Telecoaster zum Billigpreis

Meine HB Tele ist gestern angekommen.
Muss ehrlich sagen dass sie für den Preis wirklich erstaunlich gut ist.
Die verarbeitung und bespielbarkeit können sich echt sehen laassen.
Auch der klang ist sehr in ordnung
Ich hab schon gitarren in der hand gehabt um 2-300€ die bei weitem nicht so gut waren.
Das war das geld echt wert
Natürlich keine konkurrenz für meine Ibanez Prestige aber trotzdem ein sehr schönes Instrument
:great:
 
Ja bitte Fotos ^^ ich spiel auch mit dem Gedanken mir die Tele zuzulegen

Hi!

Bilder von meiner gibt es in meinem Album. Die ist allerdings nicht weiß, sondern in "Natural High Gloss". Sollte aber reichen, um sich von der Qualität ein Bild zu machen... ;)
 
Ja bitte Fotos ^^ ich spiel auch mit dem Gedanken mir die Tele zuzulegen

Kann dir auf jeden Fall dazu raten. Fotos kann ich machen, bitte etwas Geduld, ich muss erst die Batterien für die Digicam laden ;)
 
So, hier die Bilder für das wartende Publikum:
 

Anhänge

  • 100_0341.jpg
    100_0341.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 237
  • 100_0342.jpg
    100_0342.jpg
    61 KB · Aufrufe: 210
  • 100_0343.jpg
    100_0343.jpg
    65 KB · Aufrufe: 230
  • 100_0344.jpg
    100_0344.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 239
  • 100_0345.jpg
    100_0345.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 230
Danke schön :)
 
Schöne bilder.

Ich wollte vorher gerade probieren bei meiner Tele die Mechaniken zu wechseln.
Aber als ich die neuen reingeben wollt war das loch zu klein
ist es eine gute idee die löcher weiter aufzubohren oder sollte man das lassen oder im musikgeschäft machen lassen ??


edit: und ist es eine gute idee den Lack vom Kopf abzuschleifen? Weil bei den Holzstellen die unlackiert sind (Hals, Rückseite des Kopfes) ist nirgends ein lack und das sieht nicht so toll aus. Es wäre mir auch recht wenn ich das Harley Benton Logo weghabe. Da es neben meiner ibanez nich so toll aussieht.

edit: ist das normal das eine Tele nicht so laut ist wie z.B. meine Ibanez mit HB SC HB ??

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich vielleicht leiden... Eine HB kaufen, über alle Maßen loben und dann nicht dazu stehen. :redface:
Zum Aufbohren: Lass es einen Tischler machen, im Ernst. Der hat richige und gute Werkzeuge. Wenn du´s selber machst, besteht die Gefahr, dass dir was abreißt.
 
Ich wollte vorher gerade probieren bei meiner Tele die Mechaniken zu wechseln.
Aber als ich die neuen reingeben wollt war das loch zu klein
ist es eine gute idee die löcher weiter aufzubohren oder sollte man das lassen oder im musikgeschäft machen lassen ??
Kommt drauf an wie geschickt du bist . Guck Dir das mal an: https://www.musiker-board.de/vb/e-g...-strat-fender-testbericht-35.html#post3382631
Das ist die Schritt für Schritt Beschreibung vom Aufbohren der Kopfplatte bei meiner Bullet mit ganz vielen Fotos. Das steht auch was man dazu an Werkzeug braucht .

Grüße Jack
 
Wegen der Lautstärke - lauter müssen Humbucker nicht unbedingt sein sein, auf jeden Fall "voller" im Ton - aber der HB ist wahrscheinlich (hab noch nie eine HB Gitarre gespielt) ein eher brustschwacher Single Coil, Billigstware eben, da sollte man sich nicht viel davon erwarten.
 
Auf meiner ibanez sind DiMarzio Humbucker das is keine Billigware.
Auf der Telecoaster kanns durchaus sein das es so ziemlich das billigste ist
 
Auf der Telecoaster kanns durchaus sein das es so ziemlich das billigste ist

Es heißt übrigens Telecaster und nicht Telecoaster... hat mir der Küste nix zu tun. :D

Ich denke auch mal, dass die PUs auf der Tele nicht gerade hochwertig sind. Die werden dann auch einen geringeren Output haben, als die Humbucker. Alles in allem darfst du von der HB wirklich nicht viel erwarten...
 
Hallo,

ich muss jetzt auch ma mein Senf zur Wurst geben. Natürlich sind bei den Gitarren der Hausmarken von: T...;M..S.. etc. riesige Unterschiede in der Qualität aber mann kann auch ein sehr ordentliches Teil bekommen. Ich hab mir auch ne HB Telecaster mit HH Bestückung bei T gekauft, und muss sagen dass ich das Schätzchen lieber spiele als meine andere Gitarre die das 5xfache Wert ist. Deshalb anspielen und wenn gefällt gekauft. Für interessierte hab ich sie im Telecaster thread mal vorgestellt mit Fotos:

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/136305-telecaster-user-thread-209.html#post3632461

Wer fragen hat gern an mich :)

Kann das gute Stück jedem nur empfehlen! Und damit ihr noch bißchen was zum meckern habt, bald werden EMG 81+60 verbaut ^^

LG

Meulnir
 
Es heißt übrigens Telecaster und nicht Telecoaster... hat mir der Küste nix zu tun.

haha. jah danke. keine ahnung warum aber ich hab gedacht das stimmt so.:great:


Natürlich sind bei den Gitarren der Hausmarken von: T...;M..S.. etc. riesige Unterschiede in der Qualität aber mann kann auch ein sehr ordentliches Teil bekommen.

Jah dem kann ich nur zustimmen.
Ich hab blind auf Thomann vertraut und hab wirklich eine ordentliche gitarre bekommen.
Ohne antesten. Ist zwar nicht meine art aber bei 80€ kann man schon mal bestellen und im
notfall wieder zurückschicken. Bei teureren mach ich das nicht.
 
Einfache Frage, schwierige Antwort?:

Wie gut sind "Richwood Teles" im Vergleich zu guten Fenders/Squiers? Nach Angaben des Herstellers/von Anbietern sollen die ja besser sein als Fender ... dem Augenschein nach kommen mir diese Gitarren aber eher vor, wie gute Stücke vom Möbelschreiner als Musikinstrumente. Da ich allerdings noch nie Gelegenheit hatte, eine auszuprobieren, möchte ich hiern nach eueren Erfahrungen bzw. Informationen fragen ....

Vielen Dank,

Bradley
 
Wie gut sind "Richwood Teles" im Vergleich zu guten Fenders/Squiers? Nach Angaben des Herstellers/von Anbietern sollen die ja besser sein als Fender ...

Das ist natürlich Blödsinn. Die Gitarren spielen in ihrer Liga eine gute Rolle, sind also m.E. qualitativ eine echte Konkurrenz zB zu einer Squier Affinity ... wobei ich sagen muss, ich hatte nur eine Richwood Tele in der Hand, aber einige Squiers und Fender. Diese Richwood sollte 120 € kosten, und für den Preis baut Fender gar nix und für etwas mehr auch nichts besseres ...

Das heisst aber nicht, dass man jetzt damit Gitarren für 300, 600 oder noch mehr Euros überflüssig macht. Auf gar keinen Fall. Nicht immer ist teuer = besser, und eine Gitarre für 120 € kann u.U. mit einer mithalten oder sogar subjektiv besser sein als eine, die doppelt so teuer ist (also vielleicht 250 € kostet). Sie kann auch top verarbeitet sein. Aber hochwertige Hardware, Pickups, ggf. hochwertigere Hölzer usw sind mit dem Preis eben nicht zu machen. Weder für Fender noch für Richwood.
 
Hallo,

ich muss jetzt auch ma mein Senf zur Wurst geben. Natürlich sind bei den Gitarren der Hausmarken von: T...;M..S.. etc. riesige Unterschiede in der Qualität aber mann kann auch ein sehr ordentliches Teil bekommen. Ich hab mir auch ne HB Telecaster mit HH Bestückung bei T gekauft, und muss sagen dass ich das Schätzchen lieber spiele als meine andere Gitarre die das 5xfache Wert ist. Deshalb anspielen und wenn gefällt gekauft. Für interessierte hab ich sie im Telecaster thread mal vorgestellt mit Fotos:

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/136305-telecaster-user-thread-209.html#post3632461

Wer fragen hat gern an mich :)

Kann das gute Stück jedem nur empfehlen! Und damit ihr noch bißchen was zum meckern habt, bald werden EMG 81+60 verbaut ^^

LG

Meulnir



Also was die Verarbeitung der China Gitarren angeht, so kann man echt meist nicht mehr meckern.
Vor 20 Jahren kostete eine Einsteigerklampfe mit Sperrholzbody und dem miesesten an Hardware bei uns so um die 200 euro.
Da waren Seitenabstände von 1-2 cm am 12 ten Bund keine Seltenheit und die Verarbeitung war auch sowas von schlecht.
Meist hielten die Gurtpins auch nicht lange, sondern rissen schnell aus, wenn man sie etwas belastete.
In der Preisklasse konnte man auch nicht erwarten das der Hals Spielfrei eingepasst oder befestigt war.
Kam auch vor das bei den Ausfräsungen über die feinen Holzspäne einfach mit lackiert wurden.
Schloss man die Gitarre an den Amp an, dann Brummte es wie ein Sack voller Hummeln oder es gab gleich ein Pfeiffkonzert.
So mancher Anfänger hat das Gitarrespielen danach auch wieder schnell aufgegeben.

Heute kriegt man echt geile Instrumente von Herstellern wie Ibanez, Squire, Peavy, LTD, VIG, etc.bereits ab 200.- Euro.

Auch bei Billigmarken wie Career, Di-Mavery, Harley Benton etc. kann man meist need meckern für das Geld. Es ist klar, das man keinen Rolls Royce für 100 Euro erwarten darf, aber im Gegensatz zu früher eine massive Steigerung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben