Testbericht vom KORG OASYS beim Forumstreffen

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Leguano schrieb:
Das Piano Sample fand ich jetzt allerdings nicht mal wirklich so grandios
dem kann ich nur zustimmen...
es war wohl "ganz gut", aber mehr auch nicht in meinen ohren...
nach wie vor find ich kann korg was realismus-pianos angeht nicht mit den ganz großen wie kawai oder roland mithalten... und daran kann auch die zahl 300 in der samplegröße nichts ändern...
allerdings find ichs schon wesentlich besser als die meisten korg-pianos die ich so gehört hab (ich sag nur, triton LE und die SP-serie ~.~)

Leguano schrieb:
mir gefiehl z.B. das S90 (preislich eine ganz andere Liga) sogar besser ... wobei ich mich in das Teil eh verliebt habe...
die s90-pianos fand ich richtig furchtbar ^^
das lag zwar auch am KX1200, aber eben nur "auch"... aber ihr wisst ja, ich hasse yamaha-pianosounds ;)
(der rest auf dem ding ist allerdings schon sehr ordentlich)
 
Mahlzeit,

erstmal waren es 500 MB, wie schon mehrmals erwähnt.

Ansonsten fand ich das nicht schlecht.In meinem Ohren klang das sehr genial. Wir hätten den direkten Vergleich zu Kawai machen sollen und ich denke das Teil wäre nicht abgefallen, sondern hätte vorne gestanden.

Manko allerdings: Die Tastatur war spielerisch eben gar nicht für sowas ausgelegt.

Stimmt: Es ist eine reine Synthitastatur, ungewichtet und leicht...aber gut zum "orgeln und solieren". Stabil ist sie aber auf jeden Fall, ich denke es ist die gleiche wie beim Triton. Und im Zweifelsfall gibt es ja die 88er

Ich kann schon eine ungewichtetet Tastatur von einer anderen auseinanderhalten, aber diese fand ich einfach Wackelig. Im Motif und Triton stecken für mich auch keine Hi End Tasten drin.

Aber für den Preis erwarte ich halt mehr, weil ich schon besseres gespielt habe.

Gruß
 
toeti schrieb:
erstmal waren es 500 MB, wie schon mehrmals erwähnt.
ja, meinte ich ja ~.~
spielt aber für meine aussage keine rolle.

toeti schrieb:
Ansonsten fand ich das nicht schlecht.In meinem Ohren klang das sehr genial. Wir hätten den direkten Vergleich zu Kawai machen sollen und ich denke das Teil wäre nicht abgefallen, sondern hätte vorne gestanden.
für meine ohren wage ich das zu bezweifeln... allerdings hätten wir auch dann fairerweise ein MP8 statt des MP9500 nehmen müssen, find ich...
 
DiStAnCe schrieb:
das lag zwar auch am KX1200, aber eben nur "auch"... aber ihr wisst ja, ich hasse yamaha-pianosounds ;)

Auch? Ich würde sagen hauptsächlich ... ändert aber nichts daran, dass das Oasys nicht überzeugt hat in der Hinsicht - jedenfalls in Bezug auf die Erwartungen die man bei dem Preis stellt..

Kevin
 
Na,
jeder wie er meint. Aber auch als totaler Antik Korg man, war das Piano sehr gut.
 
toeti schrieb:
Na,
jeder wie er meint. Aber auch als totaler Antik Korg man, war das Piano sehr gut.

Antik(a) oder Anti?

Klar war es gut, wie oben schon gesagt, nur halt länst nicht so gut wie ich es erwartet hätte. Klar darf man das Oasys verteidigen und Vorteile aufzeigen, nur sollte man halt immer im Hinterkopf haben was dieses "Kleinteil" eigentlich kostet - und in Anbetracht dessen sind vielleicht einige Sachen nicht mehr ganz so toll sondern eher selbstverständlich...

lg Kevin
 
Naja,

ich frage mich, woran man an nem einzelnen Sound hören will, wie gut der wirklich ist?
Da man immer nur vergleichen kann und da war ja zu dem Zeitpunkt nichts an.

Meine Meinung
 
toeti schrieb:
Naja,

ich frage mich, woran man an nem einzelnen Sound hören will, wie gut der wirklich ist?
Da man immer nur vergleichen kann und da war ja zu dem Zeitpunkt nichts an.

Meine Meinung

Klar müsste man vergleichen, aber es ging jetzt darum wie mir eben dieser einzelne Sound gefallen hat.
Und da hatte ich vorher Klaviersounds gehört die mir nicht qwniger oder etwas besser gefallen hatten ... aber egal

Kevin
 
toeti schrieb:
ich frage mich, woran man an nem einzelnen Sound hören will, wie gut der wirklich ist?
Da man immer nur vergleichen kann und da war ja zu dem Zeitpunkt nichts an.
naja, ich kann an einem klaviersound sehr wohl auch ohne vergleich hören ob er
a) mir gefällt und
b) für meine ohren "echt" klingt
und beides ist beim S90-Sound, genau wie bei allen yamaha-sounds die ich bisher gehört habe, nicht der fall.
ebenso verhält es sich eben auch beim oasys-piano, ich kann sehr wohl hören obs mir gefällt oder ob irgendwas "stört"... ich kann zwar nicht benennen, was das ist, aber es war halt definitiv nicht der beste klaviersound den ich je gehört habe, und auch nicht nah dran... ist einfach so.

übrigens hab ich das s90 auch schon vorher mal selbst gespielt, meine meinung gründet sich also nicht nur auf das was ich beim treffen gehört habe...
 
Vom S90 reden wohlt grad keiner??

Aber mal im ernst. Ihr behauptet grade, das Korg unfähig ist, ein 500MB Piano besser zu gestalten, als jede andere Firma ihre vielleicht 100MB und wesentlich weniger Pianos.

Finde ich schon recht interessant. Ebenso wie die Tatsache des Yamaha Piano Sounds.
Leider habe ich es ja versäumt einen Blindtest zu beantragen. Es würde mich ja doch mal interessieren, wer denn dann wirklich was hört.

Dazu schreib ich gleich noch was im Nachwort, also wäre schön, wenn ihr da auch reinguckt. Will den Thread hier jetzt nicht zu müllen ;)

Gruß
 
toeti schrieb:
Aber mal im ernst. Ihr behauptet grade, das Korg unfähig ist, ein 500MB Piano besser zu gestalten, als jede andere Firma ihre vielleicht 100MB und wesentlich weniger Pianos.

Finde ich schon recht interessant. Ebenso wie die Tatsache des Yamaha Piano Sounds.
und du behauptest, dass die qualität eines pianosounds unweigerlich proportional zur angewendeten sample-größe ist... find ich auch interessant.
ich persönlich finde, dass es auf dem markt einfach pianosounds gibt, die für mich echter klingen und bei denen ich mich wohler fühle!
das gilt fürs oasys-piano mit seinen 500MB, fürs s90 piano mit seinen wasweißichwievielen MB, fürs motif es-piano und so weiter.
ich mag die anderen sounds halt lieber. reine geschmackssache, das wissen wir doch alle.

was ich tatsächlich behaupte ist, dass es nicht zwingend von der größe der samples abhängt, wie gut mir ein klavier gefällt. denn "wie gut ein klaviersound ist" kann man nicht objektiv feststellen.
 
dem kann ich nur zustimmen...
es war wohl "ganz gut", aber mehr auch nicht in meinen ohren...
nach wie vor find ich kann korg was realismus-pianos angeht nicht mit den ganz großen wie kawai oder roland mithalten... und daran kann auch die zahl 300 in der samplegröße nichts ändern...
allerdings find ichs schon wesentlich besser als die meisten korg-pianos die ich so gehört hab (ich sag nur, triton LE und die SP-serie ~.~)

Dann hätte ich gerne mal gewußt, woran man erkennt, ob ein Pianosound nun realistischer ist als ein anderer und was davon der Oasys Sound nicht hatte.
 
toeti schrieb:
Dann hätte ich gerne mal gewußt, woran man erkennt, ob ein Pianosound nun realistischer ist als ein anderer und was davon der Oasys Sound nicht hatte.
wie ich bereits sagte, das objektiv rational festzulegen ist quasi unmöglich, wir reden hier nach wie vor von subjektiven eindrücken.
wenn ich einen klaviersound höre (und/oder spiele), dann höre ich nunmal
a) ob er mir gefällt und
b) wie nah er meinem ideal des "perfekten" flügelklanges kommt.
ich hab nämlich auch schonmal an nem echten flügel gesessen und war in dem falle vom bassbereich etwas enttäuscht... beim "real thing" verhält es sich doch im endeffekt genau wie bei den digitalen nachbildungen: geschmackssache!

ich wage einfach mal die behauptung, dass wir beide einfach völlig unterschiedliche geschmäcker bzw. meinungen haben, wie ein flügel (ob nun real oder digital) zu klingen hat!

um jetzt ganz genau sagen zu können, was am oasys-piano nicht "gut" war müsste ich es noch öfter hören und spielen, dann könnte ich das etwas besser analysieren...
so kann ich nur sagen: ich hab schon sounds gehört die mir besser gefielen...
das heißt aber noch LANGE nicht, dass das oasys piano schlecht ist!
 
@ DiStAnCe : Welche Pianos sind/klingen denn aus Deiner subjektiven Sicht besser als das OASYS "Edel Piano" ????

Mich beeindruckt der vierfach Piano Layer beim OASYS jedenfalls sehr stark !


Topo :cool:
 
ich find nach wie vor das aktuelle kawai-sample (bzw. DIE samples, beide nämlich) aus dem MP4 (beim mp8 ja sogar noch mit string resonance, vermutlich also noch etwas besser, aber das hab ich selbst noch nie gehört) am besten... sound1 ist dabei meiner ansicht nach eher der klassische solo-sound, der zweite ist da besser für mehr rockigere sachen im bandkontext...
was natürlich auch nach wie vor super ist sind die GEM-samples, also im RPX oder ProMega...
und dann gibts natürlich noch die zwar steinalten, aber nach wie vor guten kurzweil samples... die klingen zwar vielleicht für klassische stücke nicht so gut wie die beiden vorgenannten, aber haben irgendwie trotzdem so eine komische, aber sehr schöne wärme... ich kann nicht genau sagen was ich daran so toll finde, aber ich find die einfach super...

aber nochmal: ich fand den korg-sound auch ganz gut, aber halt nicht SO gut dass ich hintenrübergekippt wär und seither nur noch von diesem sound träume...

topo schrieb:
Mich beeindruckt der vierfach Piano Layer beim OASYS jedenfalls sehr stark !
bei solchen aussagen hab ich (wie bei den "500MB") immer so das gefühl, dass sich einige leute von den technischen daten blenden lassen.
ich will dir da nix unterstellen(!!!), das fällt mir nur grade ein als ich das hier lese...
 
Mahlzeit,
also die RPX und die alten Kurzweils, klingen aber mal alles andere als realistisch. Die Sounds aus meinem K2500R tönen mal richtig doof.
Daneben wirkt das P80 und Pro2 wie n Großer Steinwayflügel.

Also wenn du diese mit gut betitelst und dann oben gut mit realitätsnah, dann sollten wir das Thema wirklich erst beim nächsten Treffen und Blindtest wieder ansprechen.

Irgendwie scheinen meine Ohren echt einen wech zu haben. Scheiß Rockmusik.

Gruß
 
können wir uns nicht einfach auf "die geschmäcker sind verschieden" einigen :rolleyes:
 
Ich denke, es lässt sich keiner allein von technischen Daten blenden.

Man muss vielleicht bei so einer Diskussion einfach berücksichtigen, dass es "den" Flügelsound einfach nicht gibt. Schon allein verschiedene echte Flügel klingen ja grundverschieden, und bei Sampling kommt immer noch die Technik der Mikrofonierung dazu.
Man darf auch nicht vergessen, dass der eine Sound vielleicht auf "kleinen" Boxen seine Stärken ausspielt, während der andere über die dicke PA besser klingt. Und dass natürlich keiner von uns ausser Jürgen die PA im Megaphon gut genug kennt, um wirklich objektiv Aussagen über darüber laufende Sounds tätigen zu können.

Vielleicht können wir uns da auf folgendes einigen: Der OASYS-Pianosound ist aus einem objektiven Standpunkt sehr gut gelungen. Sprich: realitätsnah, detailliert, fein abgestuft etc. Und das hängt tatsächlich zum Teil an der schieren Samplegröße.

Das andere Sounds, die mit deutlich weniger Samples auskommen, u.U. "schöner" klingen (subjektiv!), oder je nach Kontext einen besseren Deal abgeben, ist ja nicht neu, und das haben wir nicht zuletzt auch schon beim letzten Treffen festgestellt (s. Kurzweil Micropiano, der Verlierer beim Test und dennoch "Special Award"-Träger auf der Bühne ;) )

Jens
 
.Jens schrieb:
Vielleicht können wir uns da auf folgendes einigen: Der OASYS-Pianosound ist aus einem objektiven Standpunkt sehr gut gelungen. Sprich: realitätsnah, detailliert, fein abgestuft etc. Und das hängt tatsächlich zum Teil an der schieren Samplegröße.

Das andere Sounds, die mit deutlich weniger Samples auskommen, u.U. "schöner" klingen (subjektiv!), oder je nach Kontext einen besseren Deal abgeben, ist ja nicht neu, und das haben wir nicht zuletzt auch schon beim letzten Treffen festgestellt (s. Kurzweil Micropiano, der Verlierer beim Test und dennoch "Special Award"-Träger auf der Bühne ;) )
damit bin ich einverstanden =)
 
....also, ich bin vor'n paar Wochen von der OASYSitis angesteckt worden und bin nun um eine menge Euros ärmer geworden. Bis Heute hab ich die Ausgabe nicht bereut.
Ich verdiene kein Geld mit dem Teil, keine Auftritte etc....
aber das Teil macht einfach Spaß. Einschalten und in einer Minute kannst loslegen und das ganze ohne Kabelsalat, PC, nicht optimal funktionierende Soundkarte, ohne Latenz.....etc...
Der 500MB Piano-Sound (den man extra laden muss) ist meines Erachtens sehr gut gelungen. Kann zwar mit einem echten Flügel nicht mithalten (wie soll's denn auch...fehlt ja echter Resonanzkörper...), hab aber bisher in keinem E-Piano was besseres gehört.
Und das Karma-Modul ladet direkt dazu ein, rumzuspielen.
Klanglich ist die Oasys absolut spitze und bietet eigentlich alles, was das Musikerherz begehrt.

Anfang Dezember wird es ein weiters Betriebssystem-Update geben, welches u.a. die lange erwarte Unterstützung von 2GB Speicher ermöglicht. Darüber hinaus wird es gratis ein neues EXi geben, den Physical Modelling Synth STR-1,ein Plucked-String-Algorithmus, der viele neue Soundmöglichkeiten eröffnet.

Also es tut sich was.
Gruß
Mari
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben