Welcher Synthy?

  • Ersteller BadBone
  • Erstellt am
B
BadBone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Registriert
17.07.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,
da dies mein erstes posting ist erst mal kurz was über mich. Ich (ex Klavier/Keyboard-Spieler) hab mangels Interessen/Zeit vor knapp 10 Jahren mit Klavier spielen aufgehört. Da mich jetzt der Wille wieder gepackt hat und ich immernoch auf meinem Hohner PSK 60 klimpere muss dringend was neues her. Nachdem ich mich durch diverse Foren und Videos bei YouTube geackert habe und ich schon mehrere Favoriten ins Auge gefasst habe, bin ich durch den genialen Test von .Jens über den Casio XW-P1 hier gelandet.
Eigenlich hatte ich mich schon in diesen verliebt - doch letztendlich überwiegen die nachteile für mich.

Was mir wichtig ist?
Da ich auch länger mit meine PSK 60 ausgekommen bin - werde ich es wohl auch länger mit dem neuen gerät aushalten - es muss nicht super-1a-spitze sein - aber doch auf halbwegs aktuellem stand bei Natursounds (Klavier, Sax/Trump, Gitarre - ich weiß das ist immer das teure ;) ).
Mein Plan ist mich wieder mit dem Klavierspielen an zu freunden aber nebenbei auch in die Synth-Strukturen einzuarbeiten - weshalb mich gerade im hinblick auf die zukunft eine Hohe flexibilität (viele einstell möglichkeiten) wichtig ist.
Hierbei sollte nicht das Gerät ein alles könner sein sonder lieber vernünftigen Sound/Filter anbieten. Sequenzer & Co. dürfen gerne mittels DAW/Laptop immitiert werden (auch wenn ich noch nciht genau weiß wie das funktioniert ;) ), weshlab mich vorallem auch die VST/Editor Funktionen wichtig sind. Das Gerät darf auch gerne ein paar knöpfe weniger haben - solange mann alles aus mittels Editor-Software einstellen kann.

Ausgeguckt habe ich mir bist jetzt [was ich über sie gelesen habe]:
- Korg x50 [+sounds, +einstell möglichkeiten, -klaviatur]
- Korg PS60 [+sound, +klaviatur, -+einstellmöglichkeiten synth]
- Yamaha MO6 [+scheint optimal, -schwer zu bekommen, -preis?]
- Yamaha MM6 [+preis, -einstllungen, -klaviatur, -sound] - also eigenlich da immer als preset-schleuder bezeichnet - NEIN
- Casio XW-P1 [-natursounds]
Auch wenn hier auch workstation funktionalität auftaucht ist die rolle eher untergeordnet.
Was mich begeister hatte sinddie HEX-LAyer bzw. die ähnlich funktionalität des PS60 - auch wenn HEX-LAyer ja anscheinend nicht soooo dolle sind.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 +- € (lieber 300-400)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener Anfaenger
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum mit freunden
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
vorerst NICHT ;)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
undefined

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavier, einarbeitung Synthesizer Synthese, Soundlieferant im Heim(Studio)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
vorerst Solo
bevorzugte Richtungen: Klavier klassisch + DnB & Elektroswing (in Verbindung mit DAW)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard) (bewust weggelassen, da ich mich gerne erst mit Soundsynthese,.. am Gerät auseinander setzen will)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 3
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Aehnliches feeling wie bei einem Klavier (muss aber nicht unbedingt sein)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Cut off regler, Attack, Reverb)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Die Sequenzer Funktionalität habe ich weg gelassen, da es mir reicht, wenn ich mittels DAW Sequenzen einspielen kann. Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?
Da eigentlich alle o.g. Geräte etwas über Preisniveau liegen wäre es schön wenn ihr mir noch ein paar alternativen nennen könntet. Gerne auch ältere Gerät die auch für heute noch einen guten sound liefern (am besten mit Preis) - dann muss ich halt in der bucht tauchen gehen bis ich was finde.
Der x50 ging da gerade mal für 260€ weg... (ärger)
Auf was muss ich achten wenn ich sowas gebraucht kaufe? Wo kann ich gebraucht Geräte sonst noch finden?
Vorallem sowas wie den MO6 ohne den ganzen Workstation kram (um den Preis zu drücken) und dafür eher richtung Soundsynthese (obwohl er da glaube ich auch recht gut war) wäre nett. Ist der MO6 denn eigenlich für heute noch gut oder habe ich mir da nur was von den alten Tests vormachen lassen - ist ja immerhin von 2006,...? Oder wenn einer seine MO6 billig loswerden will -> hierher -> zu mir ;)

(14) Off-Topic
Habe auch noch einen Trigger Finger hier stehen - funktioniert das den in den Synthi zu stecken und z.B. Drums damit ein zu spielen - oder die Regler internen Filten zu zu weisen?

Bin für jede Anregung dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hi,

bei dem Preislimit ist es sehr unwarscheinlich dass du ein Synth mit Klaviertastertur bekommst, ich glaub du meinst eher Tastertur ( also keine 88 hammertasten). Auch die von dir genannten Synths sind alles Einsteiger, da darfst du nichts zu viel erwarten. Bei Yamaha (zb MM6) und den Roland Junos gefällt mir die Tastertur und Verarbeitung besser als bei Korg.

Oder du suchst dir einen älteren Synth...
 
Also du solltest dir den MM6 zumindest mal live ansehen. Er hat auch Filter Regler, Attack und Sustain. Ich bin deshalb enttäuscht von dem Gerät weil Yamaha früher in den Einsteigergeräten gute Synthsounds hatte, hier überwiegt das Natürgedöns und die Synthsounds selber sind mehr auf die derzeit aktuellen Kratsch und Quietschgeräusche ausgelegt.
Das Spielen mit Oszillatoren kannst du beim MM6 vergessen, da gibt es nichts. Ich würde behaupten, das man das aber auf alle Geräte in der von dir gewünschten Preislage übertragen kann.
Zum Schrauben und Synthsounds bearbeiten ist Waldorf Blofeld meiner Ansicht nach ein tolles Gerät, liegt aber 1. mit 699 über deiner Grenze und hat 2. nicht wirklich viele Natursounds zu bieten.
Beide Geräte haben keine externen Editoren, der MM6 klinkt sich aber problemlos in Cubase ein - bei anderen DAW kann ich es nicht beurteilen.
Viele andere hier im Forum schwören auf Kurzweil, ich weiß aber nicht, ob du da einen Gebrauchten in deiner Preislage bekommst.
 
Der MM6 läßt dich beim Soundschrauben genau einen Schritt machen, nämlich das Echtzeitdrehen an 4 Reglern auf der Geräteoberfläche. Vor dem nächsten Schritt, egal, welcher das auch sein mag, steht dann aber eine Stahlbetonwand. Du kannst wirklich nur diese 4 Parameter verändern (von Dutzenden), und speichern kannst du die Ergebnisse auch nicht. Freischalten is nich; wenn du mehr willst - und wenn du das ernst meinst, wirst du bald mehr wollen -, wirst du dann schon wieder was anderes kaufen müssen. Und du sagst ja, du willst was kaufen und dann eine Weile dabei bleiben, also wohl einige Jahre.


Martman
 
Also, mal der Reihe nach:

1. Guten Klaviersound und gute Synthesefunktionen gibt es leider selten zusammen, besonders nicht im unteren Preissegment. Auch Gebrauchtgeräte sind hier meistens kein Ausweg, da sich gerade bei den Natursounds durch immens gewachsene Größen der Sample-Speicher in den letzten 10 Jahren viel getan hat. Evtl. sollte man sich also überlegen, die Sounderzeugung für eine der beiden Gattungen (Natursounds vs. Synthsounds) vom Computer übernehmen zu lassen. Gerade bei Pianosounds sind die Software-Klangerzeuger bzw. Sample-Abspieler der Hardware mittlerweile meist überlegen.

2. Wenn man sich in Soundsynthese einarbeiten will, sollte man möglichst einen Synth haben, der eine Standard-Synthesestruktur hat (Oszillatoren->Filter->Amp + LFO und Hüllkurven) und schnellen Zugriff auf und Überblick über möglichst viele Synthese-Parameter bietet, am besten mit vielen dedizierten Hardwarereglern. Gerade an den Bedienelementen und dem Display wird bei günstigen Synths gerne gespart, den die kosten Geld. Evtl. ist man hier mit einem Softsynth und einem extra Hardware-MIDI-Controller besser bedient, denn dann hat man wenigstens alle Parameter im Überblick auf dem Bildschirm.

3. 61er Tastaturen mit Klavierfeeling gibt es so gut wie gar nicht und auch 76er Tastaturen mit Hammermechanik sind selten, aber es gibt einige Tastaturen, die einen Kompromiss bieten, z.B. beim Kurzweil PC3. Wenn dir das Klavierfeeling wichtig ist, kaufe dir lieber ein Masterkeyboard mit guter Tastatur und überlasse die Klangerzeugung einem externen Gerät oder dem Computer

4. Masterkeyboardeigenschaften: mit jedem MIDI-fähigen Keyboard kannst du andere MIDI-fähige Klangerzeuger oder Softsynths auf dem Computer ansteuern. Bei diesem Punkt geht es eher um das Vorhandensein und die Anzahl von Controllern (Fader, Drehregler, Buttons, Pads, etc.) und die Möglichkeit Split- und Layerzonen auf der Tastatur zu definieren, mit denen sich verschiedene externe Geräte ansteuern lassen. Für ersteres gilt das unter 2) gesagte: viele Regler in guter Qualität kosten mehr, für letzteres kann man auch mit Workarounds durch externe MIDI-Prozessoren/-routern, entweder als Hardware oder als Software auf dem Computer, arbeiten.

5. Effekte: hier sind eher Soundveredelungs und -verfremdungseffekte wie Chorus, Flanger, Phaser, Delay und Hall usw. gemeint. Die in Synths eingebauten Effekte sind meist nicht von der Qualität dedizierter Geräte oder Software-Plugins (besonders der Hall ist oft grottenschlecht, aber Hall braucht man m.E. nicht unbedingt), aber für mich gehören gute Effekte zu einem Synth dazu und machen oft einen großen Teil seines Klangcharakters aus.

Fazit: bei deinem Budget musst du wahrscheinlich in einem Bereich Abstriche machen (am ehesten beim Klaviersound möglich) wenn du ein all-in-one Gerät willst. Oder du gehst den Weg Masterkeyboard + Softwareklangerzeuger. Dann hast du allerdings kaum Budget für die Software und außerdem brauchst du natürlich einen Computer und ein Audiointerface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du solltest dir den MM6 zumindest mal live ansehen. Er hat auch Filter Regler, Attack und Sustain.
Finger weg vom MM6! Ich weiß nicht, wieso er laufend genannt wird. Habt ihr wirklich alle mal daran gespielt oder nur davon gehört / gelesen? Wie bereits geschrieben ist der MM6 nichts weiter als ein Arrangerkeyboard ohne Arrangement... Eine reine Presetschleuder die mit einem MO aber auch gar nichts gemeinsam hat bis auf das Aussehen. Damit wirst du nicht glücklich, auch nicht für 333 Euro oder zu welchem Schleuderpreis auch immer er jetzt rausgeht.
 
Finger weg vom MM6! Ich weiß nicht, wieso er laufend genannt wird. Habt ihr wirklich alle mal daran gespielt oder nur davon gehört / gelesen? Wie bereits geschrieben ist der MM6 nichts weiter als ein Arrangerkeyboard ohne Arrangement... Eine reine Presetschleuder die mit einem MO aber auch gar nichts gemeinsam hat bis auf das Aussehen. Damit wirst du nicht glücklich, auch nicht für 333 Euro oder zu welchem Schleuderpreis auch immer er jetzt rausgeht.
Hast du dir die Preisvorstellungen und das Hauptaugenmerk des TE angesehen? Daher ist es durchaus legitim ihm vorzuschlagen, dass er das Gerät einer eigenen Beurteilung im Laden unterzieht, noch dazu wo eben (leider) das Gerät über viele Natursounds verfügt, die meines Erachtens gar nicht mal so schlecht sind (für den Preis).
Das er besser fahren würde, wenn er 1000 - 1500 investiert und z.B. einen Mox 6 oder meinetwegen einen Juno Stage oder was auch immer nimmt, steht doch außer Frage....
 
Im unteren Preissegment für Synths find ich nur den Juno ganz gut. Bei Korg kommt es mir immer so vor als hätte ich ein Spielzeugkeyboard vor mir und naja der MM6 klingt gut, aber er ist eben nur eine reine Presetschleuder
 
Hi danke für die schnellen vielen antworten.
Leider ist meine antwort von heute morgen irgendwie verschwunden...

Zum thema klaviatur - weiß ich mit preis,... - wie gesagt hammermechanik will ich garnicht - aber spielbar sollte die anschlagsdynamik schon sein - sonst könnte ich auch mein psk 60 als "masterkeyboard" verwenden (hat keine dynamik - hehe).

Die Idee mit masterkey + pc hatte ich auch schon - merke aber bei den ersten spielereien mit meinem PSK60 + trigger finger + DAW dass ich doch lieber nen bisschen mehr zu "anfassen" hätte (vieleicht aber auch nur weil ich damit noch nicht so vertraut bin - wer weiß) - habe als audiointerface zur zeit ein "img stageline mmx-2 usb" mit "asio4all" zum testen gehabt.

Zum Thema MO6 - habe garade einen zufällig für 400 Öken gesehen - weiß zwar noch nicht ob ich da dran komme aber: lohnt sich das oder bin ich dann auch bald enttäuscht (wegen: "gerade bei den Natursounds durch immens gewachsene Größen der Sample-Speicher in den letzten 10 Jahren viel getan hat")?
Und zweitens: wie ist die tiefe der sound editierung bei dem so - habe gelesen mit der pc-software soll es ganz gut sein?

An welche evtl. ältere Modelle könntet ihr mich noch verweisen?
Oder würdet ihr mir generell von älteren/gebrauchten abraten? Gehen gebraucht die häufig im einsatz waren öften mal kaput oder halten die "ewig"?

Kann noch jemand was zu den von mir oben aufgeführten sagen? bezüglich sound quali / editierbarkeit?
Wenn nciht muss ich halt noch nen bisschen sparen - oder doch auf die pc idee zurückgreifen ;)

Danke euch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben