Tempowechsel mit Drumcomputern?

  • Ersteller ralfmcghee
  • Erstellt am
ralfmcghee
ralfmcghee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.12
Registriert
20.10.05
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Budenheim
Hallo, ich bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Board poste, aber zumindest hat es im weitesten Sinne etwas mit Drums zu tun:

Weiß jemand von Euch, wie man mit einem Drumcomputer (Boss DR-880 oder mit Hilfe des Boss BR-800 Rhythm Editors) einen Tempowechsel programmieren kann? Konkret hätte ich gerne ein Ritardando (Tempo-Verlangsamung) am Ende eines Songs.

Für hilfreiche Antworten schon einmal ganz herzlichen Dank!

Lieben Gruß
Ralf
 
Eigenschaft
 
Hi ralfmcghee,

ich stand vor dem gleichen Problem, als ich den Original Drumtrack einer Eagles-Nummer (I can't tell you why) nachprogrammieren wollte. Ich habe übrigens den DR880. Ich habe auch nach einer Funktion gesucht, die das Tempo nach einer definierten Funktion oder über eine vorgegebene Zeit automatisch reduziert. Die gibt's aber meines Wissen nicht.

Ich habe mir so beholfen, das ich ein neues Pattern angelegt habe mit vorerst "genügend" Takten um "Platz" zu haben und habe dann, ohne das Tempo zu ändern, einfach im Realtime-Modus das Ritardando live eingespielt. Die Quantisierung muß natürlich vorher auf eine möglichst hohe Auflösung gestellt werden, sonst stolperts anschließend sehr unschön. Man könnte fast sagen das der DR880 dann ähnlich einem Tape-Deck einfach Deine Anschläge aufzeichnet. Anschließend kannst Du die nicht verwendeten Takte per Edit und Erase "abschneiden".

Ich hoffe das war hilfreich. Viel Spaß beim ausprobieren!

Gruß
frank150
 
Hallo Frank,

ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp! In die Richtung werde ich dann wohl auch arbeiten. Besonders vertraut bin ich mit der Quantisierungsfunktion noch nicht, aber damit habe ich dann Gelegenheit, das DR-880 noch ein wenig mehr kennenzulernen.

Auf jeden Fall sind Deine Hinweise sehr hilfreich; ich werde sie bald ausprobieren.

Herzlichen Gruß
Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben