ternäre Delay Einstellungen

N
nicosp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Registriert
14.03.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo

Ich möchte an meinem Effektgerät einen Multitap-Delay-Effekt mit ternärem Feel programmieren. Die verschiedenen Delayzeiten muss ich dabei in Millisekunden einstellen. Nun habe ich aber leider absolut keine Ahnung, wie ich die Zeiten ausrechnen soll. Mit wie viel Millisekunden Verzögerung zum ersten Ton muss ich das erste/zweite/dritte/vierte Delay einstellen, um einen Swing-Beat zu erhalten?

Beste Grüsse

Nico
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Swing ist ja nicht exakt 1:2, aber wir gehen mal von exakt "ternär" aus.
Dann komt's natürlich darauf an, ob das Signal, das ge mutlitapdelayed werden soll, auf dem Beat oder auf dem Offbeat kommt.

Ich hab' mir überlegt:
k * 20 000 / BPM

k = 2, 3, 5, 6, 8, 9, 11, 12, 14, ...
für "on Beat"

k = 1, 3, 4, 6, 7,9, 10 12, ...
für "off Beat"

Weil:
Sekunden pro Beat = 60 / BPM
Sekunden pro triolische Achtel = Sekunden pro Beat / 3 = 20 / BPM
Millisekunden pro triolische Achtel = 1000 * 20 /BPM = 20 000 / BPM

Kommt der Schlag auf den Beat, muss ich die erste, vierte, siebte triolische Achtel auslassen, kommt der Schlag auf den swingenden Offbeat, muss ich die zweite, fünfte ... auslassen.

Soweit meine Theorie. Tut's das so?


Grüße
Roland
 
Roland Kramer war schneller... :)

----------------------------------------------------
Die alte Studioregel lautet aber:

60.000 : BpM = 1 Schlag pro Puls
----------------------------------------------------

Danach wird verwurstet, geteilt, berechnet, gegessen und abgeräumt.

Generell kann man sagen, daß diese rein mathematische Methode in der Praxis musikalisch nicht funktioniert (und nicht einmal bei Techno...)! Ausrechnen ist okay - deshalb hat man ja auch die Formel - aber du mußt immer das Delay auf das Songfeeling nachjustieren - und das geht nur mit den Ohren!

Besonders bei triolischen Delayvarianten ist die mathematische Methode im besten Fall eine Näherung - hier können meist nur die Ohren weiterhelfen. Zu viele Wiederholungen helfen dann oft dabei, das Delay ganz schnell in ein Flug- bzw. Wurfdelay zu verwandeln... ;)

Delays müssen leben und mit dem Groove mitschwimmen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben