Teure Custom Fender Teles -> Geld wert?;)

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Und es gibt Gitarren für 99€ und für 10T€, auch da wurde sicherlich kalkuliert... :nix:
das ist eben der Unterschiede zw. sehr knapp und sehr großzügig :)

Ich glaube bei den ganz günstigen wird der Anbieter nichts verdienen, zumindest nicht in dem Bereich, der es verdient hätte, dass man es Gewinn nennt. Da geht es vielmehr um Stückzahlen in einem Werk, oder darum dass die Konkurrenz eben diese Stückzahlen nicht macht, oder darum, dass man sich beim Einsteiger erhofft, dass er irgendwann auf ein teureres Modell der gleichen Marke umsteigt.

Aber im Grunde macht es Fender genau so wie alle anderen auch, die im Premiumsegment anbieten:
So lange sich Käufer finden, die es bezahlen möchten, wären sie ja blöd, wenn sie weniger dafür verlangen.

Ein großer Anteil hat sicher auch der Vintageboom. Die meisten CS Modelle sind ja Gitarren nachempfunden, die Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Wer auch immer diesen Vintageboom gestartet hat hat sicher auch einen Anteil an der Beliebtheit des CS Booms. Die wirklich alten Dinger sind selten und unbezahlbar, den Hauch von Mythos - zumindest optisch - empfindet man im CS nach. Den Kunden scheint es zu gefallen. Den Mythos, dass alte Gitarren per se besser klingen kann ja auch niemand belegen.

Aber das hat man ja in jedem Bereich. Es gibt immer Leute mit Sonderwünschen oder dem Wunsch nach einer gewissen Exklusivität. Wer so etwas will, muss sich einfach mit der Tatsache abfinden, dass die Anbieter sich das auch (sehr) teuer bezahlen lassen. Es gibt auch Toyotas mit 500 PS ... trotzdem verkauft Porsche nicht wenig Autos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Standard vs Customshop, New vs Vintage, Kemper vs Röhre, immer wieder die gleiche Diskussion mit ungewissem Ausgang. Ich persönlich besitze weitgehend nur noch Gitarren von deutschen Gitarrenbauern (Huber, Schindehütte, Riemer, Schwartz) und habe meine Team oder Masterbuild Fender/Gibsons etc. fast alle wieder verkauft. Nicht weil sie per se nicht genug genug für den Preis den sie kosteten waren, sondern weil sie mit meinen original Vintage Gitarren tonal und vom Mojo her nicht mithalten konnten, egal wie gut das die Verarbeitung oder das Aging war. Und Ton ist es doch worauf es in erster Linie beim spielen ankommt, mir jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber im Grunde macht es Fender genau so wie alle anderen auch, die im Premiumsegment anbieten:
So lange sich Käufer finden, die es bezahlen möchten, wären sie ja blöd, wenn sie weniger dafür verlangen.
Du drückst Dich sehr höflich aus, das finde ich gut.
Man könnte auch zu der Annahme verleitet werden, solange sie immer wieder genügend Deppen finden, die bezahlen, machen sie das eben.
Sie wissen welche Tasten sie bei ihrem Klientel drücken müssen, um die Börsen zu öffnen, und genau das tun sie eben. Und zwar bis zum Anschlag.

Es mag ja auch jene Kunden der gehobenen Einkommensverhältnisse geben, die einfach generell an höhere Preise gewöhnt sind. Wohnen, Auto, Bekleidung, Urlaub, überhaupt Konsum liegt etwas bis deutlich höher als bei Otto Normalo. Dieses Klientel empfindet 3500-5000 Euro für eine Strat vollkommen normal, mittelpreisig, schließlich geht die Preisleiter ja bis locker 10000. So wirklich nötig sich mit der Materie zu beschäftigen hat man es ja auch nicht, also nimmt man es halt mal realtiv unkritisch hin, was da angeboten wird.
Und eben genau diese Preisleiter verzerrt das Bild schon gewalltig. Wenn man bedenkt, daß sie eben locker bis 10000 Euro reicht, dann erscheinen 600 Euro dagegen als Billigramsch.
Für eine gute Telli, Strat brauchts aber nicht viel. Das war vom Erfinder so gewollt. Was heute daraus gemacht wird, hat mit dem Ursprungsgedanken nur noch sehr wenig zu tun.

Ich bin der Meinung rein von der Gitarre her sind die Fender Custom Shop Teile ihr Geld nicht wert. Anders wird es wenn jemand Konsumartikel benötigt um seinem Ego zu mehr Selbstwertgefühl zu verhelfen.
Wenns klappt, ok. Ich verstehe bis heute zwar nicht, wie ein Massenartikel exclusiv sein kann, nur weil er viel Geld kostet, geschenkt. Genausowenig erschließt sich mir nicht wie ein Massenartikel, den jeder kaufen kann individuell sein kann. Ich vermute das Marketing sorgt hier für eine gewalltige Inflation, bzw. Umdeutung großer Begriffe.


Grüße,
BB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es mag ja auch jene Kunden der gehobenen Einkommensverhältnisse geben, die einfach generell an höhere Preise gewöhnt sind. Wohnen, Auto, Bekleidung, Urlaub, überhaupt Konsum liegt etwas bis deutlich höher als bei Otto Normalo. Dieses Klientel empfindet 3500-5000 Euro für eine Strat vollkommen normal, mittelpreisig, schließlich geht die Preisleiter ja bis locker 10000. So wirklich nötig sich mit der Materie zu beschäftigen hat man es ja auch nicht, also nimmt man es halt mal realtiv unkritisch hin, was da angeboten wird.

das ist doch alles eine Frage der Perspektive. Es gibt Millionen von Leuten, die sich fragen, warum es dir und mir nicht wehtut eine Schokolade für 3 € zu kaufen, denn schließlich ist das für sie der Lohn für 2 Tage ...
Nicht dass ich den Gedanken von endlosem Konsum, dem Verlangen nach immer mehr Geld und Wachstum unterstütze, aber jeder lebt in seinem eigenen kleinen Universum in dem für jeden andere Maßstäbe gelten.

An was es letzten Endes liegt, dass Käufern den Preis einer CS Tele für angemessen empfinden, kann ich gar nicht sagen. Es ist mir am Ende auch vollkommen egal. Ich beneide niemand darum, noch brauche ich es unbedingt. Ich bin froh über das was ich habe - und das ist schon mehr als genug, immer in dem Bewusstsein, dass wir uns hier um wirkliche 1. Welt Probleme unterhalten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin der Meinung rein von der Gitarre her sind die Fender Custom Shop Teile ihr Geld nicht wert. Anders wird es wenn jemand Konsumartikel benötigt um seinem Ego zu mehr Selbstwertgefühl zu verhelfen.

das mag es auch geben ( also wie die S*****verlängerung bei Autos ), aber es gibt eben auch Fälle, wo jemand ganz bestimmte Specs möchte, die es von der Stange nicht gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Custom Specs, bei einer Custom Order ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du drückst Dich sehr höflich aus, das finde ich gut.
Man könnte auch zu der Annahme verleitet werden, solange sie immer wieder genügend Deppen finden, die bezahlen, machen sie das eben.
Sie wissen welche Tasten sie bei ihrem Klientel drücken müssen, um die Börsen zu öffnen, und genau das tun sie eben. Und zwar bis zum Anschlag.

Es mag ja auch jene Kunden der gehobenen Einkommensverhältnisse geben, die einfach generell an höhere Preise gewöhnt sind. Wohnen, Auto, Bekleidung, Urlaub, überhaupt Konsum liegt etwas bis deutlich höher als bei Otto Normalo. Dieses Klientel empfindet 3500-5000 Euro für eine Strat vollkommen normal, mittelpreisig, schließlich geht die Preisleiter ja bis locker 10000. So wirklich nötig sich mit der Materie zu beschäftigen hat man es ja auch nicht, also nimmt man es halt mal realtiv unkritisch hin, was da angeboten wird.
Und eben genau diese Preisleiter verzerrt das Bild schon gewalltig. Wenn man bedenkt, daß sie eben locker bis 10000 Euro reicht, dann erscheinen 600 Euro dagegen als Billigramsch.
Für eine gute Telli, Strat brauchts aber nicht viel. Das war vom Erfinder so gewollt. Was heute daraus gemacht wird, hat mit dem Ursprungsgedanken nur noch sehr wenig zu tun.

Ich bin der Meinung rein von der Gitarre her sind die Fender Custom Shop Teile ihr Geld nicht wert. Anders wird es wenn jemand Konsumartikel benötigt um seinem Ego zu mehr Selbstwertgefühl zu verhelfen.
Wenns klappt, ok. Ich verstehe bis heute zwar nicht, wie ein Massenartikel exclusiv sein kann, nur weil er viel Geld kostet, geschenkt. Genausowenig erschließt sich mir nicht wie ein Massenartikel, den jeder kaufen kann individuell sein kann. Ich vermute das Marketing sorgt hier für eine gewalltige Inflation, bzw. Umdeutung großer Begriffe.


Grüße,
BB

Klar, nur weil man Geld hat ist man blöde und nimmt unkritisch alles hin. Und hat auch kein Selbstwertgefühl. Ich sag dir mal was anderes: durch Mangel an dem nötigen Kleinegeld redet man sich die 350 € Klampfe von XY schön und glaubt dadurch sein Selbstwertgefühl aufzupeppen in dem man die anderen runtermacht. Erstmal so ein Teil kaufen, spielen und dann urteilen halte ich für die richtige Vorgehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die meisten Besserverdiener (ich unterscheide das bewusst von denen, die Geld geerbt oder sonst ohne Zutun erworben haben) haben sehr viel im Leben richtig gemacht. Dazu gehört auch, mit Geld verantwortungsvoll umzugehen.
Das Einkommen wird ja nicht nur von dem bestimmt, was reinkommt, sondern auch davon, wie viel rausgeht. Wer also hier eine gute Balance schafft und zu denen zählt, denen mehr zur Verfügung steht, ist selten so blöd, Geld sinnlos auszugeben.
Wenn man auch in der Lage ist, sich teure Wünsche zu erfüllen, geschieht das meist überlegt.
Vorausgesetzt die Grundbedürfnisse sind mal gut gedeckt, ist die Investition in Freude wohl eine der Besten!
Dass eine Edelgitarre Freude machen kann, versteht wohl jeder in diesem Biotop.
Das Selbstwertgefühl erfolgreicher Menschen ist meistens ganz gut entwickelt und braucht nicht durch Gitarren aufgepolstert zu werden.

p.s. Zum Thema Selbstwertgefühl und Prestige bei Gitarren:

Ich halte Gitarren dafür für absolut ungeeignet, weil:
- 99% der Bevölkerung sagt das gar nichts und die sind völlig unbeeindruckt
- das 1% (hoch angesetzt) spielt selbst ambitioniert Gitarre und wird andere Gitarristen eher nach deren Spiel bewerten, nicht nach der Ausrüstung - oder was würde euch mehr bedeuten?
- wenn du mit der überdrüber Customshop antanzt wird man dich noch kritischer beurteilen. Da musst du echt was draufhaben, um zu beeindrucken.

Daher rate ich jenen, die ihren Reichtum sichtbar machen wollen, zu anderen Dingen, die man auch bedienen kann, ohne jahrelang zu üben. Ich mache aber bewusst keine Vorschläge, um nicht wieder Vorurteile zu strapazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die meisten Besserverdiener (ich unterscheide das bewusst von denen, die Geld geerbt oder sonst ohne Zutun erworben haben) haben sehr viel im Leben richtig gemacht. Dazu gehört auch, mit Geld verantwortungsvoll umzugehen.
Ohne zu weit OT zu gehen ... so pauschal kann man das nicht sagen. Studien sagen, dass die meisten Führungskräfte ( die ja häufig eher besser verdienend sind ) nicht aufgrund ihrer Kompetenzen in dem Bereich sitzen, sondern aufgrund ihres Networkings. Man trifft dort leider deswegen auch viele Selbstdarsteller, Labertaschen und Blender. Aber auch das natürlich nicht pauschal. Es gibt auch Bereiche, da kommst du ohne profunde Sachkenntnis nicht weiter. Gibt also beides - wie überall.

Im Grunde spielen die Einkommensverhältnisse für die Ursprungsfrage auch gar keine Rolle. Die Frage nach dem persönlichen Wert hat nicht zwangsläufig etwas mit Einkommen zu tun.

Man darf nur nicht in die Falle tappen, etwas einen Wert abzusprechen, nur weil man es sich nicht leisten kann.

Genauso wenig darf man davon ausgehen, dass etwas besser sein muss, nur weil etwas viel oder mehr kostet.

Des Weiteren muss eben jeder selbst entscheiden, ob er nun 5 oder 10 günstigere Modelle kauft, oder doch lieber 1 oder 2, die einfach mehr kosten.

Unter dem Strich stellt sich nur eine Frage: Ist man zufrieden mit dem was man hat. Ist die Antwort "ja", erübrigt sich alles Weitere sowieso.

Ist die Antwort "nein" heißt es, sich damit abfinden, sparen oder ne Bank überfallen ;-)
 
Klar, nur weil man Geld hat ist man blöde und nimmt unkritisch alles hin. Und hat auch kein Selbstwertgefühl. Ich sag dir mal was anderes: durch Mangel an dem nötigen Kleinegeld redet man sich die 350 € Klampfe von XY schön und glaubt dadurch sein Selbstwertgefühl aufzupeppen in dem man die anderen runtermacht. Erstmal so ein Teil kaufen, spielen und dann urteilen halte ich für die richtige Vorgehensweise.

Klar, wenn sonst nix mehr zieht dann halt die Sozialneidkeule.
Und sorry, ich habe mit genügend wohlhabenden Menschen zu tun, gehöre sicher nicht zu den Armen, bin lange genug dabei, um zu wissen das die Natur ihre Gaben über alle Schichten verteilt.
Es ist auch nicht unbedingt Intelligenz alleine die einen Menschen auf der Einkommensskala nach oben bringen. Andere, weniger sympathische Eigenschaften helfen da oft mehr.
Manchmal aber auch Fleiß, oder einfach nur Glück.
Das Intelligenz nicht gleichbedeutend mit Vernunft ist, naja wenn man da auch noch drauf hinweisen muß....
Man kann intelligent sein und sich trotzdem wie ein Depp benehmen, braucht man nur mal über die Autobahn fahren, um sich an den vielen Vernunftbegabten zu erfreuen....übrigens wenn die Autos ein Hinweis auf den Wohlstand sind, auch durch alle Schichten hindurch.

Woher willst Du wissen aus welcher Erfahrung heraus ich über Gitarren urteile?
In über 30 Jahren sind einfach zu viele Gitarren durch meine Hände gegangen, als das ich noch an so etwas wie eine Übergitarre glaube.
Gewiss, es gibt große Unterschiede und es gibt sehr gute, sogar Ausnahmegitarren. Das blöde, nicht wirklich ins Weltbild von einigen passende, ist nur, daß man sie nicht exklusiv im Fender Custom Shop findet sondern in nahezu jeder Preisregion.

Wie erklärt sich z.B. ein Preisunterschied von nochmal 1700 Euro von einer gewöhnlichen 3000,- CS Strat zu einer 4700,- David Gilmour Strat?
Namensrechte machen eine Gitarre sicher teurer. Aber wird sie dadurch auch besser?
Ich bleibe dabei, Fender weiß welche Nerven sie bei ihren Kunden kitzeln müssen, damit der Geldbeutel weit, weit geöffnet wird.
Das ist ja nichts verwerfliches dran. Nur wegreden muß man es auch nicht.
Bei manchen schaltet das Hirn halt zeitweilig mal ab wenn es um Autos geht, bei anderen eben bei Gitarren(kram), oder Frauen, oder elektrische Eisenbahn oder Alles.:D
Ist nix schlimmes, nur ein wenig lustig, ja sogar auf eine gewisse Art sympathisch, auf jeden Fall menschlich, wenn man bedenkt, daß es ja immerhin Erwachsene sind.:)





Grüße,
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bleibe dabei, Fender weiß welche Nerven sie bei ihren Kunden kitzeln müssen, damit der Geldbeutel weit, weit geöffnet wird.

Ich denke, das ist unbestritten so. Gibson macht das ja ebenso. (Vermutlich haben die damit sogar angefangen, ich will da aber keine Gerüchte streuen).

Bis zur "American vintage" oder heute "original" ist das von Fender noch realistisch. Der CS ist in wenigen Jahren einfach irre teuer geworden. Da ist es mit 2,5K eher nicht getan, wobei dieser Preis für spezielle Specs eventuell noch begründbar wäre.

Der Preis im CS wird einfach hochgedrückt. Frei nach dem Motto, was mehr kostet wird auch mehr geschätzt. Die schauen, wie weit sie es treiben können. Sollten sie merken, dass das kaum mehr einer bezahlen will, werden die darauf schon reagieren... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Preis im CS wird einfach hochgedrückt. Frei nach dem Motto, was mehr kostet wird auch mehr geschätzt. Die schauen, wie weit sie es treiben können. Sollten sie merken, dass das kaum mehr einer bezahlen will, werden die darauf schon reagieren... .

Eine Gitarre mit einem Gewinn zu veräußern, den man ansonsten mit 2 verkauften Stücken macht, erhöht auch die Marge, denn die Kosten sinken ja ;-)
 
@Bluesbaker

Oje.
Hast du CS Strats mit Strats von der Stange verglichen? Nicht nur 10 Minuten im Laden.
Hast du Aufnahmen mit beiden gemacht?
Wenn nicht, dann würde ich a bisserl vorsichtig sein mit deinem großen Erfahrungsgequatsche.

Über Signature Gitarren brauchen wir hier nicht diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bluesbaker

Oje.
Hast du CS Strats mit Strats von der Stange verglichen? Nicht nur 10 Minuten im Laden.
Hast du Aufnahmen mit beiden gemacht?
Wenn nicht, dann würde ich a bisserl vorsichtig sein mit deinem großen Erfahrungsgequatsche.

Über Signature Gitarren brauchen wir hier nicht diskutieren.

Achso, jetzt sind wir schon bei der Diskreditierungsnummer?
Verstehe ich Dich richtig, mein Geld ist gut genug für eine Custom Shop Strat, mein Urteilsvermögen aber nicht?
Eine David Gilmour Signatur Strat ist eine Fender Custom Shop Strat. Ist zwar keine Tele, dennoch geht es hier wohl um den Fender Custom Shop?
Aber wenn Du meinst der große Moderator zu sein, dann beantrworte doch bitte meine Frage, anstatt nur einfach meinen Beitrag abzuwerten.
Da Du ja so viel Ahnung hast, sollte es Dir ja ein leichtes sein.

Grüße,
BB
 
Mimimi

Wenn du wirkliche objektive Tests gemacht hättest, dann würdest du nicht solche polemische Beiträge verfassen.
Wie gesagt spreche ich nicht von Signature Gitarren.

PS: Welche Frage soll ich dir beantworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie erklärt sich z.B. ein Preisunterschied von nochmal 1700 Euro von einer gewöhnlichen 3000,- CS Strat zu einer 4700,- David Gilmour Strat?

Das ist doch billig. Es ist immerhin David Gilmour. Ich meine natürlich: Billig verglichen mit der Signature CS STrat des Olli von Session. Die kostet 4.600 Euro. Und damit wurde kein Rock-Meilenstein aufgenommen, sondern YT-Reviews ;)



Ontopic denke ich, irgendwann wird's nicht mehr besser, sondern nur noch spezieller, wenn es teurer wird. Der Custom Shop hat aber natürlich noch eine andere Funktion, um noch mal einen neuen Aspekt beizusteuern. Er steht zwar nur für einen kleinen Teil des Umsatzes, aber einen relativ gesehen großen Teil der Berichterstattung über FMIC :) Vergleichbar den Ardbeg Committee Releases oder auch dem BMW i8 ist so eine Leuchtturm-Produktlinie immer auch Marketing für die bodenständigeren Serien. Gerade, wenn Leute sich denken: Mit der American Volumenserie krieg ich vielleicht 80 % der CS-Leistung für 40 % vom CS-Preis ...

Deshalb darf CS ruhig teurer sein, als es muss. Da kennt sich Fender gut aus. Fender hat, als der Verkauf des Vibro King stockte, nicht etwa das Produkt weiterentwickelt, sondern den Preis drastisch angehoben. Plötzlich stimmte auch der Absatz wieder, weil die Begehrlichkeit wieder da war ...
 
Der Gebrauchtmarkt bei CS Gitarren ist völlig übersättigt und die Leute kriegen ihre Teile kaum los. Also nix mit Wertsteigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Gebrauchtmarkt bei CS Gitarren ist völlig übersättigt und die Leute kriegen ihre Teile kaum los. Also nix mit Wertsteigerung.
Das ist halt das Deppenschneeballsystem. Erst muß Fender einen finden, später der Erstkäufer, wenn er seine Wahnsinnsgitarre wieder loswerden will.
Solange sie unter sich bleiben, ohne die Unerleuchteten bekehren zu müssen.....

Grüße,
BB
 
Ich würde Leute, die eine CS Gitarre kaufen, nicht als Deppen bezeichnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich würde das auch nicht so emotional sehen. Ich würde mir auch keine Rolex für 5.000€ kaufen, aber was stört es mich wenn das jemand macht? Wenn man das Geld hat und Spaß daran findet, halte ich das für vollkommen in Ordnung. Bei sowas ist einfach erlaubt was gefällt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Gebrauchtmarkt bei CS Gitarren ist völlig übersättigt und die Leute kriegen ihre Teile kaum los. Also nix mit Wertsteigerung.
... mh, das sehe ich auch so, aber vielleicht ist uns ja was entgangen und die gehen alle unter der Hand für Wahnsinnskurse weg? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben