Thema "Aging": Wie kann man den neuen Ahornhals einer Fender Tele etwas nachdunkeln?

  • Ersteller flomuehl
  • Erstellt am
Eine kleine Anregung an die Moderation:Vielleicht sollte man für solche Formen der "Modifikation" auch ein Extra-Unterforum aufmachen? So wenig eine Anleitung zum künstlichen Verrosten eines Autos in ein Forum für Automechaniker passt, so sehr widerspricht das Aging von Gitarren deren eigentlichen Zweck. Viele dieser Gitarren haben offensichtlich nur noch als Anschauungsobjekt Bedeutung und dienen nicht mehr dem ursprünglichen Zweck. Einem Liebhaber von Musikinstrumenten muss sich doch der Magen umdrehen, wenn er so etwas lesen muss! Wer sich für teures (möglicherweise lange erspartes) Geld ein schönes Instrument gekauft hat, könnte heulen, wenn dieses einen noch so kleinen Schaden erleidet. Selbst wenn "nur" Billiginstrumente auf Vintage verändert werden sollen, für einen mittellosen Schüler z.B., der sich jeden Euro für so eine Gitarre vom Taschengeld abspart, ist es sicher schmerzlich zu lesen.
Mein (ich gebe zu polemischer) Namensvorschlag: Gitarrendekadenz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe jetzt mal den Titel des Threads an den Inhalt angeglichen.

Die Grundsatzdiskussion zum Thema Aging soll hier in diesem Thread nicht weiter verfolgt werden.
 
Ich finde gidarrs Vorschlag super! Dann hätten die Aging-Verliebten ein eigenes Unterforum (analog zum Unterforum "Pickup-Beratung") und können sich darüber so lange auslassen wie sie wollen und die anderen könnten sich hier das Lesen dieser Threads sparen - ich finde nämlich, dass diese Threads alllmählich sehr viele werden mit immer den gleichen Fragen und immer den gleichen Antworten, z. B. nach der Sinnhaftigkeit.

Rudi
 
OK, ich trage das mal in den Mod-Bereich hinein. Danke an rz259 und gidarr für die konstruktiven Vorschläge.
 
Sehr gute Idee mit dem Aging - Unterforum! Schreibt man sonst was dazu, bekommt man von der Politurfraktion gleich Gegenwind. Ein eigenes Unterforum das sich mit diesen Themen befasst, die weitaus mehr sind als 'zerkratzen' kann von den Glanzfetischisten komplett ignoriert werden und Relicfans, die es nun mal gibt, können sich dort in Ruhe austauschen.
 
Erbsenzählerei. Ich habe meine grundsätzliche Meinung dazu geäußert, und zwar in der Hoffnung, dass der Fragensteller von seinem Plan abrückt und sein Vorhaben möglicherweise hinterfragt. Andere sind darauf eingegangen. Müssen wir uns deswegen ankläffen lassen, wir sollen die Schnauze halten?

JA! Weil die Meinung über Unsinn oder Sinn des Unterfangens in diesem Zusammenhang überhaupt nicht gefragt ist.
Oder um´s anders zu formulieren :Früher hieß das in der Schule. "Thema verfehlt! Setzen. 6 !!"
Gib ihm einen Rat für das was er möchte - oder halt Dich raus! Ich hoffe das versteht auch ein Ibanez-Fanatiker !!!!!
MANN , ECHT!!!!!! :twisted:
 
JA! Weil die Meinung über Unsinn oder Sinn des Unterfangens in diesem Zusammenhang überhaupt nicht gefragt ist.
Oder um´s anders zu formulieren :Früher hieß das in der Schule. "Thema verfehlt! Setzen. 6 !!"
Gib ihm einen Rat für das was er möchte - oder halt Dich raus! Ich hoffe das versteht auch ein Ibanez-Fanatiker !!!!!
MANN , ECHT!!!!!! :twisted:

Man muss sich deswegen wohl kaum ankläffen lassen. :p

Ein Hinweis auf Off-Topic ist kommunikativ und korrekt aber kein gepöbel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MANN , ECHT!!!!!! :twisted:
Mensch Wilfried, eine so unkontrollierte Reaktion hätte ich von Dir echt nicht erwartet. Ich hab's doch schon längst eingesehen (die Idee mit dem Unterforum wird im Mod-Team diskutiert) und da musst Du nicht in einem so trotzig-kindischen Ton nachtreten. Früher hieß das in der Schule: "Betragen ungenügend. Eintrag ins Klassenbuch".
 
Da steht
Wie kann man den neuen Ahornhals einer Fender Tele etwas nachdunkeln?

Wenn es wirklich nur etwas sein soll, so sieht mein Hals nach drei Jahren aus: DSC06494.JPG
Hab ihn einfach am Anfang schön in die Sonne gestellt. Das geht Nachdunkeln geht schnell, alles aus Holz in meinem Zimmer war nach einem Sommer gedunkelt, egal ob Gitarre oder Schrank, da die Sonne hier den ganzen Tag reinknallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch Wilfried, eine so unkontrollierte Reaktion hätte ich von Dir echt nicht erwartet. Ich hab's doch schon längst eingesehen (die Idee mit dem Unterforum wird im Mod-Team diskutiert) und da musst Du nicht in einem so trotzig-kindischen Ton nachtreten. Früher hieß das in der Schule: "Betragen ungenügend. Eintrag ins Klassenbuch".

Stimmt, damit hab ich mich vor 40 Jahren schon unbeliebt gemacht... :great: Übrigens hab ich gar nicht gekuckt, WER das geschrieben hat. Ich hab nur reagiert; aber auch dafür bin ich seit über 40 Jahren bekannt: "Dann kennt er weder Freund noch Feind..!"
Nimm´s nicht übel ! Ich entschuldige mich in aller Form für den Ausraster - aber nicht für dessen Tenor!
:rock: !:D PEACE!!

In "Betragen" hatte ich übrigens durchgehend 3..... :gruebel:
 
Ganz konkret möchte ich einen neuen Ahornhals einer Fender Tele etwas nachdunkeln, damit er diese Vintage Optik bekommt.
Ich denke, Du kannst da allein schon mit Tageslichteinfluss ziemlich viel erreichen. Ich zum Beispiel habe im Jahr 2009 zwei Reststücke vom Griffbrett einer Custom-Gitarre geschenkt bekommen. Eines davon habe ich in die Schublade und das andere auf eine Fensterbank gelegt. Man sieht jetzt nach ca. 2,5 Jahren sehr deutlich den Einfluss des Lichts, aber selbst nach ein paar Monaten war schon ein deutlicher Unterschied feststellbar. Solange der Lack keinen UV-Blocker enthält, wird dieser Effekt bei Deinem brandneuen und womöglich etwas bleichen Ahornholz früher oder später genauso eintreten.

Flame_Maple_UV-Einfluss.jpg
 
Da steht


Wenn es wirklich nur etwas sein soll, so sieht mein Hals nach drei Jahren aus: Anhang anzeigen 222122
Hab ihn einfach am Anfang schön in die Sonne gestellt. Das geht Nachdunkeln geht schnell, alles aus Holz in meinem Zimmer war nach einem Sommer gedunkelt, egal ob Gitarre oder Schrank, da die Sonne hier den ganzen Tag reinknallt.

Hab ich bei meiner AMSTD Strat auch so gemacht. Der Hals hat nun nen Honig-Ton und man... der war blass wie ein Baby-Popo, als ich die Strat das erste mal auspackte.

Ich hab die Klampfe halt bei schönem sonnigen Wetter mit in die Sonne genommen (nicht an den ganz heissen Sommertagen natürlich). Nebeneffekt: der Lack auf dem Body ist teilweise ins Holz gesunken... sieht auch ganz charmant aus, ist jedoch nicht zu steuern. Los gings bei den Leimfugen, was anfangs net so doll aussah. Jetzt isses gleichmässig über dem ganzen Body und sieht nett aus. Fast keine Kratzer im Lack aber eingesunkene Farbe. - kann man leider nicht fotografieren.

Ich hab in irgend einem Ami Forum auch mal gelesen, dass es Leute gibt, die Ihre Strat unter die Sonnenbank gelegt haben... soll sogar viiiiiiiel besser klingen... hahahahaha :rofl:

Ach ja, dann gabs da noch so ein thread in dem eifrig drüber gepostet wurde, welche Schucreme (Kiwi war der match-winner) den besten Vintage Farbton gibt. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Anfang des Jahres eine Squier Strat aufgerüstet und ihr unter anderem auch ein neues Headstock Decal verpasst. Dazu musste ich den Headstock abschleifen und nach Anbringen des Decals neu lackieren. Leider sah der Headstock danach um einiges heller aus als der restliche Hals. Man könnte fast sagen, er wirkte fast ein bisschen unnatürlich "käsig".
Mittlerweile sind ein paar Monate vergangen und ich muss sagen, dass sich die Lage etwas verbessert hat.
Eure Antworten hier haben mich dennoch auf die Idee gebracht, die Gitarre diesen Sommer einfach ein paar mal mit auf die Liegewiese im Park auf's Handtuch zu nehmen, bzw. ihr ein eigenes Handtuch zu gönnen. Dann gucken mich wahrscheinlich alle blöd an, aber mir ist es egal. ;)
 
neee, das siehst Du falsch... eine Strat auf dem Badehandtuch neben Dir erhöht die Abschussquote um 100% :evil:

Damit bist Du den anderen Jungs meilenweit voraus...

Unten kann man die Strat jetzt sehen, rechtes Bild war sie gaaanz neu
 

Anhänge

  • Amstd1.jpg
    Amstd1.jpg
    203 KB · Aufrufe: 272
  • CIMG5199.jpg
    CIMG5199.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 289
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach ja, jetzt wo ich es sehe... das Pickguard ist auch ordentlich greenish geworden... und die Katze hat auch noch gelebt...:(
 
'Ne eigene Sonnenliege für die Gitarre ist ja auch ganz schön dekadent. :D
 
Clapton bucht für seine Strat 'nen eigenen Sitz im Flugzeug. Dagegen ist 'ne Sonnenliege doch gar nichts! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben