Temperatur von Endstufenröhren

  • Ersteller Sh0cKWaVE
  • Erstellt am
S
Sh0cKWaVE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
16.08.06
Beiträge
517
Kekse
359
Hey, wie der Titel schon vermuten lässt suche ich Informationen darüber, wie heiß Endstufenröhren, in meinem Fall 6L6 (GC), werden können?
Ich habe etwas von ca. 50° gelesen, könnt ihr das bestätigen?
Freundliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

50°C halte ich für etwas wenig.
Genaue Zahlen habe ich nicht, aber für gewöhnlich kann man ein Gefäß mit 50°C heißem Wasser noch anfassen, eine Röhre im laufenden Betrieb jedoch nicht.
Ich Schätze es werden um die 70°C sein.

Darf ich fragen warum du das wissen möchtest?

Grüße,
Schinkn
 
Natürlich darfst du ;) ... ich habe in folgendem Thread :

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/354441-r-hren-klirren-nach-tausch-immer-noch-tun.html

mein Problem mit meinen Endstufenröhren gekommen. Ich wurde in meiner Annahme, dass das Problem von Vibrationen ausgeht bestätigt. Nun habe ich den Tipp bekommen, dass ich bei meinem Combo zwischen Käfig und Röhren Silikon machen könnte, was die Vibrationen abdämpft.
Der User, von dem ich den Tipp bekam, hat "sein Silikon" von einem Gummispezialisten bekommen, doch so etwas habe ich nicht bei mir in der Nähe. Der Vater von einem meiner Kumpel ist jedoch irgendwie sowas wie "Spritzgussbauer/Techniker" und arbeitet somit täglich mit Kunststoffen und Gummi in einem großen Unternehmen.
Dieser meinte, dass es natürlich Silikon gibt, welches extreme Temperaturen aushält, doch dass es sinnvoll wäre dann auch eine Maximaltemperatur zu erfahren, um noch Luft nach oben zu haben.
Ich habe schon wie ein blöder gegoogled, doch ich finde keine vernünftigen Angaben zu der Temperatur von Endstufenröhren, und diese möchte ich daher mit diesem Thread erfahren. :)

Freundliche Grüße
 
Verstärkerröhren können Temperaturen über 200° Celcius erreichen.
 
OK, habe mir jetzt Hochtemperatur-Silikon geholt. Das hält dauerhaft 260° aus, kurzzeitig bis zu 315° ... ich denke, dass das ausreichen wird.
 
Also, wenn ich mich recht erinnere ist der Käfig von meinem Crate V32 mit einem Klotz aus Mossgummi oder ähnlichem bestückt. Das wäre evtl. die bessere Lösung als mit Silikon zu spielen.
Ich bin jetzt mal unterwegs das neue Rammstein Album kaufen, ich sehe mal nach ob ich ein Bild für dich davon habe.

MfG Thor
 
Also, wenn ich mich recht erinnere ist der Käfig von meinem Crate V32 mit einem Klotz aus Mossgummi oder ähnlichem bestückt. Das wäre evtl. die bessere Lösung als mit Silikon zu spielen.

Sicher nicht...
Silikongummi ist DAS Material für solche Anforderungen!

Ich würde - zur Ursprungsfrage - übrigens dazu raten, einmal <röhrentyp> datasheet in google einzugeben, dann wirst du bei vielen Röhren sowas finden wie "Maximale Kolbentemperatur: 200°C".

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben