The Box PA110A

nivram
nivram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
25.08.07
Beiträge
296
Kekse
831
Ort
Bayern
Tach Leute,

hat jemand Erfahrungen gesammelt mit den Aktivboxen von Thomann? Für kleine Gigs wären die ja ganz praktisch: kosten wenig, sind klein und leicht. Bloß: klingen die auch einigermaßen neutral? Wer kann was konkretes mitteilen?
 
Eigenschaft
 
Tach Leute,

hat jemand Erfahrungen gesammelt mit den Aktivboxen von Thomann? Für kleine Gigs wären die ja ganz praktisch: kosten wenig, sind klein und leicht. Bloß: klingen die auch einigermaßen neutral? Wer kann was konkretes mitteilen?

kleine gigs?
was ist für dich klein?
generell sind diese boxen eher billigware. und dazu noch wirklich sehr klein.
gigs zu spielen mit solchen boxen wir dir sicher keinen spaß machen...

das mindeste, was für gigs in einem raum mit bis zu ca 50 leuten reicht wäre z.b sowas:

Tapco
 
Hallo nivram,

das sind übelste Spielzeugteile, die nicht zum Musikmachen taugen, wie schon oft hier im Forum erwähnt wurde. Schreib doch mal, wieviel Du investieren kannst, dann bekommst Du musikertaugliches Material empfohlen, über das Du Dich nicht gleich ärgern mußt, wenn der erste Ton die Box verlassen hat!
 
...kosten wenig, sind klein und leicht. Bloß: klingen die auch einigermaßen neutral? Wer kann was konkretes mitteilen?

leicht sind die schonmal nicht! 10,5 kg ist gelogen! Ja, Thomann lügt und alle schreibens ab ;) soviel wiegt die passive, die 110A wiegt knapp 14kg ...glaubs mir, ich hab zufälligerweise eine da :)

Ich nutz die als Monitor wenn ich meine Rcf 310a als Tops brauche, kann somit beide vergleichen. Natürlich klingt die 310a ne Klasse besser (is ja auch 3x teurer) und geht deutlich lauter, aber als Monitor reicht mir die 110A völlig, hat sogar ein bischen mehr Tiefgang, oder sagen wir einen angenehmen, undröhnigen Bass für so ne kleine Box - der EQ ist für nen Monitor auf alle Fälle gold wert! Preis/Leistungsmässig ist die absolut ok, vorausgesetzt dir genügt moderat-laut, aber w.s.g. erzähl erst mal wofür du die brauchst...

das sind übelste Spielzeugteile

das ist pauschaler Unsinn, sowohl der Amp als auch die Chassis sind sehr solide (der Bassspeaker ist völlig überdimensioniert, dadurch leider zu schwer aber ich kann mir nicht vorstellen das der jemals zu killen wäre) und wie die ganze Box überhaupt sehr sauber verarbeitet, das ist definitiv kein minderwertiger Party-Schrott! Leider sind sie ziemlich hässlich vom Design aber soundmässig auf jedenfall wesentlich besser als man für €139,- erwarten könnte! Gut, besser-als-erwartet ist nach Volker Pispers eigentlich kein Kriterium :)
 
Hallo stuhlgang,

das ist pauschaler Unsinn, sowohl der Amp als auch die Chassis sind sehr solide (der Bassspeaker ist völlig überdimensioniert, dadurch leider zu schwer aber ich kann mir nicht vorstellen das der jemals zu killen wäre) und wie die ganze Box überhaupt sehr sauber verarbeitet, das ist definitiv kein minderwertiger Party-Schrott!

Danke für Deine Einschätzung. Leider mußte ich diese Boxen schon einmal ertragen, und zwar als Front-PA bzw. Keyboard-Anlage. Und da haben mir bereits nach wenigen Minuten die Ohren wehgetan - neutral klingen diese "Boxen" nämlich keineswegs, eher wie verbeulte Plastikeimer, quäkig/piepsig mit mäßigem Output.
Mag sein, daß das dem ein oder anderen egal ist, und dieses Material tatsächlich einer Zielgruppe mit geringsten Ansprüchen ("Hauptsache ein wenig laut, Klang ist egal") genügt, aber objektiv gesehen sollte man solches Gerümpel nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt einfach darin, dass du erwähnst für KLEINERE GIGS.
ich nehme mal an ihr habt eine band mit schlagzeug, bass, e-gitarre(n).
und da bezweifle ich einfach, dass du mit diesen boxen deine stimme zufriedenstellend gegen die anderen instrumente durchsetzen kannst.
 
Danke für eure Tipps. An sich habe ich nicht vor, die Boxen mit meiner Band zu nutzen - allenfalls als Monitor. Ich denke eher an gelegentliche Party-Events, Vernissagen, Ansprachen etc., wo man nicht gleich das große Equipment aufbauen will. Habe auch nicht die Absicht, damit ein Schlagzeug zu verstärken, aber für Gesang und evtl. Keyboard sollte es schon ausreichen, auch "gegen" ein unverstärktes Schlagzeug.
Mehr Geld will ich sowieso nicht ausgeben, weil ich die Boxen voraussichtlich nur sporadisch nutzen würde.
Auch an die noch kleinere PA108A mit 8"-Woofer hatte ich gedacht ("stuhlgang" nennt die 10-Zöller überdimensioniert). Man müsste halt irgendwie vergleichen können, deshalb meine Frage ans Forum. Im Laden kann man die Dinger ja nicht testen.
 
Danke für eure Tipps. An sich habe ich nicht vor, die Boxen mit meiner Band zu nutzen - allenfalls als Monitor. Ich denke eher an gelegentliche Party-Events, Vernissagen, Ansprachen etc., wo man nicht gleich das große Equipment aufbauen will. Habe auch nicht die Absicht, damit ein Schlagzeug zu verstärken, aber für Gesang und evtl. Keyboard sollte es schon ausreichen, auch "gegen" ein unverstärktes Schlagzeug.
Mehr Geld will ich sowieso nicht ausgeben, weil ich die Boxen voraussichtlich nur sporadisch nutzen würde.
Auch an die noch kleinere PA108A mit 8"-Woofer hatte ich gedacht ("stuhlgang" nennt die 10-Zöller überdimensioniert). Man müsste halt irgendwie vergleichen können, deshalb meine Frage ans Forum. Im Laden kann man die Dinger ja nicht testen.

hmmm.. ich kann dich gut verstehen, allerdings muss ich dir dann empfehlen dich nach gebrauchten boxen umzuschauen. weil in diesem preissegment wirst du kaum etwas NEUES finden, das deinen ansprüchen wirklich gerecht wird...

denn die von mir oben verlinkten boxen wären schon das minimum, wenn du zumindest ein kleines bisschen wert auf soundqualität legst.
 
Auch an die noch kleinere PA108A mit 8"-Woofer
hatte ich gedacht ("stuhlgang" nennt die 10-Zöller überdimensioniert).

Die 108er hat ich auch mal da, die gehören m.M. nicht mehr in die
Kategorie "Fullrangespeaker", das sind reine Mittel/Hochtöner mit null
Tiefgang - ob der 120Hz HPF an oder aus ist, macht da fast keinen
Unterschied mehr :D (ich übertreibe jetzt etwas) ... den
"überdimensionierten" Bassspeaker der 110er meinte ich in Hinblick auf
sein Gewicht (bestimmt 5kg) und seine Belastbarkeit (angeblich 250W,
ich glaub das könnte stimmen)

Im Laden kann man die Dinger ja nicht testen.

Bei T-Mann gehts doch noch besser: Lass dir zB. die 110er und die 15er
Tapco schicken und teste in Ruhe zuhause, die die dir am besten zusagt
behälste, die andere geht wieder zurück - fertig.

aber objektiv gesehen sollte man solches Gerümpel nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen...

Ich bilde mir schon ein, Brauchbares & Schrott unterscheiden zu können...hätte er zB. nach dem Fame-Monitor vom musicstore oder dem Nova KAM Dings gefragt, klares Urteil -> Schrott! Klingen auf Anhieb scheisse, null Power, billige Komponenten und käsig verarbeitet... ich hab dieses Novateil neulich mal aufgeschraubt: Piezohorn, Frequenzweiche bestehend aus einer winzigen Spule (hätt man gleich weglassen können) und ein mickriges Netzteil mit einem sage & schreibe 60VA-Trafo(!), damit kann man ne Hallogenlampe betreiben aber keine Endstufe die angeblich 200W rms bringen soll...

Das trifft aber alles auf die T-mann 110a definitiv NICHT zu! Wenn das Teil solide ist und was taugt dann muss man es nicht leugnen, nur weil man an einer Made-in-china-Phobie leidet! Für mich muss kein Preisschild auf dem Lautsprecher kleben um den beurteilen zu können :D
 
wenn du doch sagst, dass die Teile als Monitore tauglich sind, genügen Output bringen, ohne "Feedbackanfällig zu sein", was spricht denn dann dagegen damit anzufangen.

Wenn das Geld nicht für mehr da ist, und das Gig gemacht werden muss, dann führt wohl kein Weg daran vorbei. Ihr müsst halt auch schauen auf welchem Nivau ihr musiziert.

Wenn der Spass nur fürn paar Freunde sein soll, dann is doch soweit alles bestens, wenn ihr aber Eintritt verlangen wollt, dann solltet ihr wohl ehr was anderes kaufen.
Auch muss eure PA zum Rest passen, wenn ihr nur über die typischen Einstiegsinstrumente mit Einstiegsverstärkern spielt, dann passen die boxen dazu, aber wenn ihr Pro Gitarre 2 Marshall Fullstacks habt und daneben 5 Fender Strat eine LP und ne Flying V und der Basser über Trace Elliot spielt, dann passt da was nicht zusammen.
 
wenn du doch sagst, dass die Teile als Monitore tauglich sind, genügen Output bringen, ohne "Feedbackanfällig zu sein", was spricht denn dann dagegen damit anzufangen.

Ne ganze Menge: Beim Monitor geht es darum dass der Musiker sich gut und sauber hören kann in der Hauptsache.
Da die Signale/Frequenzen auf die es ankommt sind bei den unterschiedl. Instumenten halt versch.. Bin kein Fachmann aber Keybordern kommt es idR auf einen anderen Sound an als bei mir als Gitarrist. Fürs Publikum sieht es wieder ganz anders aus ..hier soll der Gesamtsound gut und rund rüberkommen.

Also ich habe einfach mal zugeschlagen und mir die "Billigbox" the box pa 110a geholt. An der Box selber Höhen und Bass etwas weniger als halb auf und der Gitarrenmonitor klingt differenziert und setzt sich durch. Alles zum korrekten Kurs von ca. 150 Euro - das geht echt in Ordnung. Als PA Box wäre sie mir viel zu schwach und Soundmäßig nicht "Rund" genug.

Also als Monitor für Gitarristen sach also nach dem ersten check "Empfehlung":great:
 
Ne ganze Menge: Beim Monitor geht es darum dass der Musiker sich gut und sauber hören kann in der Hauptsache.
Da die Signale/Frequenzen auf die es ankommt sind bei den unterschiedl. Instumenten halt versch.. Bin kein Fachmann aber Keybordern kommt es idR auf einen anderen Sound an als bei mir als Gitarrist. Fürs Publikum sieht es wieder ganz anders aus ..hier soll der Gesamtsound gut und rund rüberkommen.

Also ich habe einfach mal zugeschlagen und mir die "Billigbox" the box pa 110a geholt. An der Box selber Höhen und Bass etwas weniger als halb auf und der Gitarrenmonitor klingt differenziert und setzt sich durch. Alles zum korrekten Kurs von ca. 150 Euro - das geht echt in Ordnung. Als PA Box wäre sie mir viel zu schwach und Soundmäßig nicht "Rund" genug.

Also als Monitor für Gitarristen sach also nach dem ersten check "Empfehlung":great:
Wenn nur Gitarre/Keys drüber laufen sollen gehts meistens. Aber sobald Gesang mit Übertragen werden soll sind diese Böxchen schnell am Limit. Nen guter Gesangsmonitor kostet halt dummerweise etwas mehr ;)
 
Habe mir 2 Stk "The Box 110" (ohne Verstärker) von Thomann geholt,-betreibe sie mit dem T-Amp 800--auch von Thomann.---bin Keyboarder mit sporadischen kleinen Auftritten ohne Gesang.
Mein Urteil über die Boxen : Bin zufrieden ---für diesen Preis sind die Boxen absolut in Ordnung.
Bass für einen 10-Zöller ausreichend--(Später kommt ein Sub dazu.)
Die Höhen bei bestimmten Instrumenten etwas schrill --(zb.Clarinet,Oboe,Trompete)--hier regle ich die Dynamic im Keyboard zurück.--es ist also etwas Einstellarbeit notwendig,--die es wahrscheinlich bei den teuren Boxen nicht braucht.
Ich glaube,die Ausdrucksweise "übelste Spielzeugteile""untauglicher Schrott"ist für diese Boxen nicht angebracht.---Sie sind durchaus tauglich.
Wer reichlich Kohle zur verfügung hat,soll sich doch die besten und teuersten Boxen kaufen,
aber es soll auch Leute geben ,mit schmalem Geldbeutel.-
 
Aber sobald Gesang mit Übertragen werden soll sind diese Böxchen schnell am Limit.

Wenn eine Box am Limit ist, ist sie am Limit.(Punkt) Dem Lautsprecher ist es dabei völlig wurscht ob das Limit durch Gesang, Keybord oder sonstwas erreicht wurde...

Wenn ich mir ein Auto mit 60 PS kaufe, bedarf es seitens des Autoverkäufers keiner Erwähnung dass man damit nicht 250 km/h fahren kann, weil das als allgemein bekannt vorausgesetzt werden kann... der Boxenverkäufer hingegen muss offenbar jeden Kunden gesondert darauf hinweisen, dass die PA110 nicht geeignet ist um damit die Köln-Arena adäquat zu beschallen... woran mag das wohl liegen? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kliha,

herzlich Willkommen im Musiker-Board.

Habe mir 2 Stk "The Box 110" (ohne Verstärker) von Thomann geholt,-betreibe sie mit dem T-Amp 800--auch von Thomann.

...

Ich glaube,die Ausdrucksweise "übelste Spielzeugteile""untauglicher Schrott"ist für diese Boxen nicht angebracht.---Sie sind durchaus tauglich.
Wer reichlich Kohle zur verfügung hat,soll sich doch die besten und teuersten Boxen kaufen,
aber es soll auch Leute geben ,mit schmalem Geldbeutel.-

Wenn Du den Preis für 2 dieser Boxen und der passenden Endstufe rechnest, kommst Du auf 450,- EUR. Und für ein klein wenig mehr Geld bekommt man tatsächlich schon 2 Aktivboxen, die PA-tauglich sind und nicht nur Spielzeug.
Dass man die T-Eimer mit viel Kurbeln am EQ irgendwie halbwegs in den Griff bekommt, mag schon sein - aber haben speziell Anfänger KnowHow und Geduld dazu?
Wenn schon wenig Geld vorhanden ist, möchte man doch möglichst das Optimum herausholen - von der Haltbarkeit und dem Wiederverkaufswert der Boxen ganz zu schweigen...
 
..kommst Du auf 450,- EUR

du vielleicht, weil du für dein T.Mann-Bashing mittlerweile 35%ig zuschlagpflichtig bist... :):D

der unbescholtene Kunde kriegt zwei aktive 110a nachwievor für € 318,- (passive&amp dito.)

https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm

von der Haltbarkeit und dem Wiederverkaufswert der Boxen ganz zu schweigen...

du kannst dir noch so viel Mühe geben, beide Argumente ziehen nicht... Haltbarkeit: fast schon unverwüstlich, Wieder-VK: schau mal in die bucht, 2/3 für die T-Plastikeimer (nicht die Holz-Hamsterkisten!) sind fast üblich...
 
Hallo stuhlgang,

der unbescholtene Kunde kriegt zwei aktive 110a nachwievor für € 318,- (passive&amp dito.)

Du hast recht, da habe ich mich mit dem Preis vertan. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass man die 318,- € lieber in eine brauchbare Aktivbox investieren sollte.

Wieder-VK: schau mal in die bucht, 2/3 für die T-Plastikeimer (nicht die Holz-Hamsterkisten!) sind fast üblich...

Naja, wenn man so sieht, welche Phantasie-Preise dort generell erzielt werden...
 
Hallo
Die Preiskorrektur ist dank "Stuhlgang"schon gemacht---den T-Amp bekam ich in der Bucht um 65 Euros.--daher Gesamtpreis 287 Euros.
Und das sind mir die Teile allemal wert.
Der "schlechte"Wiederverkaufspreis zieht auch nicht.Schau mal bei Ebay,wie die T-Boxen verkauft werden.-Habe selber gesucht-und mir dann neue gekauft.
Es mag sein,dass bei hoher Lautstärke die Boxen schrill und unangenehm werden,jedoch zB.bei der gestrigen Weihnachtsfeier mit ca.40 Personen war die Musik mit diesen Boxen ausreichend,angenehm und unaufdringlich,--und ich hatte noch einige Reserven drin.
Ich bin der Meinung,das gehört auch mal gesagt,--sonst wird ja nur geschimpft über das "Billiggelumpe".--Nicht nur in diesem Forum.
 
Ich bin der Meinung,das gehört auch mal gesagt,--sonst wird ja nur geschimpft über das "Billiggelumpe".--Nicht nur in diesem Forum.
Jeder kann den Plunder kaufen,wo er meint seinen Ansprüchen gerecht zu werden.
Aber Niemand kann mich dazu überreden meine Ansprüche ins Bodenlose zu schrauben.
Wer die Boxen toll findet soll Sie einfach kaufen und glücklich werden und bräuchte dementsprechend auch nicht hier nach Meinungen fragen die ihn eh nicht interessieren da einziges Kaufargument der Preis ist.
Für zu Hause und Party lass ich die Box noch gelten,aber auf einer Bühne möchte ich das Teil nicht sehen/hören.
du kannst dir noch so viel Mühe geben, beide Argumente ziehen nicht... Haltbarkeit: fast schon unverwüstlich, Wieder-VK: schau mal in die bucht, 2/3 für die T-Plastikeimer (nicht die Holz-Hamsterkisten!) sind fast üblich...
100.000 Fliegen können sich nicht irren.
JBL JRX Boxen erreichen auch immer wieder horrende Wiederverkaufspreise und sind das absolute Gegenteil einer guten Box ,hier macht es alleine der Name,trotzdem wird die Box davon nicht besser.

du vielleicht, weil du für dein T.Mann-Bashing mittlerweile 35%ig zuschlagpflichtig bist..
Wil hat eine Meinung zu den Teilen die nicht deine ist,das hat mit T.Man Bashing garnichts zu tun.
Das einzige was ich hier sehe ist das es nur eine wahre Meinung gibt und das scheint deine zu sein.
Ich bitte dich in Zukunft deine Schreibstiel in Punkto Angriffe auf andere User oder Moderatoren zu unterlassen.
 
...das hat mit T.Man Bashing garnichts zu tun...Ich bitte dich in Zukunft deine Schreibstiel in Punkto Angriffe auf andere User oder Moderatoren zu unterlassen.

du musst aber auch schon die ":)" ´s mitzitieren und dann solltest auch du bemerken, dass es sich um einen winzigkleinen Scherz gehandelt hat!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben