TFT Monitore

  • Ersteller Willi the Shaker
  • Erstellt am
W
Willi the Shaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.08
Registriert
20.12.05
Beiträge
61
Kekse
207
Da inzwischen 22" TFT' unter 300,-€ zu haben sind, könnte man sie ja durchaus mal kaufen.
Jedoch was ist gut bzw. worauf muss man achten?

Hier mal die Daten eines möglichen Kaufmonitors. Sind die gut?

Display-Typ:
Flachbildschirm / TFT-Aktivmatrix

TFT-Technologie:
TN+Film

Integrierte Peripheriegeräte:
Stereo-Lautsprecher

Breite:
51.7 cm

Tiefe:
44.4 cm

Höhe:
17.3 cm

Gewicht:
5.8 kg

Farbe:
Silver Black

Kompatibilität:
PC, Mac

Erweiterung / Konnektivität
Schnittstellen:
1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig

Verschiedenes
Enthaltene Kabel:
1 x VGA-Kabel - 1.8 m
1 x Audiokabel - 1.8 m

Schnittstelle für Flachbildschirmbefestigung:
100 x 100 mm

Leistungsmerkmale:
Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), An der Wand montierbar, Anti-Glanz, Neigungseinstellung

Produktzertifizierungen:
Plug and Play, TCO '03, CE, TUV GS, DDC-1, DDC-2B, Energy 2000, EPA Energy Star, ISO 13406-2, VESA DDC/CI, TUV Ergo

Stromversorgung
Formfaktor:
Intern

Erforderliche Netzspannung:
Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )

Leistungsaufnahme im Betrieb:
60 Watt

Stromverbrauch Standby/Ruhezustand:
2 Watt

Display
Diagonalabmessung:
22" - Breitleinwand

Sichtbare Bildfläche:
22"

Punktabstand / Pixelabstand:
0.282 mm

Max. Auflösung:
1680 x 1050 / 60 Hz

Farbunterstützung:
24 Bit (16,7 Millionen Farben)

Max. Bildwiederholungsrate (V x H):
77 Hz x 84 kHz

Videobandbreite:
168 MHz

Reaktionszeit:
5 ms

Steuerelemente / Anpassungen:
Volumen, Helligkeit, Kontrast, H/V-Bildlage, Farbtemperatur, Phase, Uhr

Bildschirmbeschichtung:
Anti-Glanz

Schnittstelle:
VGA (HD-15)

Besonderheiten:
OSD-Digital Display Director, sRGB-Farbmanagement

Bild
Farbtemperatur:
9300K, einstellbar, 6500K

Helligkeit:
300 cd/m2

Kontrastverhältnis:
1000:1

Max. horizontaler Betrachtungswinkel:
160

Max. vertikaler Betrachtungswinkel:
170

Videoeingang
Analoges Videosignal:
RGB

Audioausgang
Typ:
Lautsprecher - Stereo - integriert

Ausgangsleistung/Kanal:
1 Watt
 
Eigenschaft
 
Ich behaupte mal: für das reine arbeiten im Audiobereich ist es im Grunde total egal, was der TFT so "drauf hat", im Sinne von Reaktionszeiten etc. Auch den Panel-Typ halte ich hier für absolut nebensächlich.

Wichtig wäre mir hier die Ausleuchtung des Displays, da gibts mitunter derbe Schnitzer.
Und eine grundsätzliche Überlegung, bzgl. des Widescreens: es ist nicht unbedingt gesagt, dass man von Breitbild unbedingt profitiert bei Audioanwendungen. Eigentlich gewinnt man nur mehr Platz für den Mixer, und auch da lohnt es sich u.U. nicht. Mit 22" kann das natürlich schon Sinn machen, aaaber: durch die gestauchte Displayhöhe verliert man wiederrum einiges an Fläche.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn man viel auslagern möchte (PlugIns,...), sind vielleicht zwei normale TFTs eine bessere Lösung.

EDIT: zu deinem konkreten Beispiel...also einen DVI-Eingang sollte ein TFT eigentlich schon haben. Sonst beschneidet man sich da in gewisser Weise.
 
DVI sollte bei TFTs über 19" Standard sein - nur sollte natürlich die Grafikkarte am PC auch einen digitalen Ausgang haben, sonst nutzt das herzlich wenig.

"Richtig" schlechte TFTs gibts eigentlich mittlerweile nicht mehr, solange man ein Markenprodukt kauft. Und die gibts mittlerweile auch sehr viele und auch schon recht preisgünstig. Die relevanten Werte sind die Helligkeit und das Kontrastverhältnis und da bist du mit 300cd und 1000:1 gut bedient.
Die eingebauten Lautsprecher kannst du sowieso knicken, auch bei teuren TFTs.
WideScreen ist eigentlich o.k. bei der Größe von 22". Darunter ist es nicht zu empfehlen.
Es ist z.B. so, dass ein 19" WideScreen nur unwesentlich höher ist als ein 17" Display. Da gabs schon so manche Enttäuschung.
 
Moin!
Beachte das ein TFT immer nur in der vom Hersteller empfohlenen Auflösung wirklich scharf abbildet, also bei einem 17" und 19" eigentlich immer 1280x1024 Pixel. Einigen älteren Menschen bei uns im Büro sind dann bei einem 17" die Symbole/Schrift zu klein. Wenn du etwas weiter weg sitzt vom Monitor würde ich dir deshalb einen (oder zwei) 19" empfehlen.
 
ansonsten: Chip.de <- da gibts Tests von Monitoren.
 
ansonsten: Chip.de <- da gibts Tests von Monitoren.

bei cttv.de haben sie auch erst wieder tft´s getestet.

wirklich schlecht ist da keiner gewesen.

ich hab´unter anderem einen 20" tft von acer - also kleiner wie 19" sollte es echt ned sein (wegen der auflösung).

und ich bin echt kein freund von widescreens - hatte vorher einen widescreen von samsung - war ned zufrieden.

und bei den niedrigen preisen ist es noch garned mehr so teuer sich gleich 2 tft´s zu hohlen.
 
also kleiner wie 19" sollte es echt ned sein (wegen der auflösung)
Gerade wegen der Auflösung kann man aber auch einen 17" nehmen - weil die eben die gleiche Auflösung haben wie die 19".
 
Gerade wegen der Auflösung kann man aber auch einen 17" nehmen - weil die eben die gleiche Auflösung haben wie die 19".

hab mein hirn mal wieder ausgeschaltet - ich meinte natürlich 20" - darum hab ich ja keine 19er sondern 20er.

aua tut das weh - mein armer kopf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben