Tesafilm als Isolierband??

  • Ersteller TheCrimsonShore
  • Erstellt am
T
TheCrimsonShore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
25.01.10
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo Forum,
Ich habe mir gestern eine neue Gitarre und Austauschpickups gekauft. Jetzt wollte ich mich daran machen und die pickups einzubauen. Leider fiel mir auf dass ich gar kein Isolierband habe, das ich auf jeden Fall bräuchte. Kann ich auch normales Klebeband nehmen (das durchsichtige von Tesa)?


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Eigenschaft
 
Für die Gitarrenelektronik braucht man kein Isolierband. Alle Kabel haben einen bestimmten Platz wo sie angelötet werden müssen. Falls man mal doch 2 Kabel miteinander verbinden muß, macht man Schrumpfschlauch darüber.

Isolierband ist immer nur eine Not- oder Übergangslösung, dauerhaft macht man sowas nicht.
Und weil es nur eine Übergangslösung ist könnte man auch Tesa verwenden, funktioniert genau so.
Aber wie gesagt, beides sollte nicht dauerhaft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Schrumpfschlauch hab ich natürlich noch weniger 😁. Dann versuche ich es mal mit Tesa. Vielen Dank für die schnelle Antwort!!


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
was Thhherapy gesagt hat. Bei ner E-Gitarre und den geringen Strömen die dort fließen kann man das mal machen. Aber Leutz, bitte keine Schuko und/oder Boxenkabel damit flicken, das kann sehr sehr böse ins Auge gehn!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenns schnell gehen muss und gerade nix anderes da ist, ists sicherlich eine praktikable Notlösung für eine Reparatur.
Aber wenn es um einen regulären Pickupwechsel gibt, gibt's keinen einzigen vernünftigen Grund, etwas anders als einen Schrumpfschlauch zu verwenden (das sind Cent-Artikel!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß, dass es kein Problem ist sich Schrumpfschlauch zu besorgen. Nur auf nem Sonntag ist das nicht ganz so einfach. Ich werd mir dann die Tage mal nen Schlauch besorgen und es nochmal vernünftig machen.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

- - - Aktualisiert - - -

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2hb_1vol_1tone_5way

Ich möchte die Gitarre wie in diesem Diagramm verkabeln. Brauche ich dafür überhaupt Schrumpfschlauch/Isolierband/Tesa? Höchstens, um das grüne und das "nackte" zu isolieren oder? Oder kann ich's auch weglassen?
 
Wie Thhherapy schon schrieb: Isolieren musst Du eine Lötstelle in einer Gitarre nur, wenn Du zwei Kabel miteinander verbindest, also z.B. wenn Du eins der Pickupkabel verlängern musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also nicht isolieren? Sorry, dass ich so dämlich frage, aber ich habe nicht besonders viel Ahnung von Elektronik...
 
Da brauchst du nichts zu isolieren, weil Green und Bare auf Masse gelötet werden. Isolieren musst du, wie schon gesagt wurde, nur im Fall, dass zwei Kabelk miteinander verbunden werden und die Gefahr besteht, dass die blanken Enden an einen anderen Teil der Schaltung kommen und so die Funktion beeinträchtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Vielen vielen Dank für die Erleuchtung. Dann versuch ich mal mein Glück :) Ich kann dann ja später mal schreiben wie's gelaufen ist. Ansonsten erstmal nen schönen Sonntag!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben