Bitte um Hilfe und Beratung!!!

  • Ersteller Mr. Sax
  • Erstellt am
M
Mr. Sax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.09
Registriert
20.09.08
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
St. Marein, Trausdorf
Hallo Leute, ich spiele jetzt schon seit längerer Zeit Alt- Saxophon und möchte nun auf Sopran umsteigen. Ich hab auch schon ein potenzielles Instrument gefunden, nähmlich das Yamaha YSS-475 II. Könnt ihr mir sagen, was ihr davon haltet? Und welche Blätter würdet ihr empfehlen? thx im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hey, willkommen im Sax-Eck =)

Ich bin nicht der Sopran-Experte, aber Yamaha Saxophone sind
nie verkehrt, auch was die Soprane angeht.
Je nachdem, wie weit dein Budget reicht und wie ernsthaft du Sax
spielst könntest natürlich auch an ein 82Z oder ein 875er denken.

Was die Blätter angeht wirst du zwangsläufig rumprobieren müssen,
ebenso wie mit dem Mundstück. Yamaha baut gute Saxophone, aber
die meisten Mundstücke sind nicht so der Hammer.
Was willst du denn für ne Stilrichtung spielen ? Was hast du auf dem
Altsax für eine Mundstück/Blatt-Combo ? Wie gut ist dein Ansatz ?
Mach dir darüber mal Gedanken, auch mit deinem Lehrer (ich hoff,
du hast einen ^^ =) ) und dann schreib wieder :great:
 
Jo, also mein Mundstück is ein 4c von Schagerl und mein Blatt (zurzeit) ein Rico Royal Stärke 4. Was die Stilrichtung angeht, ich spiele in einer Blaskapelle, also eher Klassik. Und was den Ansatz angeht, 2 Stunden Probe halt ich schon durch auf meinem Alt.
 
Und eben auch etwaige Auftritte bis zu 4 Stunden (natürlich mit Pause dazwischen)... Mir gehts beim Saxspielen hauptsächlich um den Spaß!
 
Als 1. ... Willst du in der Kapelle weiter Alt spielen und Sopran nebenher ?
Weil die meisten Kapellen kein Sopran fest besetzt haben ...

Ok, so wie sich das anhört, ist ein 475er sicher eine gute Wahl vom
Preis/Leistungs Verhältnis.

Probier unbedingt andere Mundstücke und Blätter aus ! Z.B. leichtere
Blätter, v.a. auch mal andere Marken (Vandoren, Excel, Gonzales)
und ein offeneres Mundstück (v.a. Selmer, vllt auch Yamaha Custom)
dass gibt meist einen voluminöseren Sound :great:
 
Probier unbedingt andere Mundstücke und Blätter aus ! Z.B. leichtere
Blätter, v.a. auch mal andere Marken (Vandoren, Excel, Gonzales)
und ein offeneres Mundstück (v.a. Selmer, vllt auch Yamaha Custom)
dass gibt meist einen voluminöseren Sound :great:

Das ist aber mitunter bei Blaskapellen nicht so passend - vom Sound her (weil sich das Blech nicht freut, wenn man sie wegblälst :D). Andererseits fällts mit einem offenen Mundstück auch oft schwer, Stücke zu spielen, die stark auf den Ansatz gehen, wie es aber in der Blasmusik oft üblich ist (da gibt es immer die Hammermärsche mit viel Staccato...).

Gerade am Sopran habe ich im Übrigen eine enge Bahn UND ein weiches Blatt - während bei den anderen (AS, TS, BS) jeweils eher ein offenenes Mundstück mit stärkeren (na gut, medium hard) Blatt. :screwy

LG saxycb
 
Also erst mal danke für die klasse Beratung, und ich werde als Sopransax in der Kapelle fest besetzt sein. Zurzeit sind wir nämlich 3 Alt und 1 Tenor.
 
Also erst mal danke für die klasse Beratung, und ich werde als Sopransax in der Kapelle fest besetzt sein. Zurzeit sind wir nämlich 3 Alt und 1 Tenor.

1 Sopran, 3 Alt, 1 Tenor ? o0 Nie gehört, sowas. Aber ok, wenn's klappt =)


@saxy: Ich rede nicht von nem 11er OL, sondern nur von was offenerem als
nem 4 C ^^ Z.B. n Selmer C* oder D oder sowas, das ist kein Vergleich ;)
 
@saxy: Ich rede nicht von nem 11er OL, sondern nur von was offenerem als
nem 4 C ^^ Z.B. n Selmer C* oder D oder sowas, das ist kein Vergleich ;)
ähm, wohl nicht genau genug gelesen ;)
ist schon suboptimal so ein 4C...

1 Sopran, 3 Alt, 1 Tenor ? o0 Nie gehört, sowas. Aber ok, wenn's klappt =)
uff, das ist mir auch neu. hoffe ihr bekommt genügend repertoire in dieser besetzung. ich würde aber - wenn möglich - das Alt nicht ganz beiseite legen. falls du mal woanders spielen willst/musst, ist das Alt dann doch vielseitiger u. wird öfter gefragt (gerade in der blasmusik). aber es macht schon spaß, so ein sopran.

schau dich mal um, nach einer "etwas" offeneren bahn, wie saxofreak88 schon vorgeschlagen hat.

lg saxycb
 
Äh, es war eigentlich so gemeint das wir gerade jetzt 3 Alt und 1 Tenor sind. Wenn ich wechsle wären wir 1 Sopran, 2 Alt und 1 Tenor. Ist aba auch egal, wir Saxophone waren schon immer recht wenige in unserer Kapelle :( . Ist aba auch egal, den wir 4 können locker mit den Klaris mithalten (höhöhö, die sind nämlich 10 oder 11):D.
 
Ehhm, ok :D dann passt das Verhältniss
 
Kleiner Tipp von mir: pass bei der Hand auf, wenn du Sopran dauerhaft spielst. Wenn der Daumen wehtut sofort aufhören - ansonsten könntest du dir eine Sehnenscheidentzündung holen. Das wäre evtl das vorläufige aus in der Sopran-Karriere.

Mundstücke. Empfehlenswert sind auch Bari Mundstücke. Ich persönliche habe ein Yanagisawa Mundstück. Die zeichnen sich auf jeden Fall durch gleichmäßigen Klang und Anspielbarkeit in allen Lagen aus.
 
Das mit der Entzündung hört sich ja böse an... Danke für den Tipp!!!:D
 
Hallöle!

pielst könntest natürlich auch an ein 82Z oder ein 875er denken.

Was, das 82Z als Sopran ist schon released!? Ist an mir vorüber gegangen ... gibt's das schon irgendwo?

Ich persönlich finde das 475er von Yamaha schon richtig gut, würde ein altes gebrauchtes YSS-62R bevorzugen, das 875er ist der Hammer (hab' ja eins :)), mein Traum wäre ein 875 mit nicht auswechselbarem gebogenen Hals, so 'ne Art 875R (oder 82ZR).

Ein bekannte hat vor zwei Jahren ein 475 gebraucht für 700€ geschossen ... manchmal muss man auch Glück haben .. :)

Grüße
Roland
 
Nicht das ich wüsste, sry, mein Fehler :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben