"The Blues" - Treffpunkt für Blueser im MB.de

@emptypockets und @Blues-Opa - Interessanter Schlagabtausch. Aus der Ferne betrachtet redet ihr wirklich gut aneinander vorbei und es ist nicht ersichtlich, was der eine oder andere sagen und verstehen will.

Diverse Threads - die meist irgendwann nach gescheiterten Deeskalationsversuchen geschlossen wurden - haben mir gezeigt, dass in diesem Board das Verständnis von dem, was Blues ist/sein/darf sehr auseinander geht. Zudem ist das durchschnittliche Wissen zu den musikhistorischen und "musikologischen" Hintergründen der US-amerikanischen Popmusik des 20. Jahrhunderts sehr unterschiedlich ausgeprägt. Ich für meinen Teil habe mir weitestgehend "Klappe halten und auch Blödsinn unkommentiert stehen lassen" Ansatz zugelegt, weil's einfach nix bringt.

"Richtige" Blues-Themen finde ich eher hier: http://blindman.fr.yuku.com/ - in dem Forum ist gerade in letzter Zeit sehr wenig Aktivität verglichen mit hier, dafür ist ein anderes "Kaliber" unterwegs. Es ist schon interessant, sich mal mit Dick Waterman (https://en.wikipedia.org/wiki/Dick_Waterman) über Son House auszutauschen... aber ich schweife ab.

Versuch, die Kurve zum Thema zu bekommen.

Eine der "most powerful" Recording Sessions aller Zeiten sind für mich die 1941er Aufnahmen von Son House, Willie Brown, Leroy Williams und Fiddlin' Joe Martin vor dem Clack County Store bei Lake Cormorant, Mississippi (die Tatsache, dass ich das gerade aus dem Gedächtnis runtergeschrieben habe, erschreckt sogar mich).

- hier gibt's die CD mit den Aufnahmen und ein Sample

Hier der volle Song auf YT - wie immer weiss ich nicht, ob der Link in DE auch tut:


Das ist der "authentischste" Delta Blues, den man so kriegen kann - und viel näher an dem, was tatsächlich so auf Picknicks&BBQs gespielt wurde als die 3-Minuten-Studio-Stücke die auf Schellack gebannt wurden.

Und nun - Friede sei mit Euch. :D
 
Und nun - Friede sei mit Euch. :D
Von meiner Seite gern ... und zum Ergebnis deines Denkansatzes oben bin ich inzwischen auch gekommen ... ;)
Wie schon gesagt, eigentlich wollte ich nur meine persönliche kleine Geschichte zum Thema und zur Unterhaltung beitragen, im Vertrauen auf das in Eingangsthread gesagte ... ich hätte es besser wissen müssen, und ärgere mich ein bisschen dass ich es nicht einfach dabei belassen habe.
Danke für die Links!
 
Tja, und dachte, dass jemand mit so einer Geschichte vielleicht daran interessiert sein könnte, etwas tiefer einzusteigen.

Aber das scheint beim Blues ja ein NoGo zu sein.... .

Da muss man, egal welcher oberflächliche Quatsch erzählt wird, immer freundlich zustimmend nicken, um nicht für ein wenig unterbelichtet gehalten zu werden.

Leider habe ich mich wieder hinreissen lassen. Das ärgert mich wirklich, weiß ich doch, dass es einfach sinnlos ist, fest eingebrannte Vorurteile und Halbwissen aufbrechen zu wollen.

Ich hoffe, es wird nicht wieder vorkommen. Kann es jedoch nicht garantieren. Altersstarrsinn eben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe die Definition des Blues' auch nicht so streng. Kann aber durchaus verstehen, welcher Masstab beachtet wird, wenn der Blues so gespielt wird wie bei emptypockets oder DerZauberer, dann wird auf Authentizität natürlich schon besonderer Wert gelegt.

Mir fällt immer wieder auf, wie die musikalische Interpretation von Blues, sich über die Jahre hinweg gewandelt hat. Viele Tonaufnahmen von Bluesern der ersten Stunde sind mittlerer Weile schon bald 100 Jahre alt. Der Blues ist nicht stehen geblieben. Das er sich heute manchmal anders anhört und darstellt als damals, ist vielleicht mehr eine Frage der Akzeptanz, als eine Frage der Definition.

Ich nenne es einfach mal: Die Evolution des Blues :D



Die Kontroverse darüber, was denn nun Blues ist und was nicht, führt meiner Erfahrung nach zu kaum etwas.
Was die Regeln anbetrifft, bietet Musik einen Freiraum, wie kaum ein anderes menschliches Umfeld. Deswegen, meine ich das es sehr wichtig ist "Regel Freiheit" in der Musik zu bewahren.
 
Hound Dog



 
2 x Johnny Guitar Watson. Oh yeah! :weird: :D :engel: :great:




 
Ich hab' meinen Blues gerne mit 'nem "Twist". Einem gewissen Extra, sozusagen.

Cool, cooler, coolest!



Klassisch, mit Klavier!



Funky & Ausgeflippt !

 
^^^ Schönes Blues Stück!

Fishin' Blues :D

 
Schöne Version des alten Songs, gefällt mir!
Zufällig lerne ich grad eine einfache Version des Songs für Fingerstyle Ukulele ... jetzt hab ich paar schöne Anregungen das bisschen interessanter zu gestalten.
 
Ja, das ist 'ne nette Nummer.

Her mind has gone! - Professor Longhair singt uns ein Lied davon. :D



Und Tab Benoit hat eine erstklassige Gitarren Version davon zu bieten. :great:

 
Habe gerade im Buchladen das Heft " best of Bluescafe III" entdeckt, das wohl gerade erschienen ist.

Mit allen Vor- und Nachteilen, die schon die ersten Ausgaben hatten.

Sehr schöne Stücke, nicht gerade für Anfänger, teilweise schon ziemlich heftig. Man muss die Sachen ja auch nicht eins zu eins nachspielen, aber zum Stöbern oder 'mal eben "auf die Sprünge geholfen werden" sehr gut geeignet.

Nachteil: sehr (!!!) kleine Schrift und leider auch die Tabs, zumindest für mich als alter Knacker, so klein, dass man fast eine Lupe braucht.
Finde ich wirklich sehr ärgerlich! Warum nicht etwas größer und dafür das Heft etwas dicker oder großformatiger?
(o.k. ich weiß: die Kosten......).
 
Täglich einen Blues. Das hat der Doktor verschrieben. :D

 
Carl Verheyen is coming up for an interview with MB.de, soon to be posted in the "Meet & Greet" section.
As I was skipping thru video clips, I found this little Blues Gig. :great:

 
Naja, Double Cutaway Acoustics sind nicht jedermann's Sache. Sie klingt aber doch schon ziemlich sportlich, mit 'nem "Zing". Vielleicht is das seine "Leichtgepäck", schnell-zur-Hand Acoustic. Mit dem gedrungenen Korpus lässt sie sich mit Soft-case bestimmt ganz flux schultern.

Wenn man die Geschichte des Songs und seine Persona als Musiker zusammen bringt, kann es durchaus sein, das er nirgendwo hingeht, noch nichtmal in's römische Kolosseum, ohne eine Gitarre dabei zu haben. Da wäre er nicht der einzige.
 
The Blues lives on!



 
Zuletzt bearbeitet:
Carl Verheyen - Diamonds. Brilliant und lupenrein!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Laune Blues ...




Super Groove Riffs um dieses Thema herum ... solltet ihr mal probieren, macht wirklich Spaß ...




Haben wir - aus einer Laune mit den Jungs von D'Addario heraus - in Aschaffenburg aufgenommen. Ist gar nicht so kompliziert, aber was er über Saiten dämpfen an Groove da rein bringt ist irgendwie Cool .. und dann doch nicht so leicht ... Also Jungs, Gitarre raus ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben