Thema Gesundheit

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
Der Mensch ist Bewegungstier, was unter anderem durch die höhere Lebenserwartung körperlich aktiver Menschen bewiesen ist.
Eine Statistik ist kein Beweis ;)

Mentholzigaretten werden auch nicht geil sein, auch wenn jemand damit sehr alt wurd.
 
Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wenn der Herr Schmidt trotz seiner ehrenamtlichen Beschäftigung als Schornstein alt wird, ist das noch keine Statistik :D.
 
hmm Muskelverhärtung kommt eigentlich vom Gegenteil. Also wenn die Muskeln kaum beansprucht werden. Die Muskeln werden nicht genug durchblutet. Mein Vater hatte sowas. Eine Massage und richtige Übungen haben ihm geholfen.
 
Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wenn der Herr Schmidt trotz seiner ehrenamtlichen Beschäftigung als Schornstein alt wird, ist das noch keine Statistik :D.
Individuelle Befindlichkeiten lassen sich durch Statistik nicht abdecken. Wenn ich, lt. Statistik vorzeitig, den Löffel abgebe, ist mir die durchschnittliche Lebenserwartung ziemlich wurscht. :ugly:
 
Auch klar. Wenn man aber die durch Bewegungsfreudigkeit oder Gitarre spielen ausgelösten gesundheitichen Probleme betrachtet, wird sich dadurch doch wohl kaum jemand vom Gitarrespielen oder Sport treiben abhalten lassen. Es sei denn, er sucht eine Ausrede ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenns nur um die Fingergelenke geht, also Knochen ohne Weichteile (Sehnen, Bindegewebe, etc.), dann sind diese bei E(!)-Gitten in der Regel den Belastungen gewachsen, sofern keine rheumatische o.ä. Erkrankung dazukommt. (Anders siehts bei klassischen Streichinstrumenten aus.)

Was aber E-Gitten-Spieler ernst nehmen sollten (vor allem die Heavy-Fraktion mit 16tel bei 200bpm) ist die Abnutzung der Handwurzelknochen. Neben dem Karpaltunnelsyndrom (Nervenschädigung) sind bei älteren Spielern die Handwurzelknochen of übel aufgerieben. Bei dem Einen macht es nichts, beim Anderen ist es das Aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Statistik ist kein Beweis ;)

Mentholzigaretten werden auch nicht geil sein, auch wenn jemand damit sehr alt wurd.

Doch. Die sind gesund.

Hm, ja ... also grundsätzlich kann ich mir außer Überlastung nichts vorstellen, das am Gitarrespielen schädigend wirken könnte.

Überlastung - wenn man zuviel spielt, aber nicht oder noch nicht die Kraft und Ausdauer nachgewachsen ist, oder in einer anatomisch ungünstigen Haltung (zu tief, zu hoch, ....) spielt, mag sowas vorkommen, aber das ist entweder durch maßvolles Üben oder durch eine Gurteinstellung behoben.
 
Mal von individuellen Veranlageungen abgesehen....sicher kann immer irgendwas passieren wenn man es übertreibt oder falsch macht. Man kann sich aber auch viel einreden und über nichts den Kopf zerbrechen.
Am Ende ist auch immer die Frage was ist es einem Wert. Und wenn man auf alles verzichtet was schädlich sein könnte,kann man auch gleich in die Kiste huppen.
Wenn man auf's Gitarre spielen eh nicht verzichten würde ist die Frage nach den möglichen Schäden auch egal...dann braucht man sie sich auch nicht stellen.
Solange es nicht schmerzt oder sowas ist doch alles im grünen Bereich. Schmerzt es muss man herausfinden warum. Ungewohnte Bewegung,falsche Haltung von Finger Hand Plek oder oder oder.
Und bevor ich mir gedanken über Finger,Muskeln,Sehnen und Gelenke mache....würde ich eher über Schäden am Gehör nachdenken. Ich möchte nicht wissen wie viele im Proberaum eine Pegel haben als würde sie im Station spielen.
 
Hm, ja ... also grundsätzlich kann ich mir außer Überlastung nichts vorstellen, das am Gitarrespielen schädigend wirken könnte.
Naja, kommt darauf wieviel man mit den Goupies rummacht. Das kann schon an die Substanz gehen :twisted:

Aber im Ernst:
Das spielen selber wird wohl für einen gesunden Menschen kaum ein Problem darstellen. Es sind eher die Begleiterscheinungen rundherum die an der Gesundheit nagen.
War erst vor ein paar Tagen bei einer Jam. In der Bude hats gequalmt dass sogar mir als Raucher fast schlecht geworden ist und 2/3 der Mannschaft war Hackedicht. Manche dort treiben das Woche für Woche, Jahr für Jahr, und das hinterlässt dann natürlich irgendwann Spuren.
 
Stimmt wohl. Der Keith hat ja auch nicht nur Finger, sondern auch Gesicht ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben