Tenorschlüssel / Bassschlüssel

Aaaaaahja... sorry, aber ich hatte keine Frage, das war UB :)
 
lol
das stimmt allerdings
 
ohje.. da bekomm ich ja hirnkrämpfe, man kann sich das leben auch schwer machen *hehe*

nunja.

es scheint ja schon geklärt zu sein.

aber generell mal: ich finde ja, dass posaunisten von klein auf schon beide schlüssel lernen sollten. okay - im posaunenchor zieh ich das jetzt mal nicht so wirklich durch. weil es da nie vorkommt. und wenn einer von denen besser werden will, kann ich ihm unterricht geben und das da regeln.

meine privatschüler bekommen jedenfalls grundsätzlich auch mal tenor- und alt-schlüssel aufgelegt. ich lasse sie dann zwar auch plätze drüberschreiben. aber selbst dann lernt mans ja, weil sich töne auch wiederholen. irgendwann braucht man diese ziffern automatisch nicht mehr und spielt das zeuchs alles vom blatt.

mit mir hat das damals kein schwein gemacht. und ich lese bis heute die beiden C-Schlüssel längst nicht so flüssig wie den Bassschlüssel, was eigentlich ne sehr peinliche Angelegenheit für einen Berufsmusiker ist. Aber so hab ich draus gelernt und kann es Schülern anders beibringen.
 
Bei mir ist es auch so, an Tenorschlüssel hat damals keiner meiner Lehrer gedacht. Bei uns kommt es normal auch nicht vor, nur jetzt gibts ne kleine "Blechbläserabkoppelung", die auch mal klassisch usw. spielen soll/darf. Und plötzlich war da ein Schlüssel, den ich zwar lesen kann, ich wusste wo das C ist uns so. Aber irgendwie hab ich mir das Leben schwer gemacht, weil ich natürlich nicht auf die Idee gekommen bin, dass das ja ein C-Schlüssel ist und ich krampfhaft versucht habe, irgendetwas "umzudenken".
 
Hi,

ich hab da ein kleines Problem. Ich soll ein klassisches Stück spielen und hab da auch viele Noten bekommen. Nur - da ist irgendwie zwischendurch mal etwas im Tenorschlüssel notiert. Wie kann ich das umlesen? Ich kann zwar die Notennamen im Tenorschlüssel, weiß aber nicht, wie ich das auf den Bassschlüssel umdenken kann??? Welcher Ton entspricht welchem??

Kann mir hier jemand helfen?:) Wenn im Tenorschlüssel ein C steht, was müsste ich dann im Bassschlüssel spielen???
B sonst nix.
 

bitte?
was ist das denn jetzt schon wieder?
wenn ein C steht, spielt er auch ein C und SONST NIX.
ok, das C ist auf der Linie, auf der im Bass das B ist, aber er spielt trotzdem ein C, weil es ja sehr beschissen klingen würde, wenn er einfach nur den Schlüssel vorne ändert und die Noten stehen ließe.
 
bitte?
was ist das denn jetzt schon wieder?
wenn ein C steht, spielt er auch ein C und SONST NIX.
ok, das C ist auf der Linie, auf der im Bass das B ist, aber er spielt trotzdem ein C, weil es ja sehr beschissen klingen würde, wenn er einfach nur den Schlüssel vorne ändert und die Noten stehen ließe.

Nun er fragt auf dewr ersten Seite wie das C im Bassschlüsel heißt ( B ).
Wenn er eine Stimme in C spielt ( Bassschlüssel ) und hat eine Paßage im Tenorschlüssel drin dann spielt er im Violinschlüssel weiter und das C ist dann für ihn weil er ja umdenkt ein B
 
Also, zum einen bin ich kein "er" und zum anderen verwirrt ihr mich jetzt total. Laßt mal den Violinschlüssel weg, den spiel ich mit der Posaune eh nicht. Entspricht der Ton C im Tenorschlüssel (auf der 4. Linie) dem Ton C im Bassschlüssel (1. Hilflinie über dem Notensystem)?
 
ah gut, dann weißt du zumindest was gemeint ist^^
@ malediven, vergessen wirs^^
@UB: hmm gute Frage...ich glaube, es ist ne Oktave tiefer, also das kleine c übe rder 2 Linie. es soll doch son Zwischending zwischen Bass und Violin sein. aber das weiß ich nicht
 
@ UB
Genau so ist es, jetzt hast du es. :great: Es ist auch nicht in einer anderen Oktave oder sonst was, sondern genau das C. Das schrieb ich übrigens schon vor ein paar Tagen und seit dem hat sich das Notensystem meines Wissens nicht gravierend geändert. Wenn doch, teilt es mir bitte mit.
Danke!
 
@bass to the lord

Vielen Dank, mich haben nur die ganzen vielen anderen Beiträge jetzt völlig verwirrt. Ich habs jetzt auch mal so gespielt und fand, es hat gut und passend geklungen. Notennamen drüberschreiben hat super funktioniert. Mal sehen, wenn ich den jetzt öfter brauche, lern ich ihn bestimmt auch besser und es geht ohne
 
okay. dann weiß ich endlich auch Bescheid^^
danke allerseits
danke wikipedia^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben