The Sssnake DC5 Stromverteiler für Netzteil

S
Saul
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Registriert
16.02.09
Beiträge
430
Kekse
574
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteill findest du eine Stromangabe in mA, wie viel es hergeben kann.
Rechne alle Ströme der Effekte zusammen, dann siehst du ob es funktioniert.
 
Viele Effekte ziehen ja 300mA, wenn ich also ein Netzteil mit 1600mA habe die Effekte aber nur 1500mA ziehen. Wäre das dann schlimm??? Strom war noch nie so mein Ding und hab nur wenig Wissen darüber wäre also cool, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hallo,
zuviele Stromstärke -> (m)Ampere is kein problem, nur zuviel Spannung -> Volt würde evtl. den effekten schaden , also wenn du ein 12V Netzteil hättest, hast du aber nicht :D

mfg

BAsti
 
ok danke jetzt muss ich nurnoch ein Netzteil finden was 9V und mehr als 1500mA hat.
 
Bitteschön, aber das muss evtl. gar nicht sein, da ja deine effekte zusammen (also nur wenn du alles gleichzeitig an hast) 1500 mA benötigen richtig?
Also würde vllt. auch sein netzteil mit 1000 mA reichen. Musst du natürlich selbst wissen.

mfg

Basti
 
da kann ich dir nur das Godlyke Power All Single empfehlen. kostet zwar 19,90€ aber ist seinen preis wert...davon gibt es auch ein set,bei dem du ein verteilerkabel für 11 pedale hast und sonstige kabel, allerdings haben die bei produktiv das teil net mehr...aber da du anscheind nur 5 pedale hast,reicht auch der von dir genannte stromverteiler,den ich übrigens auch benutze^^und das von mir empfohlene netzteil
 
Ich hab 10 Effekte ich wollte 2 Netzteile nehmen und, dann halt die Verteiler dran.

Edit:Ok danke ich suche mir mal das Set vllt gib es das ja noch irrgentwo.

Von Bastilein
Bitteschön, aber das muss evtl. gar nicht sein, da ja deine effekte zusammen (also nur wenn du alles gleichzeitig an hast) 1500 mA benötigen richtig?
Also würde vllt. auch sein netzteil mit 1000 mA reichen. Musst du natürlich selbst wissen.
Stimmt ich hab nur 1Effekte der immer an ist. Die anderen sind nur bei bedarf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Edit vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann musst du eben die maximale Größe der Stromstärke errechnen (z.B. 3 Effekte maximal gleichzeitig an -> benötigte Stromstärker addieren z.B. 300mA + 20 mA + 30mA = 350 mA -> also bräuchtest du ein Netzteil mit mindestens 350mA, aber am Besten etwas mehr).
Die Angabe wieviel mA das jeweilige Effektgerät benötigt findest du meist auf der Rückseite des Effekts, oder eben in der Bedinungsanleitung.

mfg

Basti
 
Ja meine Effekte haben alle 300mA und +auf dem Außenleiter. Aber da eh nur eins immer on ist und max 3 gleichzeitig on sind reichen ja 1000mA.

Wie sieht es aus mit den Thomann Netzteilen (https://www.thomann.de/de/thomann_netzteil_universal_312v_dc.htm) Die schreiben ja das die Stabilisiert sind. Halten die was sie versprechen??
 
Ja meine Effekte haben alle 300mA und +auf dem Außenleiter. Aber da eh nur eins immer on ist und max 3 gleichzeitig on sind reichen ja 1000mA.

Wie sieht es aus mit den Thomann Netzteilen (https://www.thomann.de/de/thomann_netzteil_universal_312v_dc.htm) Die schreiben ja das die Stabilisiert sind. Halten die was sie versprechen??

Ich weiß nicht, ich habe keine Erfahrung mit den T - Netzteilen, aber was ich dir definitiv empfehlen kann sind die Ollmann Netzteile ( http://www.ollmann-elektronik.de ), dann könntest du dir auch die Stromverteiler sparen. Die sind allerdings etwas teurer.

mfg

Basti
 
Ja meine Effekte haben alle 300mA und +auf dem Außenleiter. Aber da eh nur eins immer on ist und max 3 gleichzeitig on sind reichen ja 1000mA.

Ich glaube da wirfst du was durcheinander. Es kann zwar sein, dass bei deinen Effekten überall 300 mA als Netzetil empfohlen wird, die meisten Bodentreter brauchen aber viel weniger. Mein komplettes Board brauch gerade mal knapp 300 mA. Sicherlich sollte man das Netzteil ausreichend dimensionieren. Dennoch würde ich dir empfehlen, mal nachzuschauen, was die Geräte tatsächlich benmötigen. Auch um das Verständnis zu fördern.


Schreib doch mal, was du für Treter hast, dann können wir dir sicher was zum Stromverbauch sagen.

Hier mal ein paar Angaben von meinem Board:

Boss TU-2 Tuner 55 mA
Behringer Hellbabe 01 Wah-Wah 30 mA
Harley Benton OD-100 Overdive 15 mA
Digitech Bad Monkey Overdrive 17 mA
Artec Soloist Distortion Distortion 8 mA
Marshall Guv'nor Plus Overdrive 9 mA
Boss DS-1 Distortion 4 mA
Boss DD-7 Delay 55 mA
 
Ich glaube da wirfst du was durcheinander. Es kann zwar sein, dass bei deinen Effekten überall 300 mA als Netzetil empfohlen wird, die meisten Bodentreter brauchen aber viel weniger. Mein komplettes Board brauch gerade mal knapp 300 mA. Sicherlich sollte man das Netzteil ausreichend dimensionieren. Dennoch würde ich dir empfehlen, mal nachzuschauen, was die Geräte tatsächlich benmötigen. Auch um das Verständnis zu fördern.


Schreib doch mal, was du für Treter hast, dann können wir dir sicher was zum Stromverbauch sagen.

Hier mal ein paar Angaben von meinem Board:

Boss TU-2 Tuner 55 mA
Behringer Hellbabe 01 Wah-Wah 30 mA
Harley Benton OD-100 Overdive 15 mA
Digitech Bad Monkey Overdrive 17 mA
Artec Soloist Distortion Distortion 8 mA
Marshall Guv'nor Plus Overdrive 9 mA
Boss DS-1 Distortion 4 mA
Boss DD-7 Delay 55 mA

Jap sieht so aus als hättest du da was verwechselt. Beim Bad Monkey z.B. steht auch hinten 300 mA, das ist aber nicht die benötigte Stromstärke, sondern nur, wie Guitar-Chris schon sagte eine Empfehlung des Herstellers.
 
Jap sieht so aus als hättest du da was verwechselt. Beim Bad Monkey z.B. steht auch hinten 300 mA, das ist aber nicht die benötigte Stromstärke, sondern nur, wie Guitar-Chris schon sagte eine Empfehlung des Herstellers.
Ja, das Bad Monkey ist z.B. eine analoge Zerre, die brauchen selten über 20mA.
Sobald ein Gerät digital ist, ist der Stromverbrauch i.d.R. etwas höher.

Hier eine Tabelle zur Orientierung, auch wenn da DigiTech nicht mit gelistet ist:
Anhang anzeigen CURRENT_CONSUMPTION_TABLE.pdf
 
Also ich hab in meinem Effektboard folgende Geräte:
Zoom G2.u1
Washburn Soloist Distortion / Blues Overdrive
Boss DD-7 Delay
Dunlop Cry Baby
Boss RC-2 Loop Station
Boss CS-3 Compressor
Boss BF-3 Flanger
No Name Booster
Harley Benton EQ-100 Equalizer

Aber ich glaube dieses Ollmann Netzteil ist das was ich gesucht habe.
 
Also ich hab in meinem Effektboard folgende Geräte:
Zoom G2.u1
Washburn Soloist Distortion / Blues Overdrive jeweils 8mA
Boss DD-7 Delay 55 mA
Dunlop Cry Baby < 1 mA
Boss RC-2 Loop Station
Boss CS-3 Compressor 10 mA
Boss BF-3 Flanger 40 mA
No Name Booster geschätz ca.10 mA
Harley Benton EQ-100 Equalizer geschätzt ca. 10-20 mA

Aber ich glaube dieses Ollmann Netzteil ist das was ich gesucht habe.

Ich habe den Stromverbrauch mal hinter die Effekte geschrieben. Du siehst, dass die Teile alle nicht so viel ziehen. Zur Loopstation habe ich hier nichts.

Achtung: Das Zoom Teil auf jeden Fall mit dem mitgelieferten Netzteil versorgen. Das sind häufig AC-Netzteille mit mehr als 9 Volt. Edit: Letzteres ist wohl beim Zoom nicht der Fall. Aufgrund des wohl höheren verbrauchs, ist eine getrennte Versorgung dennoch zu empfehlen.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Das Zoom Teil auf jeden Fall mit dem mitgelieferten Netzteil versorgen. Das sind häufig AC-Netzteille mit mehr als 9 Volt.
Die Zoom A,B,G2 Pedale haben alle ein 9V/300mA DC Netzteil mit normalem Center Minus Anschluss.
Insofern wäre ein gemeinsamer Anschluss theoretisch schon möglich.
Ich stimme Dir aber trotzdem voll zu und würde so ein größeres Digitalgerät, das bereits ein eigenes Netzteil mitgeliefert bekommt, auch getrennt anschließen.
Was die Zoom Teile genau schucken steht nicht im Manual.
 
Hi,
Hab bei Thomann folgendes entdeckt, weil mein Power Plant den Geist aufgegeben hat

Darf ich mal fragen wie du das hinbekommen hast? Hast du an das Powerplant sämtliche Effekt die du hast angeschlossen??
 
ICh überlege zur Zeit uach wie ich mein Effektboard mit Strom versorgen soll von daher ist das schonmal interessant was man hier so liest :) was gibts denn für möglichkeiten ausser eine Powerplant ?

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben