Thomann PFL-600H Piccolo Flute

N
Nini89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
18.02.13
Beiträge
94
Kekse
132
Hallo, kennt jemand die oben genannte Piccolo Flöte? Ich würde mir gerne eine Piccolo Flöte kaufen. Allerdings darf sie nicht zu teuer sein und sollte dennoch kein BilligMist sein. Jetzt habe ich die Flöte gesehen, die auch aus Holz ist. Würde mich freuen, wenn jemand das Instrument kennt und etwas dazu schreiben könnte. Oder habt ihr andere Empfehlungen, die nicht zu teuer sind und dennoch schön klingen? Auf was achte ich denn beim Kauf einer Piccolo? Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo, kennt jemand die oben genannte Piccolo Flöte? Ich würde mir gerne eine Piccolo Flöte kaufen. Allerdings darf sie nicht zu teuer sein und sollte dennoch kein BilligMist sein. Jetzt habe ich die Flöte gesehen, die auch aus Holz ist. Würde mich freuen, wenn jemand das Instrument kennt und etwas dazu schreiben könnte. Oder habt ihr andere Empfehlungen, die nicht zu teuer sind und dennoch schön klingen? Auf was achte ich denn beim Kauf einer Piccolo? Liebe Grüße

Ich bin zwar kein Flötenfachmann, hatte aber gerade mit einem der Produktmanager von Thomann zu tun, der darüber Auskunft geben konnte - hier seine Aussage:

Jedes Instrument von Hand gemacht. Besonders viel Erfahrung steckt in den Kopfstücken. Vor zwei Monaten war ich auch erst in der Fabrik, einer sehr kleinen Manufaktur. Mit den sonst eher riesigen Fernost-Fabriken hat das alles nichts zu tun.

Die Flöte besteht aus gelagertem Grenadillholz, sorgfältig bearbeitet. Mechanik ist nicht perfekt, wie an einer Yamaha, aber auch sicher nicht schlecht! Den Preis finden wir bei Thomann sensationell. Ob das Instrument der Kundin letztlich passt, weiß ich natürlich auch nicht. Letztlich gibt’s 30 Tage Moneyback-Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Vorab: ich kenne die Piccoloflöten von Thomann nicht. Die von dir gezeigte Yamaha habe ich schon gespielt, ich persönlich finde sie als Einstiegsinstrument okay. In jedem Fall solltest du versuchen, die Instrumente, die du in die engere Wahl ziehst, mal anzuspielen. Ich habe mich z.B. letztlich für ein Piccolo aus Holz (Yamaha YPC-62) entschieden, weil der Klang etwas weicher war als bei den Flöten mit dem Metallkopf, was mir besser gefallen hat.

Ich kenne auch Flötisten, die mit den Metallkopfstücken besser klarkommen als mit den Holzköpfen, weil sich die durch die Mundlochplatte ähnlicher wie die große Flöte anfühlen. Wie gesagt, das muss man am besten mal antesten und vergleichen.

Mich würde auch die Aussage des Thomann-Mitarbeiters oben bzgl. der Mechanik wahrscheinlich etwas abschrecken ... wenn man da dann immer wieder Theater mit hätte, wäre auch Nichts gewonnen. Wobei der Preis natürlich unschlagbar ist. Da würde ich also wenn Interesse besteht, zwingend anspielen und auch dann nur genau das Instrument nehmen, das ich in der Hand hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben