The Shadows - Alt aber gut

  • Ersteller Bromosel
  • Erstellt am
B
Bromosel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
03.01.15
Beiträge
51
Kekse
347
Ort
Odenwald
Hallo,

die britischen Shadows waren in den frühen 1960ern die Top-Band in Europa. Da gab es noch keine Beatles und keine Stones. Wenn heutzutage in einem Artikel ein Wort über die Shadows erwähnt wird, dann wird fast immer nur über deren Lead-Gitarristen Hank Marvin berichtet.
Ich möchte hiermit den Augenmerk auf deren Rythmus-Gitarrist Bruce Welch und den Drummer Brian Bennett lenken.
Für mich sind das beides Meister ihres Fachs. Bruce Welch ist für mich einer der besten Rythmus-Gitarristen überhaupt. Wer daran zweifelt: Spielt es nach! Tommy Emmanuel kann das! ;-)
Beispiele:
The Savage (ca. 1961)


The Savage (live, ca. 2000 - 2010)


Noch so ein Meisterstück:
The Stranger


Um den Kreis bezüglich Rythmus-Gitarre so langsam zu schließen, hier eine Session mit Tommy Emmanuel und Bruce Welch:



Abschließend mein absolutes Lieblings-Drumsolo von Brian Bennett:
The Shadows - Little B (1962)
https://www.youtube.com/watch?v=wDYeEqk5-RQ

Hier in einer neueren Live-Version von Brian Bennett:
https://www.youtube.com/watch?v=0AUDauqqN5s

Gruß,
Dirk
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wolfgang,

nein, leider hatte ich Deinen Thread übersehen. Bevor ich diesen hier eröffnete, habe ich erstmal das Forum durchsucht.

Von meiner Seite aus können die Mods diesen "meinen" Thread schließen und dann kann in Deinem Thread weiter gefachsimpelt werden.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben