Telecaster Saitenlage um 0,5mm tiefer stellen

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Also mit der schrägen Einstellung der Bridge surren die Saiten jedenfalls weniger als bei paraleller Einstellung. Ich komme damit zumindest jetzt gut zurecht und solange mir der Hals nicht um die Ohren fliegt, ist alles in Ordnung. :)

Ich spiele ein Eb Standard Tuning. Der Abstand bei der dicksten Saite zum Griffbrett liegt aktuell bei ca. 4mm.
 
Ich spiele ein Eb Standard Tuning. Der Abstand bei der dicksten Saite zum Griffbrett liegt aktuell bei ca. 4mm.
Vom Griffbrett zur Saitenunterkante oder Bundkrone bis Saitenunterkante?
Bei Letzterem wären 4mm ganz schön..... suboptimal.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was heißt weniger surren? Da soll gar nichts surren.

Du kannst die Saitenreiter natürlich auch schräg eingestellt lassen, wenn du so zufrieden bist. Aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Mich würde schon die zackige bzw. unebene Oberfläche beim Spielen stören ;)

Miss die Saitenhöhe besser zwischen der Oberkante des 12. Bundes (nicht Griffbrett) und der Unterseite der tiefen E-Saite. 2mm Abstand ist schon mal ein guter Wert. Bei guter Einstellung des Halses und der Bünde sind auch 1,5mm möglich.
 
Vom Griffbrett zur Saitenunterkante oder Bundkrone bis Saitenunterkante?
Bei Letzterem wären 4mm ganz schön..... suboptimal.....

Vom Griffbrett bis zur zu Unterkante der dicken Eb-Saite sind es 3mm.

Also bei dem, was ich hier so in diesem Forum bisher gelesen habe, muss man hier und da leichte Surren bei einer bestimmten geringen Abstand von der Saite zum Griffbrett in Kauf nehmen. Und bei mir surrt es minimal, in bestimmten Bünden leicht.
Da ich eh zu 90% verzerrt spiele: Was kümmert mich da ein bisschen Surren?! Ich will ja kein Jazz Solo raushauen. :D
 
Vom Griffbrett bis zur zu Unterkante der dicken Eb-Saite sind es 3mm.
Also minus Bundhöhe, richtig?

Schnarren ist immer scheiße, weil es bedeutet, daß die Saite irgendwo in ihrer Amplitude eingebremst wird und somit das Sustain beschneidet. Bei High Gain und ollem Shredding mag das irrelevant sein (klingt ja eh keine Saite sauber aus) aber mich würde das arg stören. Wobei natürlich auch entscheidend ist, wie stark ich eine Saite anschlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe gerade alle Bünde locker-flockig angespielt: Kein Surren!

Wenn ich mehr reinklotze, surrt es definitiv leicht in gewissen Bereichen der Bünde. Das dürfte also zu vernachlässigen sein.
 
Also minus Bundhöhe, richtig?
Nein, ich denke er meint den Abstand zwischen oberkant vom Bundstab und unterkant der tiefen E-Saite. Zum Griffbrett hat er ja einen Abstand von 4 mm.

Vom Griffbrett bis zur zu Unterkante der dicken Eb-Saite sind es 3mm.
3 mm sind ganz schön viel. Das würde ich bei einer Western akzeptieren, nicht aber bei einer E-Gitarre. 2 mm erachte ich als "normal".

Meinst du mit surren vielleicht Saitenschnarren? Das kannst du nicht mit schräggestellten Saitenreitern beheben ;)
 
Der Abstand bezieht sich auf den 12.Bund!!!! Hatte ich total vergessen zu erwähnen. Im 1. Bund sind es ca. 2,5mm.

Doch, durch das Schrägstellen hat sich das Schnarren der Saiten um einiges verbessert, als bei einer waagerechten Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
R
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Leerpost
OHA! Seit 3 Wochen beten die Member hier verzweifelt gemeindam mit Gebirgskuchen um eine gescheite Saitenhöhe. Wäre es nach all den Versuchen der Sache näher zu kommen nicht doch an der Zeit mal nach einem Gitarrenbauer zu schauen. Wenn Du nicht auf der Alm wohnst, sollte das doch kein Problem sein, oder? Und so teuer ist das doch nun auch nicht. Ich fummel ja schon viel rum an meinen Gitarren, aber dennoch hat mein Gitarrenbauer in Sachen Saitenhöhe noch ordentlich Reserven aus meiner Lieblingsgitarre rausgeholt - ohne Schnarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und so sollten die Saitenreiter eingestellt sein: Paralell zur Platte. Die Saiten verlaufen nämlich schön gerade über die Saitenreiter.
Fender JR Bridge.JPG
 
Als ich die Gitarre auf mein Eb Tuning habe einstellen LASSEN (vorher drop C) waren die Reiter auch leicht schräg.
Wie gesagt: ich habe die für mich passende Höhe der Saiten eingestellt, welche auch nur bei hartem Anschlag schnarren. Solange ich damit zurecht komme - und das scheint der Fall zu sein - bleibt es vorerst so.
 
dsc_0059-jpg.433115

Mit dieser schrägen Einstellung können die Schrauben der Reiter gar keinen gleichmässigen Druck haben, unerwünschte Nebengeräusche sind da praktisch vorprogrammiert.
Sieht auch echt behämmert aus irgendwie ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ästhetik hat bei mir keine Priorität. Ich werde am WE mal intensiv drauf spielen und schauen, wie sich das mit den Nebengeräuschen verhält.
 
:D scta, spielst Du immer mit Folie auf dem Pickguard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein nein, ich habe das Foto aus dem Netz geklaut, damit Gebirkskuchen ein Verlgleichsobjekt hat :D

Beim meinen sind natürlich keine Folien drauf ;)

Edit: So sieht meine aus:
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und so sollten die Saitenreiter eingestellt sein: Paralell zur Platte. Die Saiten verlaufen nämlich schön gerade über die Saitenreiter.

Wenn man es genauer nimmt, stellt man sie in etwa dem Griffbrettradius entsprechend ein. Nur als Zusatzinfo für Gebirgskuchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man es genauer nimmt, stellt man sie in etwa dem Griffbrettradius entsprechend ein. Nur als Zusatzinfo für Gebirgskuchen!

Ja klar, aber das wird mit der Höhe der Saitenreiter eingestellt, nicht mit der komischen Schrägstellung.

Ich denke das Thema ist durch. Gebirgskuchen scheint mit seinen Einstellungen und der 3mm Saitenlage zufrieden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Ich denke das Thema ist durch. Gebirgskuchen scheint mit seinen Einstellungen und der 3mm Saitenlage zufrieden zu sein.
... ja, manchmal ist das Ergebnis einer umfassenden Beratung erstaunlich - vor Allem, wenn man das Gefühl hat, da tuckert gerade ein Mensch auf drei Zylindern, aber rundum glücklich und zufrieden, vom Hof.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Treffend beschrieben :great:


Seltsam ist, dass er zuerst um Hilfe bat und sich dann beratungsresistent zeigte. Dummerweise hat er den einzig falschen Tipp mit den schräg eingestellten Saitenreitern ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben