Stromversorgung über daisy chain

  • Ersteller kittyhawk
  • Erstellt am
kittyhawk
kittyhawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.19
Registriert
25.02.07
Beiträge
1.228
Kekse
1.443
hallo,

welches netzteil kann man nutzen um z.b. folgendes verteilerkabel zu nutzen: Verteilerkabel

ich habe ein korg pitchblack, das einen ausgang zur stromverteilung hat. könnte ich es daran hängen, sofern das netzteil, welches das pitchblack speist genug power liefert?
danke im vorraus!
 
Eigenschaft
 
ich habe ein korg pitchblack, das einen ausgang zur stromverteilung hat. könnte ich es daran hängen, sofern das netzteil, welches das pitchblack speist genug power liefert?
danke im vorraus!


Ja. :)
 
Hallo!
Ich würd so eins nehmen. Gibts z.B. auch im Baumarkt. Wichtig ist, dass es stabilisiert ist und genügend mA liefert, um alle deine Pedale zu betreiben.
Ans Pitchblack passt die Daisy Chain denk ich nicht. Schau dir mal die Stecker an, dann siehst du, dass die nicht zusammenpassen. Ich würd einfach alles über die Daisy Chain an das Netzteil hängen. Das dürfte das einfachste sein.
Grüße,
Fabi
 
Hallo!
Ich würd so eins nehmen. Gibts z.B. auch im Baumarkt. Wichtig ist, dass es stabilisiert ist und genügend mA liefert, um alle deine Pedale zu betreiben.

Bitte nicht, diese Baumarktgeräte habe eine so katastrophale Siebung dass es in 9,5 von 10 Fällen zu Brumm- und Pfeifproblemen kommt.

Ans Pitchblack passt die Daisy Chain denk ich nicht. Schau dir mal die Stecker an, dann siehst du, dass die nicht zusammenpassen. Ich würd einfach alles über die Daisy Chain an das Netzteil hängen. Das dürfte das einfachste sein.

Gehen tut es auf jeden Fall, ein Anschluss bleibt dann übrig. Direkt ans Netzteil anschließen ist natürlich ebenfalls möglich. Hoffentlich nicht an ein Chinateil, was mit 7 Euro schon maßlos überteuert ist.
 
Hallo!
Wichtig ist, dass es stabilisiert ist und genügend mA liefert, um alle deine Pedale zu betreiben.
Grüße,
Fabi

was heisst denn hier "stabilisiert"? und wieviel mA braucht man idr für ca. 4-5 analoge effekte. kann das nicht mehr nachschauen, da die effekte die unterseite mit velcro zugeklebt haben. dort stehen ja angaben wie energieverbauch usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

stimmt nur bedingt. Es ist nicht ausschlaggebend wie viel Power das Netzteil liefert an dem das Korg angeschlossen ist, sondern wie hoch die max. Stromaufnahme des 9V Ausgangs des Korg ist. Und da ist bei 200mA Schluss. Auch wenn man das Korg an einem 1500mA Netzteil betreibt.

Funktioniert also nur, wenn die angeschlossenen Pedale den Gesamtwert von 200mA nicht überschreiten.

wieviel mA braucht man idr für ca. 4-5 analoge effekte. kann das nicht mehr nachschauen, da sie die effekte die unterseite mit velcro zugeklebt haben. dort stehen ja angaben wie energieverbauch usw.

schau auf den jeweiligen Herstellerseiten nach, oder schreib sie notfalls an.
 
Hallo!
Ich würd so eins nehmen. Gibts z.B. auch im Baumarkt. Wichtig ist, dass es stabilisiert ist und genügend mA liefert, um alle deine Pedale zu betreiben.
Fabi

hallo,

habe mir sowas besorgt. mit einem
nicht stabilisiertem boss-netzteil funktioniert es wunderbar, mit dem stabiliserten bei gleicher mA dagegen nicht.
 
Sehr seltsam. Bei mir wars genau andersrum. Da hat nur das stabilisierte Nt seinen Job ordentlich gemacht.
Wie hast dus denn jetzt angeschlossen? Alles über das Pitchblack? Wenn ja, versuch doch mal, alle Effekte an die Daisy Chain zu hängen. Wenns dann immer noch brummt, stimmt was mit dem Netzteil nicht.
Schöne Grüße,
Fabi
 
ich hab die effekte nicht über das pitchblack verkabelt, sondern das netzteil direkt an den verteiler geschlossen und dann ab in die effekte.
mit dem stabilisierten gingen die effekte nichtmal an. kein brummen, kein ton, nichts!
mit dem anderen funktioniert alles tadellos. muss nur noch schauen wie ich das netzteil wieder zurückschicke.
trotzdem danke für die hilfe. hat eine menge platz auf meinem board geschaffen und somit ist nun alles deutlich übersichtlicher :)
 
Hmm, dann war aber was mit dem Netzteil nicht in Ordnung, wenn da nichtmal Spannung rauskommt. Oder hast du den Regler auf 1,5V stehen lassen?;)
Schöne Grüße,
Fabi
 
so ich habe nochmal nachgeschaut. ich hatte das netzteil auf 9V gestellt. das war nicht das problem. allerdings hatte ich nicht berücksichtigt, dass man mit den "aufsätzen" die polarität ändert bzw. einstellt. ich habe diese falschherum eingesteckt. jetzt funktioniert es. allerdings sehe ich keinen vorteil. das netzteil ist deutlich größer und die voltzahl muss ich auch nicht ändern. für mein einziges 12V gerät, welches zudem das einzige digitale ist habe ich ein separates netzteil.
bisher habe ich das neu verkabelte board nur zuhause an meinem übungsamp genutzt und konnte kein brummen oder erhöhtes rausche festellen. evtl. ändert sich das wenn ich meinen "großen" amp nutze. würde das stabilisierte in dem fall störgeräusche minimieren?
 
Wenn die Effekte jetzt nicht Brummen, werden sie es bei einem anderen Amp warscheilich auch nicht.
Wenn doch, ist das Zusammenspiel zwischen Amp und Effekten schuld, aber nicht das Netzteil.

Und ein stabilisiertes Netzteil heißt auch nicht automatisch, das man keine Probleme damit haben kann.
 
Da ich keinen eigenen Thread dafür aufmachen möchte hole ich diesen mal wieder aus der Gruft :)

Meine Frage ist ob man mehrere Digitaleffekte u.a. Modeler + Analoge Pedale zusammen über ein Daisy Chain Kabel was an einem guten Netzteil hängt betreiben kann. Hat da jemand schon Erfahrungen oder sollte man doch besser bei Multinetzteilen mit isolierten gefilterte Ausgängen bleiben. Mein Multi-NT bietet für 9 Volt leider nur 1x1A und 5x100mA das reicht nicht für alle Geräte der Verbrauch ist zusammengerechnet ca. 1,6 Ampere wobei die Digitalen alle mehr als 100mA benötigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, dass das von den einzelnen Geräten abhängt. Mein Digitaldelay verträgt sich z. B. gut mit meinen analogen Effekten. Hänge ich meinen Looper an die Daisychain dann gibt es Nebengeräusche.
Glaube hier wirst du um einen Test nicht drumrum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch, wenn es unattraktiv ist, aber die Investition in ein vernünftiges Netzteil wie zB Ciosks DC7, Strymon Zuma, … lohnt sich immer, weil zu 99% störunanfällig und hält bei guter Handhabung mehrere Jahre.

Daisy Chain würde ich nur im Notfall nutzen, falls nichts anderes vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke euch dann werde ich wie von @nasi_goreng empfohlen mal austesten ob mit Daisy Chain einige Pedale Störungen verursachen falls ja werde ich mir das HB PowerPlant ISO bestellen.
 
Ich tue es @SixStringFan gleich und nutze den vorhandenen Thread für eine ganz ähnliche Frage.
Ich nutze ein BOSS TU3, welcher an einem Cioks DC5 hängt (Ausgang mit 9V, 100mA). Der TU3 soll laut Internet rund 85mA verbrauchen, d.h. ich habe noch 15mA, mit denen ich weitere Pedale am 9V Ausgang des TU3 nutzen kann. Dazu zwei Fragen:
  1. Ich gehe stark davon aus, dass der Tuner die 85mA nur braucht, wenn ich ihn nutze. Da er beim spielen ausgeschaltet ist, wird der Verbrauch gegen 0mA gehen, oder? D.h. ich habe fast die vollen 100mA am 9V Ausgang des TU3 zur Verfügung?
  2. Aufgrund von zu wenig Ausgängen am Cioks DC5 und zu vielen Pedalen plane ich mehr als ein Pedal an den TU3 zu hängen. Aktuell sieht es nach den beiden aus:
    • DIY Katana Boost (das Original soll ~5mA verbrauchen) und
    • der Epic Looper, ein Switcher mit 5 Loops.
Für den Epic Looper habe ich leider keine Angabe zur Power Consumption finden können. Gibt es hier vielleicht jemanden, der/die elektrotechnik-affin ist und schätzen kann, was so ein Switcher ohne Display (nur sechs LEDs) und voll analog (arbeitet mit Relays) verbraucht? Meint ihr, mein Plan ist zu optimistisch?

Edit: sorry da war ich zu schnell. Im Manual des Loopers steht, dass er "unter 400mA verbraucht". Ich denke, damit ist mein Plan leider dahin :)
 
gehe stark davon aus, dass der Tuner die 85mA nur braucht, wenn ich ihn nutze.
Moin.

Ich denke, das ist so nicht richtig. Das Pedal wird immer Strom benötigen (85mA) ... egal, ob Du gerade stimmst oder nicht. Der Signalweg wird nur geändert. Gerade bei einem buffered Bypass, der will ja versorgt werden und arbeitet immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben