Tension-Tabelle für alle Akkorde?

Ich dachte eher daran, wann man welche Skalen wie verwendet
Für das ist eine Analyse wohl unumgänglich.

Aber klar, kann schon sein, dass wir da verschiedene Herangehensweisen haben, vielleicht ist Deine ja sogar schneller
Ich denke, so etwas wie "die schnellere Methode" etwas zu lernen gibt es nicht wirklich. Jeder lernt anders. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Methoden (unabh. von CST) Vor- und Nachteile haben. Ich bin auch sehr ungeduldig. Was halt m.W wirklich nachgewiesen ist, dass der Lerneffekt optimal ist, wenn die Leute Freude daran haben. Schon aus dem Grun,d ist nicht jede Methode für jeden geeignet.

Im Prinzip kommt man ja nicht drumherum Stücke zu analysieren. Ich muss aber zuerst die Erfahrung machen, ob ich überhaupt so locker und intensiv Spielen kann mit der CST, wie ich das horizontal kann. Erst wenn ich diese Erfahrung gemacht habe, wäre ich dann wieder motiviert, mich intensiver mit CST, Analysen, welche Töne lassen sich optimal in andere auflösen... zu beschäftigen. Ev. versteht man so eher meine Vorgehensweise. Von aussen wirkt es manchmal ev. etwas fragwürdig, das ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet: