theorie frage

S
smurf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.09
Registriert
20.07.05
Beiträge
146
Kekse
18
moin

ich gucke mir grad etwas musiktheorie an, also akkorde, scales, die noten aufm fretboard etc

man kann ja mittels der barre griffe noten verschieben, also zb aus

E major
0
0
1
2
2
0

wird


F major
1
1
2
3
3
1





nun nehmen wir mal

C major
0
1
0
2
3
-

wenn man nun den E major nimmt und entsprechend mit nem barre griff nach unten verschiebt, landet man ja irgendwie wieder bei nem C major, zb

8
8
9
10
10
-

ist ja haargenauso c major, klingt aber voellig anders

und so geht das ja bei allen sachen, man kann ja jeden "ursprungsgriff" nehmen, mit barre nach unten verschieben und erhaelt irgendwann wieder einen anderen "ursprungsgriff", nur klingen die halt immer anders

aber wie kann etwas dasselbe sein wenns anders klingt? bzw wo ist da der ganze zusammenhang und wie unterscheidet man die dann?

oder hab ich was falsch verstanden

danke
 
Eigenschaft
 
Es klingt nur insofern anders, als die Töne in anderen Oktaven vorkommen. Die Töne selbst, nämlich C, E und G, sind bei beiden C-Dur-Akkorden dieselben. Wenn du die beiden Akkorde nacheinander spielst, wirst du feststellen, dass sie "im Prinzip" doch gleich klingen, da sie eben aus den selben Tönen bestehen. Ist etwas schwierig in Worten herüberzubringen, aber sowas muss man einfach ins Gehör bekommen....
 
wie clemens schon gesagt hat sind die töne oft einfach ein zwei oktaven höher, wenn du den C-Dur z.b. im 8ten bund spielst. das klingt dann leicht anders bzw. "höher".
auch der aufbau ist anders. vergleich z.b. nur mal den C-Dur offen und im 8ten bund. die hohe e-saite ist beim offenen C ein E, im 8ten bund ist der höchste ton ein gegriffenes C.
wenn du das jetzt mal auseinanderdröselst, stellst du fest, daß die reihenfolge der töne aus C-Dur (C, E, G) immer unterschiedlich ist, je nachdem wo du den akkord greifst. es bleibt aber immer bei diesen drei tönen. daher ist es immer ein C-Dur akkord, klingt aber jedesmal ein bißchen anders.

das war jetzt im prinzip das was clemens auch schon gesagt hat :redface: . aber vielleicht ists jetzt noch bißchen deutlicher.

gruß,
lupus
 
Hinzu kommt auch noch (was vllcht nicht so extrem auffällt), dass wenn man zB ein C auf der E Saite greift, der Ton wärmer klingt und wuchtiger rüberkommt als das selbe C auf der A Saite
Beim Cdur und beim Gdur nicht als Barré gegriffen sind auch noch Töne dazwischen, die beim Barré entfallen
zB beim C auf der D-Saite das e
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben