The Edge Delay Setup

  • Ersteller DrunkenLullaby
  • Erstellt am
D
DrunkenLullaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.12
Registriert
26.02.09
Beiträge
35
Kekse
34
Ort
St. Augustin bei Bonn
Hallo..
Ich weiß nicht, ob es diesen Thread schon gibt, aber mich würde das Delay Setup von The Edge intressieren.
Ich habe ein Boss DD-20 und möchte diesen Sound so gut es geht nachmachen.
Könntet ihr mir helfen?
Danke schonmal im voraus.
Lg
 
Eigenschaft
 
Nein ich kann dir nicht helfen, aber die Suchfunktion, bzw. etwas EIgeninitiative. Zu dieser Frage hab ich bestimmt schon 4 Threads gesehen.

Gruß, Flo
 
am besten mal Googlen... es gibt Sites die sich nur mit The Edge Delay beschäftigen...

Tipp ist schonmal Dualdelay o. Stereosetup (zwei Amps mit je einem Delay und unterschiedlichen Timings) und punktierte Achtel :)

Gruß
 
Diese Seite (amnesta...) enthält neben einigen guten Tipps sehr viel Blödsinn, wo Vermutungen des Autors als Wahrheit hingestellt werden.

zB die ewige Mär mit den Stereodelays. Die gibt es auf einigen wenigen U2 Aufnahmen, aber prägend ist das für The Edge sicher nicht. Wer das immer wieder auf WTSHNN hört, möge es mal mit einem verlangsamten Sample belegen;)...
Oft sind es tatsächlich punktierte Achtel, oft auch Achtel und bei cleaneren Sounds oft Modulation auf dem Echo (Der Mann hat mit dem Memory Man angefangen und manchmal ist es wohl noch im Einsatz). Manchmal zwei Echos in Serie - das ist der Trick, der meistens nicht von den youtube-clowns erkannt wird... Erstes Delay (zB ein analoges) als ganz kurzes Slapback, kaum bewusst hörbar, dahinter das getimte digitale Modulationsecho. Soweit ich weiß, kann das DD-20 zwei serielle Echos liefern, passt also sehr gut für den Sound. Auch wichtig: Bei The Edge sitzen die Delays, wie nahezu alle anderen Effekte, vor den Amps. Allerdings hat er ein Switching System mit gebufferten parallelen Loops, kann also immer analoges Signal an einem digitalen Delay vorbei schleusen. Wenn man diese Möglichkeit hat, zB mit dem parallelen Looper von uk-electronic.de, klingen plötzlich viele Multieffekte gut, die man bei serieller Verkabelung in die Tonne treten kann, zB der ganze Line6 Krempel.
 
Hallo..
Ich weiß nicht, ob es diesen Thread schon gibt, aber mich würde das Delay Setup von The Edge intressieren.
Ich habe ein Boss DD-20 und möchte diesen Sound so gut es geht nachmachen.
Könntet ihr mir helfen?
Danke schonmal im voraus.
Lg

du brauchst in jedem falle ein modulationsdelay. wenns wirklich nach The Edge klingen soll, empfehle ich Dir das SDD3000, gibt es allerdings nur noch gebraucht. naja und wenns dann wirklich nach U2 klingen soll, brauchst noch unendlich mehr...

http://www.youtube.com/watch?v=ZKHm_frL_dI&feature=related
 
Wenn es eher um recording geht: Amplitube hat ein "the Edge"-Preset, das insgesamt schon recht passend klingt.
 
du brauchst in jedem falle ein modulationsdelay. wenns wirklich nach The Edge klingen soll, empfehle ich Dir das SDD3000, gibt es allerdings nur noch gebraucht. naja und wenns dann wirklich nach U2 klingen soll, brauchst noch unendlich mehr...

http://www.youtube.com/watch?v=ZKHm_frL_dI&feature=related

Edge hat zwar tausend Spielzeuge, aber pro Sound benutzt er offenbar jeweils so wenig wie möglich. (Das aufwändige Switching System hat ja hauptsächlich diese Aufgabe, jeweils nur die grad gebrauchten Geräte im Signalweg zu haben.)
Es wird also teuer, alle Edge-Sounds zu kopieren, aber die basalen Dinge kriegt man sehr einfach hin. Da das DD-20 meines Wissens zwei unabhängige Delays in Serie liefern kann (siehe mein letzter Post) ist es ein ziemlich optimales Gerät. Der Hype um das SDD-3000 ist ziemlicher Quatsch (ich kenne es). Die Basis ist ein digitales Delay mit der bescheidenen Auflösung, die halt damals möglich war. Edge und auch D. Lanois haben das Ding viel benutzt, weil man die analoge Ausgangsstufe recht weit aufdrehen kann und das den Vox ganz gut boostet. Wer das unbedingt haben muss, kann diese Ausgangsstufe auch nachbauen, jemand hat da mal ein Layout für einen separaten Booster draus gemacht. Der klingt allerdings so wie hundert andere Booster auch, an der Schaltung ist nichts besonderes dran. Irgendeinen Booster hinter dem DD-20 zu platzieren sollte also ein ziemlich gleiches Ergebnis bringen.

Eine andere wesentliche Basis von Edges Soud ist, dass er generell die Höhen boostet und die ganz tiefen Bässe absenkt. Für sich alleine muss es ziemlich ätzend klingen (da machen die ganzen Clowns auf Youtube meistens was falsch)! Aber genau dadurch kommt der gute Gesamtsound der Band zustande - die einzelnen Signale lassen sich gegenseitig Raum. Und da er mit Sender spielt, wirken sich kaum Kabelkapazitäten dämpfend auf den Sound aus. Außerdem kommt sein Signal dadurch vermutlich schon vorverstärkt und niederohmig am ersten Effekt an. Das muss sich aber auch ändern lassen, denn bei einem klassischen Fuzz käme sonst nur Scheiß raus.
 
Im Video spielt er doch alleine, und es klingt absolut sahnig.
 
Sollte er evtl gewusst haben, dass er alleine für ein Kamerateam spielen soll? :rolleyes:
 
...ist ja jetzt nicht so, daß man ihn auf den Platten nie alleine hört, in manchen Intros beispielsweise.
Und da klingt es genausogut und der Sound ändert sich auch nicht im Rest des Songs. Edges Sound dürfte also weit entfernt davon sein, alleine ätzend zu klingen.
 
Da ist dir wohl einfach nicht klar, wie man einen Bandsound transparent hält? In Solopassagen gehört natürlich genug Bassanteil dazu, aber wenn das Arrangement voller wird, dünnt man halt untenrum aus. Im Übrigen such dir mal Fotos aus alten Zeiten, wo Edge noch analoge Equalizer als Bodentreter dabei hatte. Höhen bei 1.6k stark angehoben, bei 3.2k extrem, tiefe Bässe entsprechend abgesenkt. Dazu ein höhenlastiger Overdrive wie der SD-1, Toneregler etwa auf Mittelstellung. Geh damit mal in den weit aufgedrehten Top Boost Kanal eines AC-30 und halt den Kopf davor. Da fliegen dir ordentlich die Ohren weg. Ich spiele so ein Setup und komme damit zu einem sehr guten Sound im Mix. Wenn ich damit leise alleine üben will, weiche ich auf den Normalkanal aus, weil der wesentlich wärmer klingt.

Diese ganzen Ampsim / Modeling Geschichten wenden sich eher an Leute, die den Sound der Alben von ihrer Stereoanlage kennen. So klingt das dann eben, was da raus kommt... Um einen Eindruck zu kriegen, wie so ein Amp für sich allein klingt, taugen die nix, da sie eben den AUFGENOMMENEN Amp ersetzen sollen. Außerdem sind viele dieser Sounds sehr zahm, viele regelrecht für Sesselfurzer gemacht.

Wenn du mit einem richtigen Vox auf Bandlautstärke und zB einem SM57, die U2 oft verwenden, einen transparenten Sound aufnehmen willst, dann klingt der in natura im Raum sehr hell.
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich will nur darauf hinaus, daß sein Sound auch alleine gut klingt, und in keinem Fall "ätzend", auch nicht mit rausgedrehten Bässen. Man hört ihn oft genug alleine spielen, da ändert sich nicht viel. Es mag da ein EQing geben, aber nicht so, daß es in einem anderen Kontext dann ätzend klingen würde.
Bei dem ist es doch wie bei Gilmour: der Sound stimmt einfach IMMER.

Die Ampsim habe ich ja nun explizit fürs recorden empfohlen, und da geht es natürlich um den Albensound- das ist doch der Sinn der Sache. Und daß man auf Platte besser zahme Sounds benutzt, liegt doch in der Natur der Sache, Stichwort "doppeln". Es geht ja keiner mit Amplitube in den Proberaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo im Forum,
ich beschäftige mich gerade mit "Where The Streets Have No Name" - ich glaube sowieso, es ist besser über einzelne Einstellungen in bestimmten Songs zu reden ... Und das beste Ergebnis, das ich dazu bisher - auf youtube - gehört habe, war ein line6 M13 board (mit Fender Strat und Vox AC30). Damit kam der typische, mit sehr kurzer delay-time entstehende, scharfe Ton zum Vorschein, den ich mit meinem uralten analogen Ibanez-Delay nicht hinbekomme. Vom Gitarren Signal und AMP-Sound finde ich ist der Song mit Strat (oder Tele) und Vox AC30 gut zu realisieren.
 
Den Delay-Sound, den die meisten beim Namen "The Edge" im Kopf haben, ist ein Dual Delay (von Herrn Evans ursprünglich mal mit zwei Memory Men erzeugt), wobei das eine Delay auf Viertel und das andere Delay auf punkitierte Achtel eingestellt ist. Das bekommt man eben nur hin, wenn man zwei Delay-Pedale oder ein Delay mit zwei unterschiedlichen und unabhängig arbeitenden Effektblöcken hat. Ich realisiere diesen Sound mit meinem Eventide Timefactor, der eben in der Dual Funktion zwei unabhängige Delays mischen kann.

Hier noch eine schöne Beschreibung im Netz: http://www.youtube.com/watch?v=NEZdOmlwb8c

Ansonsten etwas Modulation dazu und natürlich der weitere "The Edge"-typische Shimmer-Sound ... Aber der wurde ja vom TE gar nicht erfragt :)

Viele Grüße, WüPi
 
The Edge benutzt einen besonderen Pick.(Herdim Blue Pick)
Mach es so wie ich.
Ich habe Schmirgelpapier an meine Picks geklebt und dass funktioniert super. :)
Du musst natürlich mit Rücksiete spielen.
Schau dir dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=3vQHXjG0lUM
Das delay pedal ist nicht so wichtig..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr 😀

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Boss DD-20 Delays. Da ich versuche einige Songs von ""The Edge" mir draufzubringen bin ich bei der Wahl dieses Delays schon ziemlich amtlichbin der Nähe. Besonders diese zuschaltbare bzw. abspeicherbare dotted .8 Note ist klanglich sehr faszinierend und klingt schon sehr nah dran. Meine Frage an die DD-20 Owner und User, ich suche noch nach ein, zwei Sounds a'la Edge die ich noch dazuspeichern möchte. Auch nach längerer Suche nschvdiesenbEinstellungen wie z.b. ,,Bad" und ,,Pride" ergaben nichts wirklich ersichtlichen dazu. Habt ihr dazu vielleicht ein paar Tipps, Ideen...??? Sicher man könnte hiermit Stunden verbringen um es irgendwann so einzustellen und zu speichern... Man könnte aber auch die Zeit mit dem spielen verbringen 😉
 
Was genau willst du jetzt wissen? Delayzeiten? Effekte? Grundsounds? Sounds bei konkreten Songs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Spanisch,
konkret interessiere ich mich beim DD-20 für bestimmte Delay, bzw. Einstellungen für Songs a'la Pride und Bad. Desweiteren hatte der Vorbesitzer auch leider keine Bedienungsanleitung mitliefern können. Die gibt's aber online, nur blöd immer vomnPC zum DD-20 zu rennen, schon sehr lästig. Werde versuchen mir irgendwoher eine zu besorgen.
Den Delaysound WTSHNN habe ich mit Glück beim YT gefunden diese Einstellungen nachgestellt und in der ersten von vier Presets abgespeichert.
Hättest du vielleicht da Tipps oder Anregungen bzgl. der Delayzeiten dieser Stücke...??? Benutzt du selbst ein DD-20...???

Greetz Strat
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Spiele über eine 50th Strat mit 57/62 SC's in einem Vox Ac 10 Amp rein. Kette Alesis Quadroverb mit Hall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Seite findest du die Delayzeiten aller Songs! Auch die unterschiedlichen Zeiten, wenn 2 Delays im Spiel sind
http://edgewannabe.net/recarchive/main_bpm.html

Folgende Tipps kann ich geben: 2Delays in Serie bringen dich näher ans Original! Für die rhytmischen Sachen ist es entscheidend, die Wiederholungen gleichlaut mit dem trockenen Signal zu haben. Ansonsten noch etwas Modulation auf die Delays und fertig ist die Laube. Darüber hinaus bringt dich ein Kompressor näher an den Sound. Und Herdim Pleks unterstützen diesen Schmatz im Anschlag.
Damit hast du alle wesentlichen Bestandteile! Wenn du noch näher ran willst, brauchst du einen Vox AC 30 von 1964
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben