Teure Custom Fender Teles -> Geld wert?;)

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Voraussetzung für die qualitative Akzeptanz ist bei einem CS-Instrument aber dann auch, dass die Bespielbarkeit optimal ist und z.B. alle Bünde bestens abgerichtet sind und die Halskrümmung zur eingestellten Saitenlage paßt, Lackfehler NICHT vorhanden sind und alle mechanischen Teile funktionieren, die Potiknöpfe gerade sitzen, das Binding fehlerlos und die Elektronik sauber montiert und verlötet ist, die versprochenen hochwertigen Teile auch alle vorhanden sind.

Das sollte bei einem Markenhersteller bereits bei den Standardserien Grundvoraussetzung sein.

Bei einer Custom Shop Gitarre rede ich über solche Selbstverständlichkeiten erst garnicht mehr.
Wenn überhaupt 3500€ für eine Billiggitarre wie die Telecaster (ich finde es lächerlich), muß ein Instrument dabei herauskommen, welches, handwerklich und klanglich meisterhaft ist, und damit deutlich über dem üblichen Standard liegt.
Bekommt man das so vom Fender Custom Shop garantiert?
Oder werden die Teles da auch nur einfach zusammengeschraubt? Anstelle von schnell fluktuierenden Mexikanern dann eben vom sogenannten "Custom Shop Team". Das sind HiWis, die etwas länger dabei sind, als die anderen angelernten Hilfsarbeiter.
Es gibt dann noch ein selbstgedrucktes "Custom Shop Zertifikat" und einen Custom Shop Stempel auf dem Instrument. Quasi als Beweis, daß man hier die Krönung der Gitarrenbaukunst in den Händen hält.
Es soll ja auch Leute geben, die ihr Selbstwertgefühl mit "exclusiven" Produkten aufpolieren müssen/möchten. Oder sich einfach nur mit etwas "Besonderem" belohnen möchten. Dagegen spricht ja nichts. Wenn eine CS Gitarre das vermag, dann ist sie zumindest in diesem Punkt ihr Geld vielleicht schon wert.

Grüße,
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nicht zuletzt sind 99 % aller geilen Gitarrensounds auf genau solchen stinknormalen und bestenfalls nachgebesserten Seriengitarren erzeugt worden.
Was ich damit sagen möchte, es ist alles sehr Individuell und kann überhaupt nich verallgemeinert werden.
Wie läuft das denn bei Fender überhaupt, wenn ich von denen eine "custom" bauen lassen will:engel:?
Bei meiner "custom" war es halt so, das ich in ständigem Kontakt mit dem Bauer war, und er genau auf meine Wünsche eingegangen ist. Mit dem Resultat bin ich denn auch voll zufrieden. Das kann ich mir bei Fender gar nicht vorstellen, gerade bei Aufträgen aus Europa.
Ansonsten denke ich, ist da auch sehr viel (manche würden sagen Vodoo) Psychologie dabei. Wie Bagotrix auch sagt, mit einem ganz normalem Instrument von der Stange (also jetzt nicht gerade das billigste) kann man schon auch gute Musik machen, besser spielen kann man mit super teueren Gitarren sicher nicht, höchstens komfortabler.
Aber ist schon "chic", ein ganz individuelles Instrument zu haben:).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bekommt man das so vom Fender Custom Shop garantiert?
Solche Fragen stelle ich mir auch.

Meine "custom" hat jetzt mit Tele nichts zu tun, aber im Grunde spielt es ja keine Rolle, um was für ein Modell im Speziellem es sich handelt, die Problematik ist ja die gleiche.
 
Ich denken, es ist vermessen, zu sagen, Fender labelt ihre „stinknormalen“ Teles einfach mit dem CS Insingnien und schon können sie die für 3k€ mehr verkaufen.
CS Gitarren egal ob von Fender, Gibson oder ESP oder ... , sind schon seht gute Instrumente, wo etwas genauer im Lager geschaut wird was verbaut wird. Nur ist dann auch nicht jede CS Gitarre ein Überinstrument, wo man blind zuschlagen kann.
Wenn man im Grunde schon ein ordentliches Instrument hat, kann man ja einfach mal vergleichen!
Ich habe das gemacht und im CS was gefunden, was schon geiler war. Ob einem dann das bisschen geiler dann zwei oder drei k€ wert ist, muss man schon selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denken, es ist vermessen, zu sagen, Fender labelt ihre „stinknormalen“ Teles einfach mit dem CS Insingnien und schon können sie die für 3k€ mehr verkaufen.

Ja das wäre es wohl, habe ich aber auch in diesem thread nicht so gelesen.

Bluesbaker auf dessen Aussage Du möglicherweise anspielst, hat sich da deutlich differenzierter ausgedrückt finde ich.
 
Bekommt man das so vom Fender Custom Shop garantiert?

Definitiv nein. In deren Selbstverständnis ja, aber ich habe es bei meiner Custom Order selbst erlebt. Katastrophale Bundierung und ebenso schlechter Kundenservice. Das muss ich leider so sagen. Mittlerweile habe ich eine wirklich starke Strat, aber das muss in der Preisregion immer so sein.

Sonst wurde eigentlich schon alles gesagt. Die Jungs bauen überragende Instrumente, aber ebenso das Gegenteil davon. Es ist eben kein Custom Shop wie man es erwartet, sondern eine ganz normale Fabrik. Daher in den Laden gehen, testen und wenn es gefällt, mitnehmen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
MIR persönlich sind es bestimmte Eigenschaften absolut wert.
...nur mal so für meine persönliche Bildfindung: wie kommt das gute Stück jetzt bei dir zum Einsatz? Hast du noch andere neben der?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wenn jemand happy damit ist .... so what. Ist ja jedem das seine
... diesen Satz oder ähnliche Formulierungen lese ich ja immer wieder. Kommt mir eigentlich sehr am Thema vorbei vor, es wird doch eh niemand behaupten "du DARFST diesen Schrott nicht kaufen". Ich dachte eigentlich, es ginge darum, ob man einen angemessenen Gegenwert in die Hand bekommt als Käufer, ob die werbeschönen CS-Welten tendenziell eher Wegelagerei betreiben (und es eben Leute trifft, denen es nicht weh tut, selbst wenn ...) oder ernstzunehmende Alternativen bauen, deren Preis schon deshalb berechtigt ist, weil man Jahre nach vergleichbar guten Serien-Modellen suchen muss und dabei Reise- oder Versandkosten und geldwerte Zeit in etwa gleicher Höhe verbraten werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Fender Customshops heißen übrigens im Fenderjargon Lawyerguitars, weil sich meistens Anwälte, Ärzte und andere besserverdienenden diese Gitarren als Vitrinengitarren kaufen...

Dass sich Besserverdiener eher Customshop Gitarren kaufen, liegt auf der Hand, weil sich das die meisten anderen nicht leisten können.
Wieso das dann allerdings Vitrinengitarren sein sollen, erschließt sich mir nicht. Auch Besserverdiener SPIELEN ihre Gitarren.
Sie fahren ja auch ihre teuren Autos und lassen sie nicht in der Garage versauern.

Also bitte keine Vorurteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sie fahren ja auch ihre teuren Autos und lassen sie nicht in der Garage versauern.
Doch, auch das passiert.
Es gibt unter den Besserverdienenden mehr Käufer, die kein Spiel-Instrument suchen, als unter den schlechter Verdienenden - unabhängig davon, ob die ein oder andere Gitarre am Ende eh in der Ecke steht.
Das betrifft natürlich lange nicht alle, aber das was der Fender Cuatomshop teilweise raushaut, ist weit weg von Playergitarre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, auch das passiert.
Es gibt unter den Besserverdienenden mehr Käufer, die kein Spiel-Instrument suchen, als unter den schlechter Verdienenden - unabhängig davon, ob die ein oder andere Gitarre am Ende eh in der Ecke steht.
Das betrifft natürlich lange nicht alle, aber das was der Fender Cuatomshop teilweise raushaut, ist weit weg von Playergitarre...


Wo auch immer du diese Statistik her hast:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
teilweise raushaut, ist weit weg von Playergitarre...
hab ich jetzt nicht genau verstanden, du meinst, das sind dann Vitrinengitarren?
ich hab jetzt mal aus Spass bei YouTube (ich weiss, ist eigentlich nicht so ganz zulässig:rolleyes:), mir fehlt die Möglichkeit mal selbst zu vergleichen, von guten Gitarristen gespielte custom als auch allerdings höherpreisige "normal" Tele`s und Strat`s angehört, und denke mir, wenn die Custom`s jetzt nicht die Wunderhälse haben, bin ich mit meiner Strat prof doch auch gut bedient, und da würde ich sagen, die ist "mittelpreisig".
Zur Ausgangsfrage, das Geld wert sind sie nur, wenn man nicht auf`s Geld schauen muss.
 
... diesen Satz oder ähnliche Formulierungen lese ich ja immer wieder. Kommt mir eigentlich sehr am Thema vorbei vor, es wird doch eh niemand behaupten "du DARFST diesen Schrott nicht kaufen". Ich dachte eigentlich, es ginge darum, ob man einen angemessenen Gegenwert in die Hand bekommt als Käufer, ob die werbeschönen CS-Welten tendenziell eher Wegelagerei betreiben ....

Naja, objektiv gesehen kann man die Frage, und das wurde ja schon gemacht, mit nein beantworten.
Der Preis steht dann nicht in Relation mit der Güte der Gitarre, obwohl man schon sehr gute Instrumente dafür bekommt. Was gut ist, entscheidet dann der jeweilige Geschmack.

Da aber der Begriff "Wert" in der Frage vorkommt und dieser auch subjekti gesehen werden kann, soll doch jeder machen was er will. Woher soll ich denn wissen, ob es dem Fragesteller die 3500-10.000+ € wer ist ?

Nur weil das Material oder die Arbeitszeit nie im Leben die (finanziellen) Wert haben, kann es ja trotzdem für den Fragesteller DIE Gitarre sein. Es gibt ebenso viele Gründe dafür wie auch dagegen.

Das gleiche könnte man auch über Nik Huber oder Schwarz Guitars sagen. Sind bestimmt sehr geile Teile,
aber man zahlt auch da für Exklusivität. Wobei hier natürlich keine Fender Power Company dahintersteht und geleimte Hälse aufwendiger sind. Hier weiss ich aber auch nicht, wie viel Schnitzerei oder CNC dahintersteckt. Für die beiden kleinen Firmen ist es aber bestimmt gerechtfertigter als bei Fender oder Gibson denke ich, alleine wegen der Masse.

Ja, das Aging ist aufwendig - aber ein MJT Body ist nicht schlechter geaged als bei Fender und kostet 450-500€ ... inkl. Aging, ich glaube also nicht, dass bei Fender 10 Std Arbeit drin stecken. Unterm Strich sollte eine Fenderlike geagedte Gitarre mit Qualitätsteilen inkl. Nitro nicht mehr als 2500€ kosten. Alles darüber ist eben Fenderbonus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wo auch immer du diese Statistik her hast:gruebel:
Ich denke das bezieht sich eher auf die Sammlerstücke, wie auch bei den Autos. Käufer dieser Kategorie findet man eben einfach nicht unter normalen Käufern, eben wegen des Preises.

Jemand für den die CS Gitarre die Traumgitarre ist und der eben nicht über das nötige Kleingeld hat, wird lange darauf sparen ... und sie dann sicher nicht in die Vitrine stellen und nur anschauen, denn dafür braucht er sein Geld eher für andere Dinge. Jemand der das Geld hat, kann es sich eher leisten, mal eben eine solche Gitarre zu kaufen, selbst wenn er gar nicht darauf spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender weiß, was die Kunden verdienen? Wow...
 
AF5583F6-5A70-44B1-9070-7A988C016FCC.jpeg
Ich habe etwas abseits vom Fender-CS eine traumhafte Gitarre gefunden, eine "Jeff Beck"-Signature (Post 2001) Strat. Da stimmte von Angang an schon alles. Den CS kann ich heute nicht mehr beurteilen, habe aber auch von dort Teile gesehen, die inakzeptabel waren. Deshalb habe ich dann, ganz normal, beim großen T das oben erwähnte Schätzchen gefunden. Vielleicht auch gerade deshalb, weil ich an dem Tag garnicht wirklich danach gesucht habe...

CS bedeutet für mich hochwertige Materialien gepaart mit bester Verarbeitung und in einer Qualität, die nicht mehr zu überbieten ist, also ein "Meisterinstrument". Weniger ist nicht zu akzeptieren, egal welcher Preis dann auch aufgerufen wird.

Hier mal ein Beispiel für aktuelle Standardware mit Original-Label, siehe Foto. Den Vibratohebel schraubt da niemend hinein. Wo soetwas durchgeht fehlt dann das Vertrauen in die Meisterschmiede...

Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denken, es ist vermessen, zu sagen, Fender labelt ihre „stinknormalen“ Teles einfach mit dem CS Insingnien und schon können sie die für 3k€ mehr verkaufen.
Ja, Du denkst aka glaubst, aber was weißt Du?
Das Problem welches ich habe ist dieses nebulöse Marketing.
CS Gitarren egal ob von Fender, Gibson oder ESP oder ... , sind schon seht gute Instrumente, wo etwas genauer im Lager geschaut wird was verbaut wird.
Genau das meine ich. Schon wieder dieses nebulöse Andeuten, suggerieren, aber nix handfestes.
Was soll das heißen, "wo etwas genauer im Lager geschaut wird"?
Was stellst Du dir vor, oder wichtiger was weißt Du, woher? Bei der Stückzahl, die der Fender Custom Shop raushaut, wird nicht für jede einzelne Gitarre "im Lager genauer nachgeschaut", sondern jene Planken verbaut, die dafür vorgesehen sind. Interessant zu wissen wäre nach welcher Spezifikation?
Wenn Du nicht gerade J. Page heißt, oder einen Masterbuild Custom Order geordert hast, sucht da keiner für Deine Tele das Lager etwas genauer ab.

Das von Fender mitunter auch gute Instrumente kommen weiß ich. Hier gehts um die schwierige Frage von Wert und ich nähere mich eben lieber eher über etwas handfestere Fakten, als "kommt darauf an was es Dir wert ist", denn mit so einer Phrase kann man praktisch immer alles beantworten, also nix.:D

Grüße,
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das von Fender mitunter auch gute Instrumente kommen weiß ich. Hier gehts um die schwierige Frage von Wert und ich nähere mich eben lieber eher über etwas handfestere Fakten, als "kommt darauf an was es Dir wert ist", denn mit so einer Phrase kann man praktisch immer alles beantworten, also nix.:D

Ich denke, durch die tollen Reportagen z.B auch von Hack_meck habe ich genug Eindruck, was da in den Custom Shops abgeht und was nicht.
Da hat auch niemand Zauberhände oder den magischen Blick in welcher Bohle wohl eine Supergitarre schlummert!
Wohl aber sind das Leute die viel Erfahrung und ein wenig mehr Zeit haben, um die auch zu nutzen, um das ihnen bestmöglichen zu machen.
Am Ende ist aber jeder Gitarrenbau eine kleine Übrrraschungtüte!
Wenn ich nun auf der Suche nach der für mich besten Gitarre bin, sehe den Blick in das CS Regal als sehr gute Chance an. Für mich persönlich wäre eine Custom Order egal ob im Fender CS oder beim kleinen (und bestimmt auch sehr guten) Luthier da keine Option.
Die oben geforderten harten Fakten ergeben sich dann, wenn ich ein Instrument spiele und mit anderen vergleiche. Die Erfahrungen, die ich da gemacht habe, sind so, dass da schon „mehr“ zu bekommen ist, dem aber auch ein sehr hoher Preis gegenüber steht und dabei bleibe ich, ob einem es das wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
Dass sich Besserverdiener eher Customshop Gitarren kaufen, liegt auf der Hand, weil sich das die meisten anderen nicht leisten können.
....theoretisch denkbar wären professionelle Musiker jeglicher Art ... die sich gutes Werkzeug gönnen :D

Wieso das dann allerdings Vitrinengitarren sein sollen, erschließt sich mir nicht. Auch Besserverdiener SPIELEN ihre Gitarren
.
... ich könnte dir wohl ein paar exemplarische Wände zeigen ... ja, die spielen die zum Feierabend und zur Entspannung mal, das stimmt natürlich.

Sie fahren ja auch ihre teuren Autos und lassen sie nicht in der Garage versauern.
... wenn du von denen redest, bei denen der Plural angebracht ist: da gibt es Alltagswagen und Oldtimer, die natürlich auch gefahren werden, zu sommerlichen Treffen oder zu Rundtouren durch die Fußgängerzone ... :D
Also bitte keine Vorurteile.
... zumindest sind solche Sachen sehr gut geeignet, Klischees zu bedienen ... mit Urteilen hat das ja erst einmal noch nichts zu tun.
 
Es gibt für mich zwei Arten von Wert:
- Der Marktwert. Das ist der Wert den man am Markt erzielen kann, bzw. Der Preis den die Kunden bereit sind maximal zu bezahlen, selbst wenn es nur eine Hand voll Kunden sind. Dieser Wert ergibt sich aus Angebot und Nachfrage.
- Der persönliche Wert. Das ist der Preis den man persönlich bereit ist zu zahlen um ein Produkt zu haben. Dieser kann höher oder niedriger sein als der aktuelle Marktwert und wird nur von den eigenen Wertvorstellungen definiert.

Idealer Weise stehen beide Werte im Einklang. Oft jedoch gibt es eine Diskrepanz und es entstehen solche Fragestellungen wie in diesem Thread.

In der Fragestellung werden auch diese Werte vermischt in dem nach dem Geldwert gefragt wird. Den Geldwert hat eine CS nur dann wenn sie jederzeit wieder zum Einstandspreis am Markt verkauft werden kann. Dennoch gibt es genug Leute in deren Wertvorstellung eine CS - vielleicht auch aufgrund ihrer Exclusivität - ihr persönliches Geld wert ist.

Geld ist immer dann ein Thema wenn man nicht genug hat. Je mehr man davon im Überfluss hat, desto wichtiger werden die Dinge die man dafür kaufen kann, dabei verliert das Geld selber subjektiv an Wert. Für diejenigen die gerade so im Leben über die Runden kommen, ein schwer verständliches Konzept.

Der entgegengesetzt Pol zu diesem Thread ist übrigens der Schnäppchenthread. Dort zeigt sich die Diskrepanz von der gegenüberliegenden Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben