The Libertines oder Arctic Monkeys Effekt mit rp80 digitech !!!

quaker
quaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.07
Registriert
16.12.05
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Magdeburg
weiß jemand, wie man den gitarreneffekt von den libertines oder den arctic monkeys hinbekommt?? ich benutze das effektgerät rp80 von digitech.

wenn mir jemand die einstellungen geben kann wäre ich sehr dankbar !!!:great:


mfg quaker :D
 
Eigenschaft
 
von welchem effekt redest du? die spielen einfach leicht angezerrte gitarren, das s müsstest du mit fast jedem equipment hinbekommen

edit: arctic monkeys spielen strat und tele durch nen orange. libertines werden auf ihren sound ziemlich geschissen haben ...
 
is ja toll, doch dann sag mir wenigstens wie ich das mit meinem equipment hinbekomme.

epiphone les paul special II
peavey rage 158
rp80 digitech

hilfe !!!!!


thx quaker :D:D
 
Gitarre einstöpseln, verzerrten Kanal wählen, Gain regler nach belieben aufdrehen.

Was is daran so schwer?
 
Mit gain eher sparsam umgehen, ziemlich viele höhen im falle der Arctic monkeys.

Außerdem benutzt einer der gitarissten bei manchen songs nen RingModulator. Bei Red light indicates, zum beispiel.
 
also bei dem Digitech einen schönen Effektauswählen (Amp Model S 5 oder sowas) und dann losrocken mit vielen Höhen und Mitten!
 
Wüßte nicht, dass die Libertines je groß Effekte genutzt hätten.

Carl spielte i.d.R. eine Melody Maker über seinen Vox-Amp,
Pete seine Gibson Semi-Akkustik-Gitarren über einen älteren Marshall

k.A. könntest u.U. mal im Forum der offiziellen HP stöbern, gab dort "irgendwo" 'nen Thread verfasst von nem Roadie eben noch zu Libertines-Zeiten indem das gesamte Equipment der beiden aufgelistet steht.
 
ich glaub auch, effekte wären da zuviel, die benutzen eigentlich nur eingebauten gain aus ihren amps. grade die libertines spielen ja hauptsächlich clean. alex turner spielt auch fast nur clean, ab und an ist mal ein phaser oder so dabei, dass wars dann aber.
 
Killamangiro* schrieb:
. grade die libertines spielen ja hauptsächlich clean. .
kennst du überhaupt einen libertines song? :screwy:
 
Sollte man meinen bei seinem Namen, aber all zu viel scheint er ja nicht zu kennen!
 
ja, okay das war die falsche wortwahl. weiß auch nichtmehr wieso ich das geschrieben hab. tut mir ja leid T_T
 
einsicht ist der erste weg zur besserung :great:
 
Hilft mir mal jemand, wie ich dem Libertines/Babyshambles Sound nahe komme??

Also ich kenn mich nicht so besonders aus mit den EInstellungen, aber was müsste ich wählen, um so ziemlich den Libertines Sound hinzukriegen. Der Shambles Sound wird dann vermutlich nur ein wenig höhenreichen sein?

Welchen Pickup nutze ich am Besten? Habe 2 P90er. Gruß Jeff
 
Thread gelesen oder einfach ma spasseshalber reingepostet?
 
Besonders dein Posting hat mir wirklich sehr geholfen.

Verzerrter Kanal rein und Gain nach Belieben aufdrehen. Toller Beitrag für so nen Großmeister...
 
Besonders dein Posting hat mir wirklich sehr geholfen.

Verzerrter Kanal rein und Gain nach Belieben aufdrehen. Toller Beitrag für so nen Großmeister...

Troll?

Wie wärs wenn du mal Gain nach Belieben aufdrehst, und hörst was sich am ähnlichsten nach deinem gewünschten Band Sound anhört?
Einfach selber ausprobieren, kann ja wohl nicht so schwer sein, sich mal hinzusetzten und an den ganzen lustigen Knöpfen zu spielen.


:screwy:

Edit: Ich versichere dir, lies dir das: Workshop

durch, dann weißt du wie du was einstellen musst.
 
Alex hat auf dem altem album ne Fender American Strat die er sogut wie nur clean spielt. Der andere (jamie?) hat ne Tele. Auf dem neuen Album hat Alex ne Fender Bronco (70 jahre) und der andere irgendeine Halbakustik, ich glaube eine Dot oder so.

Mit ner Les paul wirste den sound nich so wirklich hinkriegen.
 
Hab auch keine Les Paul sondern ne Tele mit P90ern drin.

Beispiel Babyshambles. Ich bekomme zwar wenn ich die Höhen aufdrehe nen recht schneidenden Sound, jedoch nicht dieses bissige, wie es bei den Babyshambles (altes Album) oft zu hören ist.

Was ich auch schwer finde, ist eine Dot zu "imitieren" im Sound, da die irgendwie dieses typische Warme Sustain hat. Kann man dem mit den Amp Einstellungen nahe kommen? Experimentiert eigentlich jemand von euch mit den Tone-Reglern rum?
 
hmm...also mit tele und p90ern bist in sachen babyshambles denk ich schon auf nem guten weg, da brauchst du nämlich auf jeden fall "twäng".;) ansonsten wär n marshall-amp glaub ich nicht schlecht, hat patrick walden ja auch gespielt. hab mal bei wiki gestöbert und zu seinen effekten das hier gefunden:
It is reported that the foot pedals he used whilst in Babyshambles were; Boss CE-5, Boss GE-7, Boss DD-3, Boss TU-2, a Marshall Footswitch, an AB Switch and a Korg Tuner.
das heißt also chorus, eq, delay das wars großteils. bei ihm kommt eine menge vom sound von seiner speziellen spielweise (viel tremolo-einsatz, da siehst mit der tele ein wenig alt aus), das kann man fast nicht nachahmen. und ich spreche aus erfahrung.:D eine strat wäre hier auch übrigens auch nicht verkehrt, die hat er ja vor seiner jazzmaster gespielt. ihm gings glaub ich größtenteils um fender-twäng und das tremolo-system. ach ja und libertines-sound ist wirklich nur gitarre angestöpselt (am besten in nen marsh oder vox) und gain reindrehen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben