Telecaster Umbau oder andere Gitarre?

  • Ersteller Trisisda
  • Erstellt am
T
Trisisda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.15
Registriert
20.11.13
Beiträge
4
Kekse
0
Servus

Kurz meine aktuelle situation ich bisitze momentan ein Del Rey HSS Strat und langsam muss eindeutig was neues und vorallem hochwertigeres und härteres her. Allerdings sollte es ne Tele sein, problem ich will aktive Humbucker EMG´s (und ja ich kenn die Jim Root schon).

Mein Plan war einfach ne normale Tele (Frabe muss Blonde sein) von Fedner gebraucht oder vllt auch ne neue Squier zu kaufen und diese dann umzubauen also mit Humbucker Bridge unten und entsprechendem Schlagbrett und dickeren Seiten (Drop C) bei den Pickups dachte ich an 81/60 oder die James Hetfield Pickups.

Nun meine Fragen:

1. Lohnt sich ne Tele so umzubauen oder hat schonmal jemand was in die richtung gemacht?

2. Ich hab kein Überentwickeltes gehör aber trotzdem bedenken dass die Hölzer die bei ner Tele meist verbaut sind nicht so gut geegnet sind? (Für Metal Rhythmus)

3. Wie gut eignen sich Squier Modelle? Ist Verarbeitung an sich gut? Weil die Hardware wird ja dann größten Teils geändert

Ach ja und bitte keine EMG-Grundsatzdiskussionen oder "Jede Gitarre kann Metal"

vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
1. Umbauen kann man immer. Bedenke aber, dass du bei ner Standard Tele die Brücke austauschen und sicherlich die Fräsung im Body anpassen musst. Da du ja gerne 2 Humbucker hättest, kommt ein Hot Rail für dich ja nicht in Frage. Oder du holst dir halt eine Blacktop oder eine Deluxe die ja schon auf 2 HBs ausgelegt sind.
2. Kann Auswirkungen haben, muss aber nicht unbedingt sein. Du könntest ja nach Mahagoni gucken, wenn es ein Äquivalent zur Jim Root sein soll. Da funktioniert es ja anscheinend auch.
3. Squier Modelle eignen sich meiner Meinung nach zum Umbau (aber auch an sich schon) immer. Ich hatte bisher keine Probleme mit der Verarbeitung. Der Knackpunkt waren bei mir meistens immer die PUs, die zwar okay, aber nicht super toll waren. Da bei dir in dem Fall aber eh alles rausfliegt, was keine Miete zahlt, würde ich mir dahingehend keine Gedanken machen.
 
Es gibt doch von Squier die die Jim Root Tele https://www.thomann.de/de/fender_sq_jim_root_telecaster_fbk.htm Die hat den Mahagoni Body wie das Orchinol und es fehlen "nur" die EMGs. Normaler Weise finde ich es immer etwas "schräg", sich eine neue Gitarre zu kaufen, um dann als erstes Kohle in neue Hardware zu stecken, aber die Fender Jimi Root kostet mal eben 600€ mehr, da sinde die EMGs mehr als drin...
 
Wenn es ins Budget passt, würde ich Warmoth Parts empfehlen. Da kannst Du dir Body und Hals fast unbegrenzt konfigurieren.
Musst halt die Teile selber zusammen schrauben.
 
Ne gute Grundlage zum modden wäre eine Squier Classic Vibe Tele. Die gibt es in 2 "Blonde"-Farbtönen und hat schon eine Ausfräsung für den Neck Humbucker. Am Steg müsste dann gefräst werden. Das Korpusholz ist aus Pinie wie die allerersten Tele/Esquire-Prototypen. Pinie gilt jetzt nicht unbedingt als "das" Klangholz für E-Gitarren, aber der Eigenklang ist bei den von mir angespielten Modellen immer sehr gut gewesen. Die Verarbeitung ist für "Made in China" sehr gut (ist aber auch ein hochpreisiges China-Modell). Müsste dann natürlich auch eine neue Brücke her.
Beachte allerdings, dass abgesehen von den auf Heavy-Axt getrimmten Teles mit Mahagoniekorpus viele Teles einen eher hellen Trockenklang haben. Der EMG 81 ist untenrum ja eher schlank, dafür hat er viele Hochmitten und Höhen, was schon zuviel des Guten sein könnte. Würde dann eher einen EMG 85 einbauen, der von Haus aus fetter und wärmer klingt. Der EMG 60 sollte passen, ist ja schließlich mal als Tele-Neckhumbucker für Fender entwickelt worden.
Wenn es nicht unbedingt aktive PUs sein müssen, würde ich mir auf jeden Fall mal den Seymour Duncan Hotrails anhören. Der ist quasi prädestiniert für alles was verzerrt klingt und einer von Duncans "heißesten" Pickups. Habe einen in einer Strat und bin sehr zufrieden damit. Der Vorteil wäre, dass man nicht fräsen muss und die Brücke bleiben kann.

Die Idee mit den Warmoth Parts aus dem Post über mir ist vielleicht aber die bessere Alternative , weil man sich alles so zusammenstellen kann, wie man will. Außerdem liefert Warmoth eine wirklich gute Qualität. Kannst ja dann einen Fenderhals anschrauben ;).
 
Zunächst schon mal thx für posts

also das fräsen und bridge ändern ist für mich eig kein problem...

vom tiefenschwachen 81er weis ich noch nicht, ich mein mit amp kann man ja auch schon wieder viel beeinflussen. Als vllt gute Basis hab ich jetzt auch die hier gesehen https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_tele_special_b.htm wo mir halt die Kopfplatte wiederum sehr gut gefällt.

aber rein inträsse halber hat schon mal jemand was bei Warmoth bestellt liefern die nach Deutschland und läuft das reibungsloß? und woher würde ich fender Hälse bekommen oder immer nur bei ebay?
 
Telecaster mit Stratocaster Neck ist schon ne geile Sache, besonders der 70s Headstock macht was her.. Warmoth baut auch Fenderhälse in Lizenz, sind dann bestimmt aber ohne Decal. Wenn Du einen Strathals auf die Telecaster haben willst, musst Du auch beachten, dass der Telehals am Fuß gerade ist und der einer Strat gewölbt. Bei Warmoth kann man das aber passend bestellen.
Mit dem EQ am Amp bzw. externem EQ kann man schon den Klang in eine Richtung verbiegen, aber der Grundklang vom PU bleibt schon. Aus einem PAF kann man nicht mal eben so einfach ein Highoutput-Keramik-Monster machen, aber bei EMGs (ab 2010 oder 2011 Baujahr) wird ja alles gesteckt und ein PU-Tausch geht fix vonstatten.
Wenn das Budget vorhanden ist, würde ich definitiv zu Warmoth tendieren. Die Holzqualität ist da schon besser, als bei einer Squier. Obwohl es wirklich ausgezeichnet klingende Modelle gibt. Außerdem hast Du mehr Möglichkeiten zwecks Aussehen etc. Die Squiers sind manchmal sehr großzügig mit Klarlack überzogen, was sie teilweise etwas "billig" aussehen und anfühlen lässt.
 
Warmoth ist absolut zuverlässig und bietet tolle Qualität. Alternativ und mindestens genauso gut ist USA Custom Guitars (USACG). Allerdings bist du bei den beiden preislich deutlich in einer anderen Liga als beim Umbau einer Squier, qualitativ dann aber auch eher im Bereich Fender Custom Shop. Den Preis diverser Kleinteile sollte man nicht unterschätzen, handwerkliches Geschick und etwas Knowhow hinsichtlich Gitarrenzusammenbau und Einstellung schadet sicherlich auch nicht.

Ansonsten besuche doch auch mal das TDPRI-Forum, da gehts praktisch ausschließlich um Teles in allen Variationen.


Gruß Rainer
 
Ok ich komm glaub eher zu der entscheidung das ich erstmal bisschen die squier aufmotz. es ist eig das erste mal dass ich jetzt an ner gitarre rumbasteln werde desswegen auch mal ned zuviel geld in die hand nehmen. allerding merk ich mir warmoth auf jeden fall für die zukunft. Ach ja und "vllt" kommt noch "heavy relic selfmade" dazu und ich glaub dann hasst mich warmoth^^ (bin da sehr hin und hergerissen ziemlich cool find ichs schon... https://www.thomann.de/de/fender_52_tele_heavy_relic_bl_hum.htm )

aber zu den pickups. sind noch andere der meinung dass an ner tele ein 81er an der bridge ungeeignet ist und eher der 85er dort hin soll?

und hat jemand schon mal erfahrungen mit den James Hetfield EMG´s gemacht? sollen ja bischen dreckiger und nicht ganz so klar klingen wie üblich
 
Hi,

also ich hatte seit Jahren ne alte Squier Affinity Tele rumfliegen und konnte einfach nicht warm werden mit ihr. Also hab ich mir überlegt sie zu "agen" :)Vorbild war hier die Blacktop Tele, nur eben halt in Heavy Relic ! Habe zusätzlich auch die Bridge ausgefräst und Platz für de Neckpickup geschaffen. Die Telebridge habe ich gegen eine Standard Hardtailbridge getauscht und am Steg sitzt nun ein EMG 81, am Hals der 60er (beide jeweils Chromfarben). Klingt meiner Meinung nach hammergeil. Ich spiele auf Standard D und liebe den spritzigen Klang der Tele.

Am Headstock sitzen noch Fender Locking Mechaniken. Finanziell sinnvoll war das alles sicher nicht, aber ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Hier mal ein Bild. https://www.dropbox.com/s/0mh2bctp5uf0afd/20131009_184537.jpg

Finde den EMG 81 an der Bridge sehr gut, finde nicht, dass der schrill rüberkommt (und bei der Affinity ist wirklich günstiges Holz verbaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gleich mal ne frage hast du noch nen anderen Hals gekauft oder wie hast das fenderlogo drauf bekommen?

- - - Aktualisiert - - -

Auf den Trichter mit der custom bin ich schon gekommen die gibt's auch mit der großen kopfplatte aber erstens nicht in blonde und zweitens stört mich des Riesen schlagbrett und die 4 poties
 
Ich wollte immer einen echten Fenderhals kaufen, allerdings hatte ich bei Ebay immer Pech. Daher habe ich ein sogenanntes Waterslidedecal gekauft bei Ebay, die klebst du einfach drauf ;) z.B. das hier: http://www.ebay.de/itm/1950-s-Fende...5?pt=LH_DefaultDomain_186&hash=item2a343512eb

- - - Aktualisiert - - -

Dazu gleich mal ne frage hast du noch nen anderen Hals gekauft oder wie hast das fenderlogo drauf bekommen?

- - - Aktualisiert - - -

Auf den Trichter mit der custom bin ich schon gekommen die gibt's auch mit der großen kopfplatte aber erstens nicht in blonde und zweitens stört mich des Riesen schlagbrett und die 4 poties

EMGs wirst du auch nicht in die Fräsungen eines P90s bekommen, ein Freund von mir hatte genau dieses Problem. Ich kann dir die Affinity empfehlen, die kostet glaube ich um die 170 EUR und gibt es auch in Blonde.
 
EMGs wirst du auch nicht in die Fräsungen eines P90s bekommen, ein Freund von mir hatte genau dieses Problem. Ich kann dir die Affinity empfehlen, die kostet glaube ich um die 170 EUR und gibt es auch in Blonde.

Die EMG Humbucker gibt es auch im P90-Format. Werden jedenfalls auf der Webseite gelistet. Habe allerdings noch keine hier in D gesehen.
 
Halte uns doch mal auf dem Laufenden bezüglich deines Teleprojekts. Bei Fragen kannst du dich auch gerne an mich wenden ;)
 
habe meine tele am steg mit einem di marzio chopper t ausgestattet. es gibt eine paar ordentliche humbucker im singlecoil format , wie ich finde : auch von anderen hersteller. ich wollte am holz nichts verändern und auch keine neu bridge kaufen, den in sich klang das instrument schon gut. sollte nur den amp mehr kitzeln und nicht brummen!,auch wenn ich einen normalen doppelspuler besser fand, . bin ich mit der variante ganz zufrieden.
 
dubbel
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Nekro
Alex_S.
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Nekro
dubbel
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Nekro

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben