Danke für die Ergänzung

. Dazu fällt mir natürlich ein, daß sowas auch ein gutes Stück weit von der Kundschaft abhängt. Man liest es ja immer wieder hier im Forum, es darf ja nicht zu kompliziert sein und alles, was mehr als drei Knöpfe hat, ist die reine Ausgeburt des Satans

. Nun baut jemand einen Multieffekt mit unzähligen Möglichkeiten - und den soll man mit drei Fußknöpfen rundum bedienen. Da muß es doch irgendwo Abstriche geben, wie eben lange auf nem Knopf bleiben, 2 auf einmal drücken etc. Ist ja überall so. Selbst bei der Uhr an meinem Backofen muß man drei Knöpfe gleichzeitig drücken, um sie einzustellen. Zugegeben, den hat man selten auf der Bühne dabei….wenn man nicht gerade "Hurra Torpedo" heißt

.
Mir persönlich wäre es lieber, mehr Tretknöpfe zu haben, damit alles aufgeräumter und logischer ist, aber dann kauft es keiner, weil es ja ach so kompliziert ist - ein Teufelskreis.
Ich will TC hier nicht verteidigen, meiner Ansicht nach ist das VLP gut, aber nicht perfekt zu bedienen. Da ist noch Platz nach oben, keine Frage. Ich weiß nur nicht so recht, wie man es besser machen sollte, wenn es nicht mehr Knöpfe sein dürfen, aber trotzdem alle Funktionen drin sein sollen. Man könnte den Looper besser einbinden - aber dann wäre eine andere Funktion schwerer zu erreichen, da hängt es dann vom persönlichen Bedarf ab.
Nutzt einem der zusätzliche 3er Schalter allgemein was oder ist er nur praktisch für die Loopleute?