Kurzer Testbericht: Fender Telecaster versch. Modelle

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Super testberichte. Spiele schon länger mit dem Gedanken mir ne Telecaster Mex zu kaufen, das steht jetzt fest ;)

Jetzt fehlt halt nur noch das nötige "Kleingeld" :D:D

bye
 
jetzt möchte ich da auch noch meinen senf dazugeben!
ich hab vor einiger zeit eine mexico tele gebraucht über ebay erstanden. als sie ankam war ich erst einmal geschockt weil sie eine top loading bridge hatte - das haben sonst nur die affinity squiers...erster gedanke also: eingefahren!
dann hab ich sie widerwillig angestöpselt und zu meiner überraschung spielte sich die nicht nur gut, sie klang auch super! der volle twang sound, genau wie ich ihn wollte! ich hab einmal vor 3 jahren ungefähre 15 telecaster aller levels (highway hatten die glaub ich damals noch nicht) bei musik produktiv durchprobiert - keine war so gut wie die da, ein echter glücksgriff (damals hab ich mir dann eine strat gekauft) und ein relatives unikum. ich hab nämlich dann fender angemailt und die bedauerten weil 1992 "kein gutes jahr der kontinuität" bei ihnen war und es keine aufzeichnungen gibt! sie wussten jedenfalls nichts von mex top loadern - hier am board gab's dann zwei leute die auch eine haben und auch zufrieden waren.
 
Habe eine alte Squire Telecaster mit Toploading Bridge...erste sahne , klingt, schwingt, alles gut!

Ach ja:

Gerade von der Musikmesse daheim möchte ich euch sagen: da gab`s ne menge interessanter Tele News, ich würd noch etwas warten mit dem kauf gerade von Mexico-Geräten, da gibt`s viele (von der Esquire zur Bigsby-Tele neu im Programm!


Greetz

Dave
 
smack1081 schrieb:
Habe eine alte Squire Telecaster mit Toploading Bridge...erste sahne , klingt, schwingt, alles gut!

Ach ja:

Gerade von der Musikmesse daheim möchte ich euch sagen: da gab`s ne menge interessanter Tele News, ich würd noch etwas warten mit dem kauf gerade von Mexico-Geräten, da gibt`s viele (von der Esquire zur Bigsby-Tele neu im Programm!


Greetz

Dave

Danke für den Hinweis. Kannste da genaues zu den "neuen" Modellen posten? Features, Erscheinungsdatum (In Europa natürlich) etc. wärn interessant :)

bye
 
also, ich hab sie nur auf dem messestand gesehen und kann dir nichts zu erscheinungsdaten usw sagen:
aber angespielt habe ich ua:

Fender 50s Esquire MiM 1 SC sonst nix (Made in Mexico)
Fender Richie Kotzen Sgn. Tele (sehr sehr edel mit DiMazios und BodyShape)
Fender 50s Tele Bigsby (mit original Bigsby Tremelo)

Dazu noch einige Fender Custom Shop Europe limited Run 63er Teles (geile Farben, lackierte Kopfplatte, Relic) und 69er Tele Thinlines (NOS modelle)(Preis=aua CustomShop)

Mhh... mehr auf den ersten Blick nicht, aber ich bin mir sicher, ich hab da was vergessen...

Greetz

Dave
 
Noch ne Frage:
Da ich atm kein Geld hab, werd ich auch mal keine Gitarren anspielen ;)
Trotzdem wollt ich wissn, ob ich mit den Singlecoils in der Tele auch schöne Soli spielen kann?

bye
 
Ja!

Ähh, check mal meinen absoluten favorite: Hotel california von den Eagles, Joe Walsh spielt das original mit ner Tele, den anderen Part übernahm Don Felder mit ner DoubleNeck SG... Schöner kann ein solo nicht sein;-)
 
Hi,
wollte mich nochmal melden.
Die Fender Mexico mit den Twang Kings von DiMarzio ist endlich bei mir.
Mann ist das ein toller Klang!. Twangy, aber ohne zu harsch in den Höhen zu sein.
Dynamisch, kraftvoll und fett. Klingt einmalig gut. Genau wie ich sie haben wollte.
Verarbeitung:
Bundstäbchen sind sehr schön verarbeitet (keine überstehende Bundst. am Hals).
Die Farbe mit Blue Agave ist sehr schön. Die Lackierung an sich ist knapp gut, da sind die American deluxe Gitarren besser keine Frage. Auch der "Halsschaft" hat etwas zu viel Spiel. Hier geht es aber nur um Nuancen im Vergleich zu einer Fender Deluxe
Bespielbarkeit
Für mich ausgezeichnet, da ich sowieso keine massiv lackierte Hälse mag, ist die schwach matte Lackierung auf Rückseite sehr gut. Gefällt mir sogar besser, wie bei den American Fender.

Summasumarum: Eine toll klingende und bespielbare Gitarre (gefällt mir deutlich besser als eine Fender American Deluxe), die leichte Abstriche in der Verarbeitung im Vergleich zu einer Fender American Deluxe hat.
 
Hi,
ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken mir endlich eine Tele zu kaufen (angeregt und völlig verrückt gemacht durch John Frusciante auf dem Chili Peppers Konzert "live at Slane").
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich mit meinem Equipment überhaupt den Tele-Twang hinbekomme.
Momentan spiele ich über einen Gallien-Krueger ML/S mit 120 Watt und ein Korg Effektgerät AX 1500 G.
Mit dem Verstärker bin ich sehr zufrieden und das Korg FX macht mir mit meiner Ibanez RG 370 auch viel Spaß.
Wenn ich mir aber eine Tele kaufen würde, wüsste ich nicht, ob ich das Signal "unberührt" durch das Effektgerät schleifen, und so auf alle Effekte verzichten müsste, es quasi gleich weglassen kann, um den Tele eigenen Sound nicht zu verderben. Oder meint ihr, sie behält ihre eigene Charakteristik durch die Drive-Amp-, Cabinet-, Hall- und Modelling Möglichkeiten bei ?
Spätestens wenn ich einen verzerrten Sound möchte, müsste ich eine entsprechende Drive-Amp Voreinstellung wählen, oder wie gesagt, das FX weglassen und mich auf die Kanalumschaltung meines Verstärkers reduzieren. Hierbei stört mich allerdings, dass ich mir nur eine EQ Einstellung für Clean und Verzerrt einstellen kann, was aber meiner Meinung nach immer ein Kompromiss ist.
 
hi
ich hab auch mal ne frage: spielt jemand hier ne Fender 72 Telecaster Custom?
will mir die nämlich vielleicht holen. und noch ne frage: kann ich damit Punk spielen oder is die eher für cleane blues trax gedacht?

wär nett mal eure meinung zu dem teil zu hören
himmelkind
 
Hmm... hab mir für meine Tele auch DiMarzio Twang Kings bestellt.. mal gucken, wie die tun...

what about G&L ASAT ?!? :rolleyes:
 
Geiler Threat. Werde mir in nächster Zeit auch eine Tele zulegen. Ich tendiere noch zwischen einer Highway 1 und der Mexico in 3 tone-sunburst:rolleyes: . Da ich ja noch zufällig einen Dimarzio Chopper, der für ne Tele gedacht ist, habe, werde ich den dann wahrscheinlich dort einbauen. Das heißt, ich baue den Dimarzio aus meiner Stagg-Gitarre raus, schmeiße danach die Stagg in die Tonne und baue den Tonabnehmer in die Tele ein:great: ... ja, so mach ich`s.

Aber geht der typische "Tele-Twäng" durch so einen Humbucker in Singlecoil-Format verloren oder bleibt er bestehen?
 
AnAcOndA schrieb:
Geiler Thread. Werde mir in nächster Zeit auch eine Tele zulegen. Ich tendiere noch zwischen einer Highway 1 und der Mexico in 3 tone-sunburst:rolleyes: . Da ich ja noch zufällig einen Dimarzio Chopper, der für ne Tele gedacht ist, habe, werde ich den dann wahrscheinlich dort einbauen. Das heißt, ich baue den Dimarzio aus meiner Stagg-Gitarre raus, schmeiße danach die Stagg in die Tonne und baue den Tonabnehmer in die Tele ein:great: ... ja, so mach ich`s.
Ich finde das ja interessant wie du nen Tele-Bridge-Pickup in die Strat reingequetscht hast.. bei der Tele ist doch die Ausfräsung viel größer und außerdem ist der mit 3 Schrauben befestigt statt mit 2... :confused:
Aber geht der typische "Tele-Twäng" durch so einen Humbucker in Singlecoil-Format verloren oder bleibt er bestehen?
Ja. Ein HB twängt lange nicht so wie ein SC...
 
schmoemi® schrieb:
Ich finde das ja interessant wie du nen Tele-Bridge-Pickup in die Strat reingequetscht hast.. bei der Tele ist doch die Ausfräsung viel größer und außerdem ist der mit 3 Schrauben befestigt statt mit 2... :confused:

:D Das hat mir auch lange Kopfschmerzen bereitet. Ich hatte den mal bei ebay ersteigert und erst danach festgestellt, dass der für ne Tele und nicht für ne Strat gedacht ist. Stand auch nicht in der Auktion.:mad:
Nun ja, einfach drei Bohrungen in das Pickguard reinbohren, PU einstetzen und glücklich sein:great: Sieht jetzt ein bisschen komisch aus, weil im Schlagbrett nu so viele schrauben sind:cool: . Aber von der Ausfräsung passte das genau.

Wäre das denn vom Klang wohl geil mit so nem Humbucker in der Tele? Was meint ihr?
 
AnAcOndA schrieb:
Wäre das denn vom Klang wohl geil mit so nem Humbucker in der Tele? Was meint ihr?
Twängen wird der halt eher nicht so... der klingt halt dann eher fett... Humbucker eben...
Aber du kannst ihn ja auch splitten... dann haste beide Möglichkeiten...
 
AnAcOndA schrieb:
Wäre das denn vom Klang wohl geil mit so nem Humbucker in der Tele? Was meint ihr?

Haut etwas fetter rein. V.a. bei Zerre halt.

Aber clean ist das einer der wenigen Fälle, wo ich persönlich (subjektiv!!) sage, dass mir die Originalbestückung (alles zwischen "underwound" standard und texas special) einfach am besten gefällt. Die Tele hat grade clean am Steg-PU gespielt und ohne Effekte mit Sicherheit die charakteristischste Anschlagsdynamik. Gitarren blind rauszuhören ist sehr schwer, aber die Tele ist da imho am ehesten zu erkennen.

Und dieses typische Anschlagsgeräusch (knurpsiger Twang) kommt imho bei PUs mit weniger Höhen schlechter durch. Und der Chopper ist halt schon weicher.

Aber letzten Endes kann man in jede Gitarre jeden PU-Typ einbauen, da spricht gar nix dagegen. Ich würde aber ein Splitting mit einbauen. Kost ja nix.
 
Moin

Ich hab ma ne FRage wie kommt eigentlich der "Twang" zustande???
Ich mein durch was kommt das eigentlich....


Was is eigentlich ne Nocasterund ne Esquire???
 
für den typischen tele twang ist vor allem die bridgekonstruktion mit der metallplatte verantwortlich.
 
achso dankeschön
 
https://www.thomann.de/thoiw4_artikel-184556.html
unterscheidet die sich eigentlich nur durch die pus von der highway one? (kann ich mir bei dem großen preisunterschied irgendwie nicht vorstellen)

https://www.thomann.de/thoiw4_artikel-185303.html
ist das ein mij-modell?

achja, nochmal für alle, die glauben, ne tele sei nur was für country.
Jari.gif

:) (wintersun)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben