Tempo aufbauen - passt meine Technik?

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
362
Kekse
236
Ort
Braunschweig
Hi zusammen,

kurz zu mir, ich spiele seit nunmehr 12 Jahren Gitarre, fast ausschließlich im Bereich Rock/Metal.
Ich versuche seit einigen Wochen, endlich "DAS" Tempo aufzubauen, um entsprechend schnelle Passagen rausfeuern zu können. Dabei geht es mir weniger um komplexere, schnelle Riffs, sondern wirklich (erstmal) um reines "Tonleiter-Gedudel", allerdings im Uptempo-Bereich und "lang", d.h. auch mal über ein paar mehr Takte.

Aktuell übe ich folgendes Pattern (C-Dur Tonleiter) zum Metronom als 8tel-Triole, einfach Alternate Picking ohne "Eco", Sweeps, Hammeron o.ä.

|-------------------------------------------10-12-13--13-12-10------------------------------------------|
|----------------------------------10-12-13--------------------13-12-10---------------------------------|
|-------------------------9-10-12---------------------------------------12-10-9-------------------------|
|-----------------9-10-12-------------------------------------------------------12-10-9-----------------|
|---------8-10-12-----------------------------------------------------------------------12-10-8---------|
|-8-10-12---------------------------------------------------------------------------------------12-10-8-|

Als Video sieht das so aus:


Ich komme damit (nach kurzem Warmspielen) noch relativ brauchbar bis 160bpm, an guten Tagen kriege ich auch mal nen Durchlauf bei 168bpm hin. An dieser Stelle hänge ich nun aber schon das ganze Jahr 2018. Ich habe immer wieder wochenweise exakt dieses Pattern geübt und versucht, auf Tempo zu bringen, aber über 160bpm ist meistens Schluss mit der Sauberkeit. Das führte zeitweise wieder zu Demotivation und Durststrecken, bis es dann wieder von vorne losging.