Terry Butler

von kokosnuss5, 12.07.07.

  1. kokosnuss5

    kokosnuss5 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.07
    Zuletzt hier:
    23.12.07
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    89
    Erstellt: 12.07.07   #1
    Moin,
    also es geht mir hier darum wie ich näher an den Sound von Terry Butler von Six Feet Under drankomme. Ich hab hier schon im Forum geguckt aber nix richtiges gefunden. Hier mal ein Video wo man den Sound hört : http://youtube.com/watch?v=oOJVXheNrqs
    Als ich dieses Video gesehen habe dachte ich mir sofort das ist de geilste Bass Sound den ich je gehört habe :D Also ich bräuchte Infos zu Spieltechnik, EQ AMP&Bass, Effkte/Satein die vielleicht wichtig sein könnten.
    Ich besitze einen Epiphone Thunderbird IV(nicht den Gothic) und einen Warwick Bluecab 60 AMP. Wenn das nicht das richtige Forum sein sollte bitte verschieben.

    mfg kokosnuss5
     
  2. Jay-P

    Jay-P Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.06
    Zuletzt hier:
    7.03.11
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    360
    Erstellt: 12.07.07   #2
    Also, ich habs mal mit meinem Ibanez ausprobiert: Bässe eher raus, Höhen fast ganz raus, Mitten volle Kanne rein sowohl beim Amp als auch beim Bass. Und über den Bridge PU spielen.


    Jay-P
     
  3. kokosnuss5

    kokosnuss5 Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.07
    Zuletzt hier:
    23.12.07
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    89
    Erstellt: 12.07.07   #3
    Danke, das hat schon etwas gebracht. Aber mal warten was hier noch für Vorschläge Edit: Ich besitze noch ein Boss ODB-3. Aber der Sound den ich jetzt habe gefällt mir irgendwie nich ganz.
    mfg kokosnuss5
     
  4. Jay-P

    Jay-P Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.06
    Zuletzt hier:
    7.03.11
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    360
    Erstellt: 12.07.07   #4
    Ok :D, also klingts noch nicht so wie du es wolltest. Vllt liegt es auch daran, dass ich auch einen Ibanez BTB spiele und zwar den BTB-556 ,um genau zu sein, Terry Butler spielt ja einen BTB 4-Saiter in dem Video und zwar mit Plektrum, wie mir grade aufgefallen ist. Außerdem müssten die Saiten ja auch et6was "schwabbeln" jenachdem welche Saitenstärke er benutzt und auch das trägt etwas zu dem Sound bei.
    Was ich eben vergessen hatte: Vllt Gain etwas aufdrehen und auch der Boss ODB-3 könnte dezent verwendet werden.

    Jay-P
     
  5. kokosnuss5

    kokosnuss5 Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.07
    Zuletzt hier:
    23.12.07
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    89
    Erstellt: 12.07.07   #5
    Ok,
    1. Ich hab an dem Amp keinen Gain-Regler. Nur Bass,Mid,Treble. So und was könnte ich mit dem ODB-3 so machen(Einstellungen).
     
  6. Jay-P

    Jay-P Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.06
    Zuletzt hier:
    7.03.11
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    360
    Erstellt: 12.07.07   #6
    Keinen Gain-Regler? Seltsam....
    Aber nun zum Boss ODB-3: Ich würde versuchen eine möglichst "trockene" Verzerrung ein zustellen, als wenig Höhen und ich denke, dass die Verzerrung nicht zu stark sein sollte. Leicht angezerrt müsste reichen. Wie du das ganze jetzt genau bezüglich der Regler einstellen musst kann ich dir leider icht sagen, da ich mich nicht mit solchen Dingern auskenne.

    Und noch was zu den Saiten: Sie sollten sehr arm an Höhen sein und etwas knurren (vllt etwas länger gespielte Warwick Black Label oder ähnliches). Ich habe Elixir-Saiten drauf und wenn ich dann mit dem Plektrum bei den Einstellung spiele sind trotzdem noch maßig Höhen drin.

    Jay-P
     
  7. kokosnuss5

    kokosnuss5 Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.07
    Zuletzt hier:
    23.12.07
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    89
    Erstellt: 12.07.07   #7
    Okay, ich werde mal ein bisschen rumspielen mit der Zerre und mich dann nochmal melden. Da ich ja leider nur 3 Regler habe, würde ein EQ als Bodentreter was bringen? Mit sowas kann man ja denke ich ne Menge mit regeln.
    Edit: Also soll ich an der Zerre die Höhen cutten. Die Bässe sollen aber nicht geboostet werden oder?
    mfg kokosnuss5
     
  8. Jay-P

    Jay-P Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.06
    Zuletzt hier:
    7.03.11
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    360
    Erstellt: 12.07.07   #8
    Nein, die Bässe sollen nicht geboostet werden und die Höhen gecuttet.
    Und zum EQ: So ein Teil bringt bestimmt was, nur wie viel ist die Frage. Das müsstest du dann mal ausprobieren.

    Jay-P
     
  9. kokosnuss5

    kokosnuss5 Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.07
    Zuletzt hier:
    23.12.07
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    89
    Erstellt: 12.07.07   #9
    Also, ich kriegs irgendwie nich hin!

    mfg kokosnuss5
     
  10. Jay-P

    Jay-P Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.06
    Zuletzt hier:
    7.03.11
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    360
    Erstellt: 12.07.07   #10
    Tja, mal abgesehen davon, dass natürlich nicht alles, was ich geschrieben auch stimmen muss, kann es sein, dass du es mit deinem Bass usw. einfach nicht so hinbekommen kannst wie du es gerne möchtest. Ich habe auch mit meinem alten Ibanze RD 300 versucht den Smoke On the Water Bass-Sound hinzubekommen, habe es aber nicht annähernd geschafft.

    Jay-P
     
  11. kokosnuss5

    kokosnuss5 Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.07
    Zuletzt hier:
    23.12.07
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    89
    Erstellt: 12.07.07   #11
    Das hab ich mir gedacht :D Naja gut, ich denke mal das kommt auch ziemlich auf den AMP an. Ich habe mal verglichen zwischen Combo und Halfstack. Und bei dem Sound liegen Welten dazwischen. Okay, falls nicht noch jemand eine Idee haben sollte benutzt ich meine alten EQ Einstellungen. Die haben mir auch gefallen :great: Trotzdem danke ;)

    mfg kokosnuss5
     
Die Seite wird geladen...

mapping