Thema "Aging": Wie kann man den neuen Ahornhals einer Fender Tele etwas nachdunkeln?

  • Ersteller flomuehl
  • Erstellt am
F
flomuehl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.19
Registriert
23.11.06
Beiträge
140
Kekse
224
Hallo,

nachdem ja die Hersteller inzwischen sehr viel in Richtung Aged / Worn rausbringen habe ich ein paar Fragen
zu Maßnahmen hier bei "neuen" Modellen etwas anzuwenden.

Ganz konkret möchte ich einen neuen Ahornhals einer Fender Tele etwas nachdunkeln, damit er diese Vintage Optik bekommt.

Ich hab hier noch nicht wirklich anwendbare Maßnahmen gefunden außer Aussage wie "Einfach lang drauf spielen, etc."

Gibts hier Möglichkeiten mit dunkleren Ölen etc. was zu erreichen.

Eure Meinungne / Erfahrungen würden mich interessieren.

Gruß Flo
 
Eigenschaft
 
Die Hälse sind ja lackiert. Da hilft nach meiner Erfahrung nur, mit ganz feinem
Schmirgel oder Schmirgelpaste den Lack aufrauhen oder abschleifen.
Und dann vor der Neulackierung mit einem geeigneten Mittel behandeln.

Ich würde mal bei einem Möbel- oder Antiquitätenrestaurator nachfragen. Die wissen i.d.R.
wie man aus NEU - ALT macht. ;-)
 
Warum überhaupt den Hals neu lackieren? Wenn du den Hals abschleifst, kannst du ihn mit Öl behandeln, das dunkelt im Laufe der Zeit dann nach.
Außerdem ist das Spielgefühl eines mit Öl behandelten Halses auch nicht schlecht, ich ziehe es einem lackieren Hals inzwischen deutlich vor - aber das ist natürlich eine sehr persönliche Sache.

Rudi
 
Dieser schöne Amber farbene Farbton der alten Hälse entsteht durch Rauchen und Sonnenlicht.

-98421705465979891.jpg

Also fang an zu rauchen, falls Du es nicht schon tust und bring die Gitte ins Solarium :D

Alles Andere birgt die Gefahr in Sich, dass es so künstlich aussieht wie falsche Wimpern bei ner Frau. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch die Worn-Look Hälse sind entweder vor dem Lackieren gebeizt oder mit eingefärbtem Lack lackiert....
Das obere Beispiel zeigt halt vornehmlich , wie im Lauf der Jahre -speziell bei Nitro Lack das Nachdunkeln stattfindet.
Wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest, dann viel Spass! -Ansonsten bleibt nur, gut 40 Jahre zu warten....
 
Meine Meinung zum Thema Relic/Aging/Worn Look: Ich werde es nie kapieren, wie man nur auf solche Ideen kommt und mit Absicht irgendwelche Macken oder Kratzer in brandneue Gitarren macht, nur damit sie älter aussehen als sie in Wahrheit sind. Der Sinn erschließt sich mir überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Du fragst nach dem Sinn ;) Du, der ich weiß nicht wieviel Ibanezgitarren hat ;)
Gitarristen neigen dazu Dinge zu machen, zu sammeln, zu verändern, etc, deren Sinn sich anderen Gitarristen nicht erschließt. Das ist halt so. Bei normalen Menschen gibt es das auch, nur bei uns Gitarristen ist halt alles etwas extremer :)
Ich persönlich käme auch nie auf die Idee meine Gitarren älter zu machen als sie sind (sie sind teilweise auch so schon alt genug ;)) Aber es gibt eins, was ich mag und was ich auch nachvollziehen kann. Und das ist dieses wohlige Gefühl auf einem "abgespielten" Hals zu spielen. Da wo sich die Hand und die Finger so richtig "reingegraben" haben. Ich finde, das fühlt sich toll an. Ich habe die Strummertele, die ja künstlich geaged wurde und ich habe bei dieser Gitarre fast dassebe Gefühl. Allerdings nur bei diesem bestimmten Modell. Ich hate auch ein anderes ausprobiert, wo sich dieses Gefühl irgendwie nicht einstellen wollte.
Das ist wie bei Zwillingsfrauen. Beide sehen gleich aus, aber nur bei einer funkt´s :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

Ich hab hier noch nicht wirklich anwendbare Maßnahmen gefunden außer Aussage wie "Einfach lang drauf spielen, etc."

Leider kann auch ich so gar nichts dazu beisteuern, außer vielleicht dass Du Dir diesen Satz noch einmal ganz genau anschauen solltest und merken wirst, was für eine absolut absurde Aussage er beinhaltet!

Ansonsten sehe ich es genauso wie Gitarrero.
 
Naja, Relic-Fans sollen sich nicht vor den Kopf gestossen fühlen aber ich sehe beim Relicifizeren echt keinen Sinn... Für mich ist das sowas wie eine Lüge. Kann mir denken, dass nicht wenige sich damit auch als "obercooler Vintage-Gitarren-Besitzer" profilieren wollen. Eine Gitarre hat doch eine Geschichte zu erzählen, und die Geschichte einer neuen Gitarre, die kaputt gemacht wurde bevor sie überhaupt in die Hände des Besitzers kommt ist doch irgendwie traurig... Oder zumindest, not my cup of tea.

Ich sehe aber schon den Reiz einer alten, abgeschrammelten Gitarre. Hab auch eine alte, abgefuckte Stratocaster mit einigen Kratzern, Dellen und abblätterndem Nitrolack, ich liebe die Gitarre und ihr altertümliches Feel!

Nehmt eure Tarre, ein billiger Gigbag und geht jammen, kleine Gigs machen, seid unterwegs nehmt sie überall mit und nicht so sorgfältig, dann wird die Gitarre von allein "vintage" ;) Wenn man seine Gitte ständig schön behütet im Case rumgammeln lässt passiert ja auch nix. Diese Dongs sind dann schöne Erinnerungen an vergangene Tage! :)

Aber Relic-Fans, ich hab nix gegen euch, ich verstehe dass es Geschmackssache ist ;) Wir zahlen ja nicht eure Relic-Mehrkosten, uns kann es ja egal sein! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, wenn man einen Schneeweißen Ahornhals hat und dieser einfach nicht gefällt, ist es durchaus legitim zu versuchen ihn etwas dunkler zu bekommen.

Dass dunkelere Hälse normalerweise an älteren Gitarren vorkommen, muss ja nicht gleich ein Ausdruck von Relic-Wahn sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich ist es legitim. Jeder kann eh mit seiner Gitarre machen, was er will. Ich käme allerdings nie auf die Idee irgendwas abzuschleifen oder nachzudunkeln. Ich könnte aber aus obengenannten Gründen verstehen, wenn das jemand macht. Wenn er sich danach wohler fühlt, hat das auch seinen Sinn. Ganz einfach.
Ich kenne einen Gitarristen, der hat mehr Strats als ich Schlipse. (und ich habe sehr viele Schlipse ;)) Da könnte man auch auf die Idee komen nach dem Sinn zu fragen :) Und letztendlich ist es doch Geschmackssache, ob einem eine abgeschabte oder eine perfekt lackierte und polierte Gitarre besser gefällt. Das einzige womit ich Probleme hätte, wäre, wenn man eine solche "Schleifaktion" fertig hat und mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist. Das stelle ich mir bitter vor :eek:
 
ähmmm die Frage ist wie man hinkriegt...und schon sind die ersten die sich über der Sinn/Unsinn lieber unterhalten wollen ...

Liebe Leute schreibt bitte euren eigenen Thread.. wo ihr gerne über des Sinn des Relic gerne diskutieren... aber ansonsten tragt was sinnvolles zum Thema bei..oder Schnauze halten!

Zum Relic eines Neckes.. oder ganz allgemein:
Wichtig ist das die Spielspuren echt wirken...die sollten bedacht ausgewählt werden. Einfach die Stellen schleifen ist nicht!

Necks (vorallem Maple Necks ) ist es wichtig das man den Lack wegpoliert und nicht wegschleift!!
Richtig den wenn man lange an der gleichen Stelle reibt erreicht man auch eher ein natürliches aging.
Das geht ganz gut mit dem Dremel.. zumindest auf dem Fretboard ;)

Das Nachdunkeln von lackierten Hälse ist was anderes... wenn da schon ein PU lack drauf ist hilft auch keine Sonnenbank wirklich.

http://www.youtube.com/watch?v=osuonCj1NKc&feature=related

viel spass bei deinem unterfangen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ähmmm die Frage ist wie man hinkriegt...und schon sind die ersten die sich über der Sinn/Unsinn lieber unterhalten wollen ...

Liebe Leute schreibt bitte euren eigenen Thread.. wo ihr gerne über des Sinn des Relic gerne diskutieren... aber ansonsten tragt was sinnvolles zum Thema bei..oder Schnauze halten!
Dann sollte sich der Threadersteller bitte einen etwas passenderen Titel für den Thread ausdenken, sonst schneien wirklich alle hier rein, die etwas Grundsätzliches zum Thema sagen wollen und sich nicht fürs "Doing" interessieren. :rolleyes:
 
Dieser schöne Amber farbene Farbton der alten Hälse entsteht durch Rauchen und Sonnenlicht.

Anhang anzeigen 221551

Also fang an zu rauchen, falls Du es nicht schon tust und bring die Gitte ins Solarium :D

Alles Andere birgt die Gefahr in Sich, dass es so künstlich aussieht wie falsche Wimpern bei ner Frau. ;)

genau das wollt ich auch sagen hehe
 
Dann sollte sich der Threadersteller bitte einen etwas passenderen Titel für den Thread ausdenken, sonst schneien wirklich alle hier rein, die etwas Grundsätzliches zum Thema sagen wollen und sich nicht fürs "Doing" interessieren. :rolleyes:

kann sein das er etwas allgemein wirkt, jedoch ist der Inhalt Definitv einen anderen ;) ...das ist dir aber bestimmt nicht entgangen, oder ?

Back to Topic :)
 
Hi,

@flomuehl:
du kannst dich ja mal auf dieser Website umschauen: http://www.relicdeluxe.com/ (irgendwo steht Nitrolack Farbton Amber, falls ich mich recht erinnere).
Weiterhin: http://www.mylespaul.com.
Da gibt es (wenn man ein bisschen sucht) genug (meiner Meinung nach gutes) Material für ein solches Vorhaben.

Zum Thema Aging an sich:
wenn man es als "Finish-Variante" sieht, die über Hochglanzlack und Öl-Finish hinausgeht, wo liegt das Problem?
Nicht jeder mag Hochglanz, nicht jeder mag Aging.
Wenn es gut aussieht, kann es doch auch von Anfang an drauf sein.
Wenn es gut gemacht ist, kann es auch als "Kunst" (von "können", nicht "künstlich/unecht") angesehen werden
(gerade im Les-Paul-Forum hat's ein paar Leute, die das SEHR gut drauf haben. Das ist kein Aging mehr, das ist Kunst).

Sonst kann doch jeder, der zum Beispiel Lackfinishes nicht mag, sagen: "was zwängt ihr das Holz in Plastik? Das geht doch nur kaputt/klingt nicht so gut wie (...). etc."
Es ist wie vieles Geschmackssache, darüber sollte man nicht streiten ;)
Wir wissen doch alle, wohin das letztendlich führt.

MfG, TheByte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...das ist dir aber bestimmt nicht entgangen, oder ?
Es ist Dir aber bestimmt auch nicht entgangen, dass (a) er sich für unsere Meinungen interessiert (siehe vorletzte Zeile des Eröffnungsposts) und (b) eben solche Meinungen zum Thema Aging bei Gitarren geäußert wurden. Wo ist also das Problem? Dein Hinweis, man solle die Schnauze halten, hat mir überhaupt nicht gefallen.
 
wenn man die 2 sätze davor noch dazunimmt wird es jedoch wieder klarer, welche meinung/erfahrung hören will. :rolleyes:
außer man liest nur das, was man will ;)

und da steht nix darüber was Ihr über "Aging" haltet :)
 
und da steht nix darüber was Ihr über "Aging" haltet :)
Erbsenzählerei. Ich habe meine grundsätzliche Meinung dazu geäußert, und zwar in der Hoffnung, dass der Fragensteller von seinem Plan abrückt und sein Vorhaben möglicherweise hinterfragt. Andere sind darauf eingegangen. Müssen wir uns deswegen ankläffen lassen, wir sollen die Schnauze halten?
 
Weshalb sollte der Fragensteller von seinem Plan abrücken ??? Bevormunden wir hier schon User ? Denken wir für andere User ?
Also mal ehrlich .. das Problem ist bei jeder Gitarre welche etwas Aging mit sich trägt und im Forum gepostet wird.
Wenn jemand ein Bild postet und man sagt man mag es nicht und begründet dies .. finde ich es OK.
Wenn jemand jedoch danach fragt wie man es macht .. und gleich die Hochglanzfraktion kommt um zu sagen das es Unsinn ist?
So werden solche Threads nur unleserlich und man muss sich erst über "grundsatz" poste ( wie diesen u.a.) durchwühlen...

Macht Laune was ??

Daher einmal durchwischen hier .. Bitte :) und beim Topic bleiben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben