Stromversorgung - 2 Pedale

  • Ersteller gu1t4rm4n
  • Erstellt am
G
gu1t4rm4n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
17.11.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Leute,

Meine Pedale:
  • Dunlop Crybaby 535Q
  • EHX Little Big Muff PI

Zur Stromversorgung verwende ich momentan das kostengünstige Netzteil des großen T.
Das Problem: Ich kann damit nur ein Pedal versorgen.

Würdet ihr eher zu einer Daisy-Chain oder zu einem "großen Netzteil" (wie das Harley Benton PowerPlant Jr) bei dieser Kombination von Pedalen raten?
Würde das momentane Netzteil ausreichen, um beide Pedale zu versorgen (Daisy-Chain)?



Daisy-Chain wäre natürlich günstiger.

Mit freundlichen Grüßen
gm
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wenn ich das Ganze mal in Punkto Anschaffungskosten betrachte, ist es wohl
preiswerter, noch mal das gleiche Netzteil von Thomann (9,90€) zu kaufen.
(vorausgesetzt die Polung ist die gleiche, wie die des Effektgerätes, dass du
damit versorgen willst)
Zum Punkt Daisy-Chain, weiß ich nicht ob für beide Geräte die 500mA Leistung ausreichen,
müssten aber eigentlich.

Gruß
JR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,ich persönlich würde das Muff mit dem Netzteil versorgen un d das Wahwah mit Batterie. Die Wahs ziehen so wenig, dass da eine Batterie ewig hält (Klinkenstecker am Eingang bei Nichtbenutzen herausziehen!)
 
500 mA reichen für die beiden Geräte locker aus. Daisy chain hätte den Vorteil, bei Bedarf noch ein paar Geräte mehr verstromen zu können. Ich würde mich für diese Lösung Entscheiden und erst bei Bedarf ein anderes Netzteil anschaffen. Batterien habe ich immer gehasst, weil sie immer wieder unplanmäßig den Dienst quittierten. Umweltfreundlich sind sie auch nicht gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mich für die PowerPlant Jr. Lösung entscheiden. Da hast du ein anständiges Netzteil in kompaktem Format - zwei der Netzteile die du schon hast nehmen ungefähr gleich viel Platz weg. Mit dem Jr hast du eine galvanisch getrennte Stromversorgung welche auch noch für ein paar andere Pedale reichen wird.
Mit dem Jr bekommt man eine ganze Packung von Kabeln (inklusive eines für ne Spannungsverdoppelung und eine Daisychain), dann wird jedes Pedal einzeln mit Strom versorgt. Das Daisychain Zeugs finde ich ehrlich gesagt zu mühsam.
Doch lieber gleich von Beginn weg das anständige Zeugs kaufen. Vor allem wenn es nur 30 Euro kostet.
 
Wenn es erst mal bei den beiden Effekten bleiben soll, dann ist die Daisy Chain die beste Variante. Bei ca. 30-40mA die das Big Muff braucht hast du auch noch ordentlich Luft nach oben was die Leistung angeht.

Wenn auf Dauer noch andere Effekte dazukommen sollen, dann würde ich zur Powerplant neigen. Allerdings würde ich das Junior nehmen, da das im Gegensatz zum großen Bruder getrennte Eingänge hat, so dass man Digitale und Analoge Effekte am gleichen Netzteil anschließen kann, ohne dass es brummt.

Die Daisy Chain könntest du damit natürlich auch benutzen. Ist also nie weg...

edit: da war jemand schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1
Für das power plant jr

Du wirst dir doch bestimmt noch mehr Effekte gönnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, das sind nun wirklich 2 Effekte, die ganz wenig Strom ziehen, da reicht eine Daisy für ein paar Euro echt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem schließe ich mich an. Ist wirklich ein klassischer Fall, wo es easy mit Daisy Chain reicht und es auch keine zusätzlichen Störquellen aufmacht. Einfach bei der nächsten Kleinkram Bestellung mitbestellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein BigMuff Pi (schwarze russische Version) macht an einem OneSpot einen Mordslärm und am Junior ist er so still wie eben ein Muff sein kann.
Warum sich nicht für später wappnen?
30 Euro... beim nächsten Barbesuch 4 Bier weniger und voilà.
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
Ich habe mich für die Daisy-Chain entschieden, danke nochmals!
 
:) Ich hab das Gefühl, das du bald neue Pedale hast
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben