edelstahlbünde, konturierte Halstasche etc. Die Verarbeitung der Teile ist makellos, und das meine ich auch wenn ich es sage: Ich konnte nicht den geringsten Fehler in der Verarbeitung finden! Für mich CS-Niveau ohne Abstriche, und ich hatte schon einige Strats in der Hand. Wenn du es dir also zutraust, ein paar Löcher zu bohren und die Einstellung selbst zu machen (mehr Holzarbeiten als Löcher bohren sind nicht nötig) kannst du so ein Instrument bekommen welches a. Genau aus Teilen deiner Spezifikation gebaut wird b. Wunderbar verarbeitet ist und c. Sich noch mehr nach "mein eigenes" anfühlt, einfach weil man selbst Hand angelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben