Telecaster für Blues (ggfs. T-ähnliche Modelle)?

  • Ersteller dschuller
  • Erstellt am
Das wäre vielleicht auch eine Alternative:
teleman-t54-butterscotch-blackguard-aged-fullview.jpg

https://maybach-guitars.de/gitarren/teleman-series
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So Leute, es ist vollbracht. Ich war gestern in Köln und habe mir die Kandidaten angeschaut.
Die Maybach war schnell raus aus dem Rennen, die war mir zu klobig und der Hals viel zu dick.
Zu meiner Überraschung gab es sogar noch eine Yamaha Pacifica 1611 MS (Mike Stern), stand allerdings kein Preis dran.
Die spielte sich ganz ordentlich, das "Natural Finish" gefiel mir aber nicht und der Hals wirkte schon recht schmutzig.
Die American Pro Tele musste aus dem Lager angeliefert werden, das dauerte 30 Minuten.

In der Zwischenzeit konnte ich die Ibanez Talman Prestige (made in Japan) ausprobieren.
Die Ibanez kam in einem schönen Lederkoffer und punktete bei mir sofort durch die sehr hochwertige Verarbeitung.
Der Hals ist ein Traum, lässt sich super bespielen und fühlt sich einfach gut an.
Klanglich war auch alles überzeugend, der Bridge Pickup klingt deutlich nach Tele, aber etwas weicher.
Beide Pickups sind übrigens Seymour Duncan Alnico II Pro.
Die Talman ist natürlich etwas kleiner und leichter als eine Tele, im Prinzip ist eine moderne Interpretation der Telemaster.
Alle Ecken sind sehr stark abgerundet, es gibt eine "Bierbauch-Fräsung", das ist alles sehr komfortabel.
Mir gefällt es.

Danach kam die American Pro Tele.
Weniger filigran, eher handfest. Kantig, schwer, Hartschalenkoffer.
Beim ersten Anspielen fiel die Kappe vom Pickup-Wahlhebel ab und rollte und quer durch den Shop.
Der Hals (Palisander) spielte sich genauso wie der meiner Mexican Stratocaster.
Der Klang sehr schön, typisch Tele eben, mit viel Twang.
Verarbeitung aber insgesamt nicht auf dem Niveau der Ibanez.

Anschließend nochmal die Ibanez im direkten Vergleich gespielt, dann war schnell klar, die wird es.
Die Ibanez hat ich einfach mehr angesprochen, auch wenn sie im Gegensatz zur Tele keine "Ikone" ist und bei einem eventuellen Wiederverkauf weniger wert sein wird.
Am Ende ist es immer eine persönliche, emotionale Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Verarbeitung aber insgesamt nicht auf dem Niveau der Ibanez.
Interessant, dabei soll die PRO Serie doch nach meinem Verständnis die Flaggschiff Serie von Fender sein. Da würde ich schon erwarten, dass die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben ist. Dass die Japaner sehr gut bauen ist mir bekannt, mein Ibanez Bass von 1984 ist absolut makellos!

Anschließend nochmal die Ibanez im direkten Vergleich gespielt, dann war schnell klar, die wird es.
Die Ibanez hat ich einfach mehr angesprochen, auch wenn sie im Gegensatz zur Tele keine "Ikone" ist und bei einem eventuellen Wiederverkauf weniger wert sein wird.
Dann gratulier ich zur Entscheidung. Es gehört ja auch durchaus "Mut" dazu mal etwas ausgefalleneres zu nehmen. Und wie schon weiter oben gesagt: ich finde die Talman ja auch optisch durchaus ansprechend, könnte mir aber nur die günstigere Made in China leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, dabei soll die PRO Serie doch nach meinem Verständnis die Flaggschiff Serie von Fender sein.
Die PRO Serie hat die American Standard Serie abgelöst, insofern ist sie wohl eher in der Mitte angesiedelt.
 
Das weiß ich schon - aber ich sehe sie schon als quasi Flaggschiff unter den "normalen" Serien, die den Maßstab setzt. Und wenn da die Verarbeitung mangelhaft ist...
 
Und wenn da die Verarbeitung mangelhaft ist...
Die Verarbeitung war schon in Ordnung, aber die Ibanez war subjektiv eben besser.
Diese Plastikkappen auf dem PU-Switch sind ja nur aufgesteckt und ich habe mehrere Gitarren in der Ausstellung gesehen, wo sie fehlten.
 
ich finde die Talman ja auch optisch durchaus ansprechend, könnte mir aber nur die günstigere Made in China leisten.
Ich finde die Talmänner sehen total knuffig aus. Mal was anderes. Dazu noch aus japanischer Produktion (Prestige), das ist 'ne sichere Bank.
Dem User @dschuller viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Talman fand ich auch sehr interessant und keinesfalls hässlich (aber das ist eh eine Geschmacksfrage). Verabeitungsmäßig fand ich sie genau wie du auch erste Sahne! Mir persönlich war der Hals etwas zu dünn aber ich hatte auch schon überlegt sie mir zu kaufen (hab mich dann für eine andere Japanerin entschieden, FGN Tele).

Von den Fenders fand ich klanglich die Roadworn Serie am interessantesten, von derf Verartbeitung war ich aber maßlos enttäuscht. Die Differnezen in der Modellreihe sind riesig.

Ich glaube mit der Talman machst du absolut alles richtig! Glückwunsch zur tollen Gitarre!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben