Telecaster-Empfehlung ~350

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
273
Kekse
38
Ort
Asbach-Bäumenheim
Servus,
da ich in einer Cover-Band spiele muss jetzt ne Tele her, da ich keinerlei SC-Gitarre mehr besitze.
Kann mir jemand ne Empfehlung geben?

Preis: um die EUR 350,- (am besten sogar gebraucht, weil ich denke, da bekomme ich für den Preis einfach mehr Gitarre)

Wichtig sind mir guter Klang und gute Verarbeitung, da ich damit natürlich etwas länger zufrieden sein möchte.
Hersteller ist mir i.d.R. egal.

Spiele jetzt seit ca. 3,5 Jahren Gitarre.

Grüße,
Marco
 
Eigenschaft
 
schau dir mal die Classic Vibe Serie von Fender an. Die wird hoch gelobt ;)
 
Das schreit geradezu nach einer Squier Classic Vibe Tele 50s.
Eine der besten Teles unter 1000€ imho und eine wirklich klasse Gitarre,nicht nur in Relation zum Preis.

Edith:Bissle zu langsam. ;)
 
Hi,
thx für die eindeutigen Antworten;)
wie ist diese Squier zum Beispiel im Vergleich zu der Rockinger Tele?
 
:D ..... ich wollte auch erst schreiben "günstiger", aber ich war mir sicher, jemand von Euch übernimmt den Job.

Mission accomplished!
 
Schau dich auch mal nach den Chevy's um. Liest man im Allgemeinen nichts schlechtes drüber.
Klick hier, da und dort, noch ein wenig Googlen und schon kennste dich ein bisschen besser aus.
 
bei der Rockinger dachte ich eher an eine gebrauchte. Die dürfte doch auch in dem Preisrahmen sein.
 
Zu Rockinger kann ich leider nichts sagen, da sie leider den Lefthand markt nicht bedienen.

Aber:
+ 1 für CV.

Ich war diese Woche bei einer längerer Anspielsession als "Berater" für einen Rechthänder dabei. Dabei hat sich allerdings leider auch wieder gezeigt, wie wichtig anspielen ist (natürlich super Umstand für mich als Linkshänder). Auch bei der viel gelobten CV gibt es unglaublich gute und weniger gute.

Die Modelle, die ich jetzt noch im Kopf hab:

Platz 1: Den teilen sich Squier Classic Vibe Tele Thin und Squier Class. Vibe Tele Custom
Die Thinline klang einfach unglaublich klar und war gut verarbeitet, vor allem die "Schwachstelle" F-Loch war sauber gearbeitet und lackiert (eine kleine, kaum sichtbare Unebenheit im Lack, bei anderen war es schlimmer) . Die Custom sah erst einmal unglaublich gut aus, aber auch der Klang war überzeugend. Deutlich mehr Druck als die Thinline, allerdings auf Kosten der unglaublichen Klarheit. Wobei das schon meckern auf hohem Nivieau.
Bei der Thinline hätte ich vermutlich direkt überlegt ein Piezo einzubauen, sie hätte es verdient.

https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_tele_thin.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_telecustom.htm


Platz 3: Fender 69 Tele Thinline NT

Was soll man sagen. Klanglich war sie von dem Squier Schwestermodell kaum zu unterscheiden. Zu meckern gab es jetzt nicht viel. Der Hals war optisch schöner (Finish und Maserung) und er fühlte sich etwas besser an. Das Profil der CV gefiel dem testenden jedoch besser. Da Optik zweitrangig ist und man die Rückseite des Halses der CV theoretisch mit feinem Schmirgelpapier auch noch "beschleunigen" kann (was für den testenden erstmal eh nicht wichtig war), hat der Hals der CV gewonnen. Klanglich fand ich die CV eine winzigkeit brilianter. Das letzte Kriterium stellt für mich immer der Preis dar.

Kleine Anmerkung dazu: Das hat weniger damit zu tun, dass ich einen riesigen Geldspeicher besitze, sondern ergibt sich daraus: Wenn ich nur 400 € zur Verfügung habe, aber weiß, dass es für 800 € eine Gitarre gibt, die spürbar besser klingt, werde ich mit der 400 € Gitarre eh nie Glücklich. Also wird mit dem weitergespielt, was ich hab, bis ich mir das Modell für 800 € leisten kann.

Auch wenn die beiden das gleiche Halsshaping hätten, hätte die CV gewonnen. Der Preisunterschied (835 € gegen 375 €) verstärkt die Entscheidung aber natürlich.

https://www.thomann.de/de/fender_69_thinline_tele.htm

Platz 4: Fender Standard Telecaster CAR
Die Gitarre ist nicht wirklich in bleibender Erinnerung geblieben. Mehr Druck als die Thinlines, aber einfach nichts besonderes. Mehr bekomm ich dazu jetzt nicht zusammen.

https://www.thomann.de/de/fender_standard_telecaster_car_2011.htm


Ich würde gerne mehr schreiben, aber nachdem die ersten drei als Favoriten feststanden, hab ich mich um die anderen nicht mehr gekümmert. Getestet wurden noch diverse andere Teles (Thinline und Solid), die meisten wohl Squier CV, aber keine konnte den ersten das Wasser reichen, weshalb sie schnell aussortiert wurden.

Für dein Budget käme wohl im Fender Lager nur eine gebrauchte MiM in Frage. Klanglich konnte die angetestete mich jedoch nicht überzeugen.
 
Hi!
Die hier würde ich empfehlen: https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bb.htm

Da sind 2 P-90 von Seymour Duncan drin und die klingen meines Erachtens schon etwas fetter als die Standard-SC´s und dennoch "single-coilig"-durchsetzungsstark. Ein echter Kracher vom Preis her. Und für ´ne Tele sieht sie auch noch recht passabel aus...;-)

Grüße
 
Hallo
bei der Rockinger dachte ich eher an eine gebrauchte. Die dürfte doch auch in dem Preisrahmen sein.
davon habe ich zwei [aus den 80ern], sehr ordentliche Instrumente mit Ton und Charakter [was immer das heißen mag ;) ]. Allerdings kommst Du nicht umhin, auf ein wirklich brauchbares Instrument zu warten, denn nicht jede Gitarre mit dem Namen drauf aus den 80ern war auch automatisch hervorragend. Es gab fertige Gitarren und als Bausatz verkaufte. Leider habe ich schon einige nicht wirklich brauchbare, verbastelte Gitarren davon in die Finger bekommen. Probieren und Glück haben, mag man da sagen ...

Wie sich im Vergleich die neueren [90er, 00er] oder aktuellen Modelle [10er] schlagen, kann ich nicht einschätzen.

Gruß,
Dietmar
 
In dem angepeilten Preisbereich würde ich mir auch einfach ne gute Squier angeln. Die besseren Tele (also zB die Classic, Baja, Road Worn oder auch Rockinger/Blade/Diego ...) gehen gebraucht tendenziell eher erst ab 400 €. Da kann man dann vielleicht noch was handeln, aber dafür muss man erst mal vor Ort sein meistens ...
 
eindeutig squier classic vibe oder vintage modified tele...aber auch die tele von sx und vintage sind nicht schlecht. ohne austesten, wirst du wohl nicht entscheiden können. jeder fühlt seinen hals individuell und hat seine vorstellungen. ich bin mit der squier classic vibe in blond hochzufrieden.
 
Ich stand vor gut einem Jahr vor der gleichen Entscheidung.
Ich bin eigentlich Gibson Spieler , habe aber mit der Zeit immer mehr gemerkt das ich auch gerne mal was Tele mäßiges spielen will.
Preislich waren bei mir um die 400 € angedacht.

Also , ab zu Musicstore und verschiedene Squier und die günstigen Fender angespielt. Die klangen auch alle nicht schlecht , und waren auch von der Haptik und vom spielerischen toll , aber irgendwas hat mir gefehlt ..
Ich hab dann nach einiger Zeit diese hier entdeckt und mich direkt verliebt :
https://www.thomann.de/de/fender_62_tele_custom_rw_3tsb.htm
Nach ausgiebigen testen war ich gerne bereit den Aufpreis zu Zahlen und diese Tele mitzunehmen.
Sie klang irgendwie " runder " als die Kontrahenten und war schöner zu spielen ( das Halsprofil liegt mir sehr ).

Lange Rede kurzer Sinn ( naja , so lang wars garnicht :D ) : spiel mal verschiedene Tele's an ( auch ein paar über deinem Budget) und entscheide dann ob du warten möchtest.
Die oben beschriebene Custom Tele dürfte gebraucht garnicht so weit von deinem Budget entfernt sein .

Viele Grüße , Nick
 
Nanu, immer noch keine G&L ASAT als Vorschlag? In der günstigeren Fernostvariante als Tribute manchmal schon in neuem Zustand fast im gewünschten Preisrahmen, gebraucht auf jeden Fall. Rein rechtlich natürlich keine Tele, aber inoffiziell Leo Fenders Weiterentwicklung seiner ersten E-Gitarre, mit den Pickups der US-Reihe. Allgemein hört man nur von zufriedenen Besitzern, also bei Gefallen (falls man nicht Kopfplattenfetischist ist!) anschauen. ;)
 
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, spar noch 150 Euro und schaue Dir mal die ein oder andere gebrauchte Diego an. Ich hab es vor ein paar Monaten so gemacht und bin nur glücklich. Klingt nach Tele, lässt sich fein bespielen und hat dieses "magische" was ich bei Gitarren immer suche aber schwer beschreiben kann. Dieses Gefühl, wenn ich eine Gitarre in die Hand nehme und mich sofort wohl fühle.
 
Gebrauchte Diegos sind aber eher selten zu bekommen, oder täusche ich mich da.
Aktuell liebäugel ich doch schon mal mit der Squier Tele Vibe 50s. Ist gebraucht und könnte diese für EUR 240,- bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Marke Vintage? Oder ist da doch eher der Squier den Vorzug zu geben?
 
Entscheidung ist gefallen. ;)
hab die Fender Squier Class. Vibe Tele Custom angespielt und hat mir sehr gut gefallen. mitgenommen und zufrieden :)
 
Entscheidung ist gefallen. ;)
hab die Fender Squier Class. Vibe Tele Custom angespielt und hat mir sehr gut gefallen. mitgenommen und zufrieden :)
Sehr gute Wahl, klasse Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben