Hi,
obwohl ich jetzt nicht der große Tele-Spezialist bin (oder vielleicht gerade deshalb

), wollte ich kurz was zu den PUs loswerden: Bei Tonerider finde ich die HB-Modelle überwiegend sehr gut, und einen SC zu wickeln ist dann auch kein Hexenwerk. Von der Tendenz der Marke her würde ich davon ausgehen, dass sie auch auf diesem Gebiet einen Genre-typischen Sound erzeugen, ohne Extreme abdecken zu wollen. Das hat man bisher eher Herstellern mit größerem Programm überlassen.
Allerdings: wenn Du gerne mit viel Zerre spielst und bisher eher HB gewohnt bist, halte ich es schon für etwas gewagt, "echte" SCs zu verwenden. Mit deren Brummen muss man halt erst mal umgehen können, und mich persönlich nervt es einfach doch ein Stück zu sehr.
Von einem HB mit zwei Spulen nebeneinander würde ich bei Deiner Zielrichtung tendenziell eher abraten. Sowas kann durchaus gut klingen, aber halt nicht wirklich nach Tele. Umgekehrt kommst Du mit einem gestackten Tele-PU schon sehr nahe dran, und bei geeigneter Auswahl des Tonkondensators kannst Du nur die obersten Spitzen etwas kappen und dann auch sehr schöne verzerrte Lead- und Heavy-Sounds erzeugen. Grundsätzlich machen es einem die meisten Tele-BridgePUs in der Hinsicht ja etwas leichter als bei einer Strat, weil sie im unteren Bereich schon etwas wuchtiger klingen.
Bei Strats habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Dimarzio Area-PUs gemacht, die eindeutig nicht nach HB klingen, aber eben brummfrei sind. Nicht zuletzt sind sie deutlich günstiger zu haben als die Kinman-PUs, die auch super klingen, aber mMn nicht besser, nur anders. Da es sich bei den Dimarzios im Grunde um echte SCs mit zusätzlicher Brummunterdrückungs-Spule handelt, kann man durch den Coil-Split im Übrigen auch auf einen reinen SC-Sound umschalten, wenn man ihn will. Da wirds dann noch etwas "knalliger" und brillanter. Diese Möglichkeit bieten die Kinmans mWn leider nicht.
Gruß, bagotrix