Theoretische Frage zum Deathcore

Shred
Shred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.15
Registriert
04.03.09
Beiträge
215
Kekse
526
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Unterforum, falls nicht, tut es mir sehr leid! :D

Ich beschäftige mich momentan viel mit Metalcore/Deathcore. Ich meine jetzt nicht stumpfen Breakdown-Breakdown-Langsamer Breakdown-Strophe-Repeat-Deathcore, sondern welchen der zumindest einen technischen Ansatz hat! ;)
Mir sind folgende Stellen in zwei Songs besonders in den Ohren geblieben, das wären
http://youtu.be/mjdQbqo2BMQ -> Ab 1:52
und
http://www.youtube.com/watch?v=D9dxF4v1gtY
bei 0:58 und 1:26 das Solo uuuund bei 1:47 der Part.

Meine Frage nun, da ich mich leider nur begrenzt mit Musiktheorie auskenne: Um was für Tonleitern/Skalen handelt es sich da? Eben solche sind mir schon sehr oft bei diversen Bands aufgefallen und deshalb interessiert mich das mal!

Ich bin mir sicher dass das hier jemand beantworten können wird! :)

Gruß, Shred
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Shred.

Meinst du beim 2. Link die Tonleitern die im Video gezeigt werden?
 
ja, zum beispiel! ich vermute das sind irgendwelche verminderten sachen, bin mir aber nicht sicher...
 
Ich habs mir nochmal angesehen.
Es ist echt schwer da etwas raus zu hören, bzw. zu sehen,
aber ich glaub ich weiß in etwa was er spielt.

Er spielt die Riffs nur auf der 6. 5. und 4. Seite.
Das sind immer solche aufbauenden Riffs

E 7-5-8-7-5-4
Dann wechselt er auf die A Saite
A 8-7-5-7-5-4

Sowas spielt er dann immer, wechselt aber
immer die Saiten und ändert die Riffs.
Die Theorie kann ich dir auch nicht richtig erklären,
aber der Sinn ist immer Halbtonschritte und Ganztonschritten
immer abwechselnd zu spielen also nicht 3-5-7-9
sondern 3-5-6-8-9...

Und die zweite Technik sind triolische Pentatoniken
Dazu mal ein Video: http://youtube.com/watch?feature=fvwrel&v=C52m56ypDvU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum zweiten Video:

0:58 erinnert mich an phrygisch-dur (ich glaube so heißt es auf deutsch? phrygian dominant), 1:47 scheint sich die verminderte skala (diminished scale) zu nutze zu machen.

Ich übernehme keine gewähr.
 
Ähhmm..wenn ich auf den ersten Link drücke kommt da irgendwie..etwas merkwürdiges..aber auf jeden Fall kein Deathcore xD
 
oh, ups, links verwechselt, damit hatte ich vorher meine freundin genervt xD ich korrigiers gleich mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh, ups, links verwechselt, damit hatte ich vorher meine freundin genervt xD ich korrigiers gleich mal!

haha ich hatte mich auch schon gewundert und der unterschied zu districts of misery is dann doch ordentlich :D
 
Ich dachte auch erst so " was will der jetzt mit twilight? o_O"

:D
 
Mit diminished Scales bist du schon ganz gut dabei! Ansonsten harmonic Minor usw...
 
http://www.youtube.com/watch?v=G-CG1CBelCM
eigentlich ganz gut :D
nein... es liegt eigentlich in deinem gefühl.. so lange du ne gute idee hast, und die ausbauen kannst, ist musiktheorie erstmal egal!
nimm dir Born of Osiris her, die spielen auch nur das, was cool klingt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben