The Haunted / Revolver / 2004 / CD

  • Ersteller Stryke!
  • Erstellt am
S
Stryke!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.13
Registriert
23.06.04
Beiträge
706
Kekse
55
Ort
Mönchengladbach
The Haunted - rEVOLVEr

revolver_200_reg.jpg


Genre: Modern Thrash Metal

Erscheinungsjahr: 2004

Label / Plattenfirma: Century Media

Homepage: www.the-haunted.com

Die Band:
Anders Björler-Rhythm & Solo Guitar
Jensen-Rhythm Guitar
Peter Dolving-Gesang
Jonas Björler-Bass Guitar & Backing Vocals
Per Möller Jensen-Drums
Produzent:Fredrik Nordström

-------------------------------------------------------------------------------------

Vorwort:
1998 begannen die Göteborger ihr Projekt mit dem selbstbetietelten Album ''The Haunted''. Seiddem ist viel passiert: Vor ''Revoler'' sind 3 andere Alben erschienen, zwischendurch shoutete der Wutköter Marco Aro (während sich der
jetzige Sänger eine Auszeit gönnte) und die Band gewann immer mehr an Bekanntheit in der Metal Szene. 2004 wurde dann ''rEVOLVEr'' freigelassen...

Die Musik:
Schon beim ersten Hören wird schnell klar, dass das Album nichts für Fans der sanfteren Klängen ist. Mit rEVOLVEr schaffen The Haunted ein abwechslungsreiches Brett, dass mich in den Punkten Melodie, Sound und Härte absolut überzeugt.
Das Ganze beginnt heftig mit dem Schädelspalter ''No Compromise'', der laut Dolving ''ein über uns und unsere Fans ist''. Ansonsten sind die härteren Tracks auf dem Album das ultra-fette ''Sabotage'', ''Sweet Relief'' und vor allem ''Smut King'', das dermaßen kompromisslos, eingängig, hart und schnell ist, dass man schon fast Gänsehaut bekommt. Dolvings Stimme ist in den Songs sowas von voller Energie und aggressiv wie kaum eine andere, was ihn ihn meiner MEinung nach ganz oben mitbrüllen lässt in der Liga der extremen Shouter.
Für Überraschungen und Abwechslung wird mit den Tracks ''Burnt to a Shell'' und ''My Shadow'' gesorgt, da hier Dolvings variable Stimme zum Zuge kommt...er singt clean, und das überhaupt nicht übel oder langweilig!
Highlight auf dem Album ist für mich ''99'', das sowas von heftig groovt, dass man das kaum anders kann als zu Bangen, und das trotz des langsamen Tempos. The Haunted beweisen verdammt hohes rhytmischen Können, zum Beispiel werden bei ''99'' zwischen 4/4 Takten mal eben so 1/8 Takte eingeschoben :-/. Trommler Per Möller Jensen leistet Drumming auf höchstem Niveau und mit Björlers markanten und melodischen Soli wird ordentlich für Abwechslung gesorgt. Die Texte sind größtenteils sozialkritisch, was mir viel lieber ist als irgendwelche LYrics über Satanszeug oder psychopatische Massenmörder! ''99'' ist laut Dolving ''ein Stück über MEhrheiten und Minderheiten, über Schönheit, Glamour, Sex, Erfolg und die Macht der Medien''.

Fazit:
Eines der besten Alben im Modernen Thrash Metal Bereich das mir je zu Ohren gekommen ist, es wird einfach nie langweilig! Doch wer nicht auf akustische Schläge mitten in die Fresse steht sollte sollte besser die Finger von dieser Platte lassen :) !
9,5 / 10 Punkten!!!

P.S: Da das hier mein erstes Review ist bitte ich um (positive oder negative) Kritik!
 
Eigenschaft
 
Für mich war die neue "The Haunted" eine große Entteuschung! Der neue Sänger klingt mir einfach viel zu sehr nach Proll HC! Das ist zwar letzendlich Geschmackssache aber mir gefiel der alte Sänger einfach viel besser!
 
Geiles Review, geiles Album, auch mein lieblingstrack des Albums ist "99", ist der Knaller!
 
HellToPay schrieb:
Der neue Sänger klingt mir einfach viel zu sehr nach Proll HC! Das ist zwar letzendlich Geschmackssache aber mir gefiel der alte Sänger einfach viel besser!
Was meinst du mit alter/neuer Sänger? Also der Sänger auf der Revolver war schon auf der ersten,selbstbetitelten Haunted-Scheibe dabei. Und den finde ich auf jeden Fall facettenreicher......
 
Gammelpeter schrieb:
Was meinst du mit alter/neuer Sänger? Also der Sänger auf der Revolver war schon auf der ersten,selbstbetitelten Haunted-Scheibe dabei. Und den finde ich auf jeden Fall facettenreicher......

Find ich auch und hast recht, hab grad mal geaeugt, ist derselbe wie auf der ersten, auf den anderen beiden ist er leider nicht dabei.
Sein volles Potential hoert man aber auch erst auf der Revolver.
 
Für mich klingen die auch zu sehr nach HC.. hab sie auf dem RockHard live gesehen und war nicht so begeistert...
Aber gutes Review...
 
ich stimme stryke vollkommen zu! Hammer album... ABER: die basstrommel klingt recht flach vom sound her! das stört mich ein bisschen!
 
boahhhh geiles review, hats echt aufn punkt getroffen. mach weiter so!!!!
ich zitiere hier zu die werbung der platte: im oktober gibt´s für alle was auf´s maul :rock:
 
ich muss sagen das mir die "made me do it" fast einen tick besser gefällt!
 
shovie schrieb:
ich muss sagen das mir die "made me do it" fast einen tick besser gefällt!
hast du auch das live album was dazu war?


das ist geschmacks sache, aber man muss schon sagen, dass die stimme auf rEVOLVEr technisch viel viel besser ist. ich hab das digipack jedoch gefällt mir das cover auf der normalen cd besser
 
Iron*Cobra schrieb:
das ist geschmacks sache, aber man muss schon sagen, dass die stimme auf rEVOLVEr technisch viel viel besser ist. ich hab das digipack jedoch gefällt mir das cover auf der normalen cd besser

oh man, das cover is ja nu nich cd entscheidend :rolleyes: . aber du hast recht die stimme is viel besser und vorallem vielseitig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben