Telecaster Verstimmt sich plötzlich extrem

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
854
Kekse
179
Ort
Osnabrück
Hey!
Die Tele hier (Squier Affinity) dreht durch.:screwy:

Man spielt was und dann sind mitmal g,h,e saite sau verstimmt.
(immer tiefer)
als würden die sich lösen oder so...
woran kann ads liegen?

danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
das müsste an den stimmechaniken liegen. schau mal ob die locker sind. die haben oben am "kopf" eine kleine schraube, die du anziehen kannst, damit sie nicht zu leichtgängig sind.
die tuner auf den affinity sind nicht gerade die allerbesten aber so krass dürften sich die saiten normalerweise nicht verstimmen.
 
alles fest hm
 
Vielleicht hast du auch die Saiten mit zu vielen Wicklungen aufgezogen, kann sein, dass es sich dadurch verstimmt...
 
Beides ist möglich, mal die Gängigkeit der Tuner überprüfen und auch nicht zu viele Windungen um die Tuner. Wichtig nach dem Saitenwechsel, Saiten dehnen, die setzen sich dann schneller und verstimmen sich kaum noch, wenn du aber den Rest der Saite um den Tuner gewickelt hast kannst du auch das vergessen.

MfG Thor
 
was ich auch schon bei billigen teles hatte das sich die saitenreiter am steg runtergedreht haben sprich gelockert (minimal tiefer saitenlage) aber die komplette klampfe verstimmt...
 
high,

bin eigentlich Akustiker -sorry for that ;) - habe aber gehört, dass es ähnliche Probleme geben kann, wenn die Spulen der Humbuker (schreibt sich das so ?) zu weit rausgedreht werden. Dann zieht der Magnet die Saiten zu stark an, besonders wenn man in den höheren Lagen spielt . . . und schon stimmts mit der Stimmung nicht mehr.

. . . oder hat mich einer auf den Arm genommen ?
 
das mit den tonabnehmer hab ich noch nicht so gehört und hab auch kein HB (humbucker)

Die saiten sind nicht neu.
Die sind schon älter und plötzlich macht es das mitmal.
Ich werde heute mittag nochmal eure erwähnen anucken
 
Saiten, Mechaniken, Sattel, Brücke.. Am besten in dieser Reihenfolge überprüfen.
Ausgelutschte- oder falsch aufgezogene Saiten (Saiten die zuviel Spiel an der Aufwicklung
haben) bleiben nicht in Stimmung, etwas ausgelutschte und/oder Billigmechaniken halten die
Stimmung ebensowenig und ein verhunzter Sattel der zutief gekerbt ist, verursacht Schnarren.
Ein Sattel dessen Kerben zu "dünn" für die Saiten sind, der lässt die Saite nicht "durchgleiten",
sondern "durchruckeln", das hat zwangsweise auch immerwieder Verstimmungen zufolge.
Bei der Brücke sieht es dort ähnlich aus. Die ersten zwei Punkte sind aber sicherlich die
häufigsten Gründe für Verstimmungen (direkt nach neuen aufgezogenen Saiten, die
erstmal ein bissel gedehnt werden wollen, ehe sie in Stimmung bleiben.

. . . oder hat mich einer auf den Arm genommen ?
Ja.
 
High UncleReaper,

. . . die Welt ist doch schlecht . . . (schluchtz)

trotzdem danke für die message !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben