Telecaster Halsfuß neu bohren?

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.915
Kekse
6.190
Hi,

möchte nen gebrauchten Tele-Hals auf einer anderen Gitarre (auch Telecaster) verwenden bzw testen.
Dafür müßte ich allerdings die Löcher neu bohren.
Würde das Verdübeln der alten Löcher mit Hartholz wie Ahorn oder Ebenholz ein Neubohren ermöglichen, oder reißt das vieleicht doch aus?

LG, Joachim
 
Eigenschaft
 
Nabend Joachim,
wenn ich so was machen musste, habe ich Standard-Buchen-Dübel aus dem Baumarkt genommen. Buche ist mächtig hart, das hält sicher. Aber wenn Du Dir was Edles ("Ahorn oder Ebenholz") schnitzen willst, spricht da auch nichts dagegen (außer dem Arbeitsaufwand).
Beste Grüße
Uwe.s.
 
Hallo, Uwe!

Wenn nach Deiner Erfahrung normale Buchendübel ihren Dienst tun, dann nehm ich die doch.:)
Warum soll ich's mir extra schwer machen. Hauptsache, die Verbindung hält, als wären es die ersten Bohrungen.

Danke,
LG, Joachim
 
Kannst du nicht besser eine passende Halsplatte für den Hals besorgen? Dann mach es doch anders herum. Schau doch mal wo die neuen Löcher vom Hals im Korpus hinmüssen. Wenn da mehr als 2mm Platz zwischen den alten und den neuen ist dann brauchst du dir nach meiner Erfahrung keine Sorgen zu machen. Ich habe genau das gleiche mit meiner jetzigen Hauptgitarre gemacht und da lagen drei Löcher weit genug weg. Eins lag unmittelbar daneben und da habe ich nur ein paar Streichhölzer mit Holzleim versehen und reingestopft und dann verschraubt. Die anderen sind im Korpus noch offen. Hält wie neu, klingt wie neu und sieht auch von außen aus wie neu. Also keine Angst deswegen. Da wird immer so viel erzählt...
 
Naja, die liegen geometrisch auch nicht so doll, daß ich es so machen würde. Zudem ist die Herstellung von einer Halsplatte schon aufwändiger als das Verdübeln. Also ich mache lieber neue Löcher und belasse die Original Halsplatte.

LG, Joachim
 
Hallo
Ebenholz ist sehr, sehr hart und daher völlig ungeeignet.
Gruß Torjo
 
Hmm - aber Halsplatten mit unterschiedlichen Bohrungen gibt es doch zu kaufen? Ich dachte auch nicht an das Selberfertigen, das wäre zu aufwändig. Ist das denn so ein unglückliches Maß der Bohrungen im Hals dass es da keine Standardplatte dafür gibt? Hmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind ja meine eigenen Bohrungen gewesen.:D
Um den Hals wieder in eine meiner Eigenbau Telecaster genau einzupassen, gehts echt nicht anders.
Die Dübel sind ja schon eingeleimt - eine wirklich simple Arbeit. Wenn das hält, ist ja nichts dagegen einzuwenden.

Ich nehme keine Halsfuß-Bohrmaske für das Anordnen der Löcher. Wäre natürlich das beste gewesen, um Hälse innerhalb aller Gitarren problemlos austauschen zu können. Die Platte wird optisch vermittelt, deshalb kann bei jeder Gitarre auch eine Maßschwankung zu den Rändern des Halsfußes entstehen.

LG, Joachim
 
Mit "normalen" Baumarktdübeln hab ich es auch schon öfter gemacht und es hällt sicher
( teilweise schon seit 20 Jahren trotz noch mehrmaligem Hals abschrauben und neu
festschrauben ( zum ändern des Halswinkel )). So hart ist ein normaler Ahornhals nun
auch nicht im gegenteil die Schrauben dürften in den Holzdübeln sogar besser halten
als original im Ahornhals.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben