Kurzer Testbericht: Fender Telecaster versch. Modelle

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
hi
da ich schon lange auf der suche bin nach ner ordendlichen tele wollte ich euch fragen wie dieses modell hier ist https://www.thomann.de/fender_mexico_50s_telecaster_prodinfo.html ?

diese tele wurde doch noch nicht hier beschrieben oder?

ps. ich hab mal ein bild gebastelt (mit ein schwarzen schlagbrett sieht die tele gleich noch besser aus :great: )

PicCube_22de36d0c4.jpg



ciao error
 
@whitealbum Post#14 :

Sollte aber nicht gerade der schwerere Korpus für genug Bass oder nicht zu höhenlastigen Sound sorgen ?

Oh man guckt mal auf die Uhr O-o
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichenfledderer ;)
 
Da hab ich ja genau den richtigen getroffen. Was kannst du mir über das EMG-T Set sagen ? Was gibt das für schwere verzerrte Sounds her ? Und hat EMG auch ein aktives Humbucker Set im Engebot für Teles ?

Oder anders gefragt. Wenn mir der Steg PU aus dem EMG-T Set nicht reicht, gibts einen einzelnen aktiven Humbucker im Singlecoil Format von EMG den ich gegen den Steg PU tauschen kann ? Ist ja eh alles gesteckt und so wies aussieht haben die auch alle 10 kOhm in der Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - T-Set...meines steht noch in eBay und läuft heute aus...muss meine Sig kurz ändern. Falls Interesse besteht, kannst du gerne mitbieten. Verzerrte Sounds beim T-Set sind einerseits sehr angenehm, da ohne Nebengeräusche, High-Gain geht also auch, ich würde aber eher sagen, dass die Teile sich tontechnisch bis in den Hardrock-Bereich tummeln, für Metal kann man sie wohl nehmen, aber da soll es ja meist noch mehr Punch haben und da gibt es wohl Tonabnehmer, die besser geeignet sind, es sind halt immer noch Single-Coils. Clean ist das T-Set enorm gut, sehr brillant und mit mächtig Output, da kann man einen Amp auch gut mit quälen, so dass man z.B. diese "Dampflock"-Bassläufe alter Countrysongs etc. hinbekommt, die so richtig gut drücken und den Speaker an den Rand der Zerstörung treiben ;)

Also verzerrt geht eigentlich so ziemlich alles, aber für Extrem-Metal würde ich sie nicht empfehlen. Ich kann dir allerdings schlecht sagen, was du von den Teilen hälst, jeder hat so seine Vorstellungen von einem guten Sound. Da ich mehr Druck wollte, hat meine Tele aktuell Klingenhumbucker bekommen - für cleane Sachen habe ich ja noch andere Gitarren. Ob das Setup so bleibt weiß ich allerdings auch noch nicht...

P.S.: Humbucker in dem Format hat EMG, glaube ich, nicht, aber schau dich mal auf deren Homepage um.
 
Ich hab die EMG-T schon deswegen kann ich dein Angebot leider nicht annehmen.

Verzerren die EMG-T denn weniger als so ein konservativer Rock Humbucker aus den Paula oder SG Serien ? Leider findet man keine richtigen Zerr Sound bei Youtube der EMG-T Sets.

Ich kenne das EMG-T zb. von NoFx und da ist ja schon sehr viel Zerre drin. Die EMG Seite kannste völlig vergessen und ne Deutsche Hotline gibts gar nicht. Habe aber gesehen das es viele aktive Humbucker im Singlecoil Format gibt aus den Strat Serien. Nur wie einzeln bekommen ?

Ansonsten habe ich noch DiMarzio aktive gesehen nur ich weiß nicht wie man die in meine bestehende EMG Schaltung reinsetzen könnte ? Würde man da nur den Widerstand anpassen müssen und dann einlöten oder würde sich das beißen ?

Und wie klingen denn die EMG-T wenn ich sie in der Mittelposition habe und beide Pick Ups an sind ? Dann hab ich ja zumindest eine Humbuckerschaltung^^
 
Bzgl. unterschiedliche PUs kombinieren - ich glaube, da gibt es bei Rockinger.de einige kleine technische Helfer, evtl. kannst du die auch mal anmailen, denke, die können da gut Auskunft geben.

Zum T-Set - das ist sehr outputstark, man kann also schon mächtig zerren, das ist absolut kein Problem, es klingt auch nicht total schrill oder so - es fehlt nur ein wenig Druck, was z.B. Palmmutes angeht. Solche Sachen kann man über Umwege mit Effeken bzw. richtig eingestellten Amps aber auch fast immer ziemlich gut "umgehen". Das solltest du wirklich einfach mal testen. Die Klangregelung beim T-Set klappt prima, soll heißen, wenn es dir zu schrill wird, brauchst du nur kurz das Ton-Poti etwas zurückregeln, dumpf oder matschig wird der Sound dadurch nicht. Insgesamt sind das mit die vielseitigsten PUs, die ich bislang kennengelernt habe, nur waren sie noch nicht 100%-ig das, was ich persönlich gesucht habe, ich glaube, die PUs jetzt werden das auch nicht unbedingt...

Vom Zerrgrad her würde ich nicht sagen, dass sie weniger zerren, wie normale Humbucker. Da gibt es aber auch so dermaßen viele unterschiedliche Modelle...klingen tun die PUs verzerrt wirklich gut. Mittelstellung klingt übrigens sehr gut, aber fetter war die, glaube ich, nicht, allerdings produzierten alle 3 Stellungen sehr gute und gut zueinander passende Sounds, war alles wirklich brauchbar, kein Murks.
 
Ich hab die EMG-T schon deswegen kann ich dein Angebot leider nicht annehmen.
So wie es sich liest aber noch nicht eingebaut, oder?

Verzerren die EMG-T denn weniger als so ein konservativer Rock Humbucker aus den Paula oder SG Serien ? Leider findet man keine richtigen Zerr Sound bei Youtube der EMG-T Sets.
Die Pickups zerren nicht, der Amp verzerrt.;)

Ich kenne das EMG-T zb. von NoFx und da ist ja schon sehr viel Zerre drin. Die EMG Seite kannste völlig vergessen und ne Deutsche Hotline gibts gar nicht. Habe aber gesehen das es viele aktive Humbucker im Singlecoil Format gibt aus den Strat Serien. Nur wie einzeln bekommen ?
Stratocaster Pickups passen nicht ohne Modifikationen in eine "normal gefräste"Telecaster (andere Maße, andere Befestigung).

Ansonsten habe ich noch DiMarzio aktive gesehen nur ich weiß nicht wie man die in meine bestehende EMG Schaltung reinsetzen könnte ? Würde man da nur den Widerstand anpassen müssen und dann einlöten oder würde sich das beißen ?
Von Dimarzio gibt es keine aktiven Pickups für Telecaster!

Und wie klingen denn die EMG-T wenn ich sie in der Mittelposition habe und beide Pick Ups an sind ? Dann hab ich ja zumindest eine Humbuckerschaltung^^
Achtung Vermutungund nicht besonders hilfreich: Wahrscheinlich ähnlich wie andere Telecaster in Mittelstellung:D


Andreas
 
Bzgl. unterschiedliche PUs kombinieren - ich glaube, da gibt es bei Rockinger.de einige kleine technische Helfer, evtl. kannst du die auch mal anmailen, denke, die können da gut Auskunft geben.

Zum T-Set - das ist sehr outputstark, man kann also schon mächtig zerren, das ist absolut kein Problem, es klingt auch nicht total schrill oder so - es fehlt nur ein wenig Druck, was z.B. Palmmutes angeht. Solche Sachen kann man über Umwege mit Effeken bzw. richtig eingestellten Amps aber auch fast immer ziemlich gut "umgehen". Das solltest du wirklich einfach mal testen. Die Klangregelung beim T-Set klappt prima, soll heißen, wenn es dir zu schrill wird, brauchst du nur kurz das Ton-Poti etwas zurückregeln, dumpf oder matschig wird der Sound dadurch nicht. Insgesamt sind das mit die vielseitigsten PUs, die ich bislang kennengelernt habe, nur waren sie noch nicht 100%-ig das, was ich persönlich gesucht habe, ich glaube, die PUs jetzt werden das auch nicht unbedingt...

Vom Zerrgrad her würde ich nicht sagen, dass sie weniger zerren, wie normale Humbucker. Da gibt es aber auch so dermaßen viele unterschiedliche Modelle...klingen tun die PUs verzerrt wirklich gut. Mittelstellung klingt übrigens sehr gut, aber fetter war die, glaube ich, nicht, allerdings produzierten alle 3 Stellungen sehr gute und gut zueinander passende Sounds, war alles wirklich brauchbar, kein Murks.

Soll das heißen ich kann guten Gewissens damit auch in unserer Band spielen wo ich sonst mit nem Humbucker Metal gespielt habe ? Nicht das ich wegen zu wenig Zerrpotential oder schrillem oder bollerndem Sound die Tele gleich wieder zur Seite legen darf ? Die übelsten Deatmetal Verzerrungen haben wir auch nie gespielt und alles ohne Tretminen. Ich hoffe das wird sie rüberbringen denn ich wollte sie nicht nur bei mir zuhause spielen sondern auch im Band Einsatz.

Schade das man keine Heavy Distortion Videos der EMG-T Sets findet.

So wie es sich liest aber noch nicht eingebaut, oder?

Wieso ist das wichtig ? Die ist bei Thomann und wird morgen abgeschickt. Der Umbau wurde Freitag Nachmittag in der Werkstatt fertig gestellt.
 
[...] Wieso ist das wichtig ? Die ist bei Thomann und wird morgen abgeschickt. Der Umbau wurde Freitag Nachmittag in der Werkstatt fertig gestellt.
Nein, es klang nur etwas merkwürdig, da du das Set zusammen mit deiner Tele schon in deiner Signatur stehen hast und trotzdem jede Menge Fragen zum Set hast.
Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude...:great::D


Andreas
 
Eben :)

Manchmal muß man halt einfach experimentieren. Und wenn es mir wirklich nicht zusagt dann kann ich immer noch die alten Pickups ersetzen und dann einen passiven Humbucker im Singlecoilformat an den Steg setzen und den Push Pull Poti reinbauen.

Und ich dachte mir ich kann sie schon mal inne Sig setzen wenn sie spätestens Mittwoch eh da ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben