THC Sunset Combo 112 ähnlicher Verstärker gesucht

  • Ersteller mattrock
  • Erstellt am
M
mattrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.20
Registriert
05.03.10
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,
ich war vor einigen Tagen auf der Musikmesse in Frankfurt und konnte dort den THC Sunset Combo 112 kurz testen und hören.
Man von diesem warmen, vollen Rocksound bin ich immer noch total begeistert.
Jedoch habe ich erfahren, das diese Amp ca. 2500€ kosten soll was für mich ein wenig zu teuer ist.

Zur zeit spiele ich einen NoName Amp welcher bei so einem E-Gitarre + Amp Bundle dabei war. Die Gitarre wurde schon durch eine Gibson Les Paul Studio Limited WB Worn Brown, schickes Ding, ersetzt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem gleichwertigen Amp der auch so einen geilen warmen und vollen Rock- und Bluessound besitzt.
Leider bin ich überhaupt nicht firm in dieser ganzen Amp Geschichte. Ich weiß das es gute Verstärker von VOX, Marshall, Fender, Orange usw. gibt aber welchen ich jetzt genau nehmen soll kann ich bis jetzt nicht sagen.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen damit der Amp-Test im Musikgeschäft etwas einfacher vonstatten geht.

Preislich wollte ich so ca. 1200€ max. ausgeben und ich würde Ihn gerne zu Hause im Wohnzimmer als auch im Proberaum benutzen. Es wäre daher auch geil wenn der Verstärker bei geringer Lautstärke einen Mega Sound besitzt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Mattrock
 
Eigenschaft
 
Wenn du selber noch gar keine weiteren Verstärker angetestet hast, kann man nur raten mal in einem Laden anzuspielen, "was geht"... Es gibt eine Reihe anständiger Geräte zwischen 2.500€ und dem "Einsteiger-Bundle-Verstärker" ;)

Hilfreich zu wissen wäre, Budget, gewünschte Musikrichtung(en) (gerne mit YT-Beispiel), und Einsatzgebiet (nur Zuhause oder auch Band/Auftritte?)...

"Warmer Rocksound" ist ja subjektiv... Aber IMHO kann man mit folgenden Empfehlungen (in beliebiger Reihenfolge) zum antesten nicht viel falsch machen:
VOX AC 15
Fender Blues Junior (oder Pro Junior)
Orange Tiny Terror
Laney VC 15 (oder 30)
Laney Lionheart
Hughes & Kettner Statesman (Dual-EL84, Quad-EL84 oder Dual 6L6)

Es kommen aber auch eine Reihe anderer Geräte in Frage... Und welchen du nehmen sollst? Nur den, der deinen Ohren gefällt ;)
 
Budget: max 1200€
Musikrichtung: Rock, Blues, Funk
>>> spiele zur Zeit Sachen von Lincoln Brewster, Wolf Maahn, Carl Carlton und Tower of Power zu Hause nach
>>> in meiner Band spiele ich Hauptsächlich Schlagzeug jedoch spiele ich zwei Songs jetzt auch Gitarre. Mal ein wenig Abwechslung welche mir sehr gut gefällt. Bei uns in der Band spielen fast nur selbstgeschriebene Rock Songs.

Einsatzgebiet: zu Hause im Wohnzimmer, Proberaum und kleine Auftritte bis ca. 100 Personen
 
Also der Sound vom THC Sunset ist schon schwer zu bekommen in der Preisregion..weil es ist nur der Sunset der so geil dynamisch und warm klingt..
aber Versuchen können wirs ja mal ;)
Hm..vllt bekommste ja ausm Fender Twin Reverb mit Pedalen den Sound raus den du haben willst..der ist zwar groß-.klingt aber super...
die oben genannten sind auch klasse...vllt kansnte ja auch mal nen Egnater Tweaker oder nen Palmer Fat 50 testen..
aber die kommen alle nicht an den Sound des THC ran..hab mich schon lange in diesen Amp verguckt ;)
 
Was muss man den Investieren um mind. in die Nähe des THC Sunset zu kommen??
 
Du könntest mal ein Auge auf den VOX Bruno werfen - der Amp kommt jetzt dann auf den Markt und ist eine Kollaboration von Vox mit dem Boutiqueamp-Designer Tony Bruno.

Der oben ganannte Statesman ist übrigens ein guter Tipp zu dem aktuellen Preis.
 
Das ist ein guter Tipp. Danke!
Hört sich alles sehr interessant an.
 
Du solltest dich nach einem Class A Amp umschauen, das heißt nicht zwingend, dass der Amp so klingt wie ein Sunset, aber er hat schon mal diese tolle Dynamik, dass du von Clean bis Brett alles über das Poti regeln kannst. Hab den Sunset selber noch nicht gespielt, kenne den nur von dem Session.de Video.
 
Welchen Class A Amp kann man den empfehlen. Muss zugeben höre gerade das erste mal von dem Begriff Class A
 
@Settebello von den Dr. Z Amps habe ich noch nie etwas gehört.
Das Video geht jedenfalls schon mal nach meinen Geschmack. Sehr geil. Danke für den Tipp.


Über weitere Tipps würde ich mich dennoch freuen.
 
Class A/B kann genau so dynamisch daherkommen wie Class A oder umgekehrt, das ist doch nur Teil des ganzen Ampdesigns.

Ich wäre spontan auch auf die Liste von "Whiteout" gekommen, einwerfen möchte ich aber noch den

Reußenzehn Reu-O-Grande, im Moment mein absoluter Geheimtipp!
 
Man ich sehe es gibt wirklich noch viele andere Amp-Bauser außer den großen Firmen wie Marshall, Engl, Orange, Vox, Laney usw.

Von Dr. Z Amps sowie Reußenzahn habe ich noch nie etwas gehört.

Habe gerade auch die Firma Koch entdeckt. De gefiel mir der Koch Studiotone Head auch ganz gut.

Leider kann man die Amps der unbekannteren Marken nicht in jeden x beliebigen Musikgeschäft antesten.
 
Generell sollte man aber vielleicht mal festhalten, dass es durchaus seinen Grund (die Qualität nämlich) hat, warum der eine Amp 2500 Euro und der andere vielleicht nur deine 1200 Euro kostet.

Natürlich gibt es auch abseits der Qualität einige Sachen, die den Preis beeinflussen: Made in Germany ist teurer als Made in Korea, bekannter und/oder legendärer Markenname ist meistens teurer als eine kleine, unbekanntere Marke, Ausstattung und Fertigungsaufwand spielt eine Rolle...
dennoch ist dir sicher klar, dass "THC Sunset nur billiger" natürlich nicht möglich ist.

Gebrauchtkauf lohnt natürlich auch ;) !
 
Logisch ist mir klar das der THC Sunset für 2500€ schon von der Qualität her viel besser ist als ein Amp der nur 1200€ kostet.
Da ich aber leider keine 2500€ zu Verfügung habe und mir auch keinen Amp finanzieren möchte bin ich nun auf der Suche nach einem klasse Amp der es mit dem THC Sunset aufnehmen kann und nicht mehr als 1200€ kostet.
Mir ist auch bewusst das der 1200€ Amp ob nun Neu oder Gebraucht nicht ganz dem THC das Wasser reichen kann. Aber er soll ja nur in die Richtung gehen und da ich von Verstärkern bis dato überhaupt kein Fachmann bin wollte ich mal fragen ob es Verstärker gibt die dem THC Sunset ähneln.
Zum Beispiel findet ich den Dr. Z The MAZ Jr. NR AMP sehr interessant. Auch wenn er für 1340€ NEU über meine Preisgrenze liegt und dann ja noch eine 1x12 Bos für 400€ dazu kommen würde.
 
Generell sollte man aber vielleicht mal festhalten, dass es durchaus seinen Grund (die Qualität nämlich) hat, warum der eine Amp 2500 Euro und der andere vielleicht nur deine 1200 Euro kostet.
Wolltest Du damit sagen,dass Herr Zaite qualitativ schlechtere Amps baut als THC?
Der Amp,der einem Sunset m.M.n. recht nahe kommt,ist ein JAZ 20/40.
4x6v6,Halfpower Switch,Mastervolume,Roehren Reverb und Roehren Tremolo
http://www.youtube.com/watch?v=4oRZHm1nFdg&feature=related
Auch der Amp ist 700€ billiger als ein Sunset und in Amerika sind die Lohnkosten auch nicht gerade niedrig.
Ich finde,das die Z's einfach fairer gepreist sind.

Gruss
Volker
 
Interessant daß hier die Empfehlungen alle in Richtung EL84 basierende Amps gehen während der Sunset ja auf 6V6 basiert und da tonal doch schon deutliche Unterschied allein von den Röhren her sind. Ich würde also eher in Richtung eines 2x (oder4x) 6V6 Amps gucken wenn es denn ein "Low Budget" Sunset werden soll. Insofern ist der Hinweis auf den JAZ 20/40 mehr angebracht, ich würde dazu auch noch den Route66 in den Raum werfen. Ansonsten auch mal einen 7ender Deluxe Reverb antesten, das wär die "günstigste" 6V6 Alternative, dazwischen liegen die Dr Z und dann gibts noch den (extraleckeren) Toneking Imperial...

just my 2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wolltest Du damit sagen,dass Herr Zaite qualitativ schlechtere Amps baut als THC?

Gott bewahre, nein!

+1 für die 6V6, denn die klingen schon völlig anders als EL84 (ich mag z.B. EL84 in den meisten Amp überhaupt nicht).
 
Man der Brunetti Singleman ist ja echt mal sehr sehr geil. Gefällt mir vom Sound bis jetzt am Besten. Auch klasse das man den auf 2 Watt absenken kann. Geiles Ding. Jetzt muss ich nur noch mal gucken wo ich den Amp mal antesten kann.
Auch Preislich liegt er voll im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben