Thomann SP-5100 Sustain Pedal

  • Ersteller Soul Surfer
  • Erstellt am
Zwischen Schaft und Mitte ist er in diesem Modus immer Null.
So, wie das Pedal beschaltet ist, müsste man für eine korrekte Funktion im Halbpedal-Modus Schaft und Ring (Mitte) vertauschen. Da diese beiden im "Switch"-Modus offenbar verbuden sind, würde ein Tausch dieser beiden für den Switch-Modus keine Änderung bedeuten. Die meisten Boards, die nur einen Switch verwenden, kann man umschalten. Es spricht also nichts dagegen, sich einen Adapter zu bauen oder den Stecker umzulöten. Lediglich im Switch-Modus kann man das Verhalten (bei Boards, die sich nicht umschalten lassen) nicht ohne weiteres umkehren - aber das dürfte nur eine minimale Anzahl älterer Geräte betreffen...

Der Weg wäre jedenfalls IMHO besser, als mit einem dafür nicht vorgesehenen (endlichen) Widerstand einen Schalter ersetzen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuerst einmal ganz vielen Dank für eure Beiträge. Folgendes von mir dazu:

1. Die Einstellmöglichkeiten des Casio habe ich alle schon durchprobiert, unter Zuhilfenahme des Handbuches. Ohne Erfolg.

2. Lötarbeiten werde ich nicht machen, dazu habe ich von so etwas einfach viel zu wenig Ahnung. Da könnte ich lediglich im Bekanntenkreis fragen, ob jemand so etwas kann.

3. Auf die Idee, eine solche Lasche an ein anderes Pedal zu montieren (ich habe ein anderes, das an dem Casio funktioniert), bin ich auch schon gekommen. Das würde nur leider den Transport des Pedals weniger komfortabel gestalten, als er bisher ist. Wobei: Wenn sich keine andere Lösung auftut, ist das sicher eine Überlegung wert.

Daher noch einmal die Frage: Weiß jemand eine Alternative zum DP-10 mit ähnlicher Anti-Wegrutsch-Vorrichtung, die an dem Casio funktioniert?

Auf jeden Fall werde ich diesen Thread weiter mit Interesse verfolgen.
 
1. Die Einstellmöglichkeiten des Casio habe ich alle schon durchprobiert, unter Zuhilfenahme des Handbuches. Ohne Erfolg.
Die Anleitung spricht auch an keiner Stelle davon, daß man das Instrument an unterschiedliche Pedale anpassen kann, weder duch explizite Einstellung noch durch "Selbsterkennung".
Du mußt also zwingend ein passendes Pedal verwenden.

2. Lötarbeiten werde ich nicht machen, dazu habe ich von so etwas einfach viel zu wenig Ahnung. Da könnte ich lediglich im Bekanntenkreis fragen, ob jemand so etwas kann.
Dann bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit, ein ohne Modifikation funktionierendes Pedal zu verwenden.

Daher noch einmal die Frage: Weiß jemand eine Alternative zum DP-10 mit ähnlicher Anti-Wegrutsch-Vorrichtung, die an dem Casio funktioniert?
In Frage kämen ohnenhin nur Pedale, die zum Casio passen (oder umschaltbar sind):
Blieben also Casio (wer hätte das gedacht?) und Korg. Kurzweil auch, aber das sind eigentlich Fatar-Pedale.
Das Korg DP-1H wäre zwar auch wegen seiner Halbpedalfähigkeit mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es rutscht durch seine Gummimatte an der Unterseite weniger herum als mein mein Yamaha oder Kurzweil-Pedal. Eine ausklappbare Lasche kenne ich aber tatsächlich nur von Roland (und feste Laschen am Rhodes/Wurlitzer, aber die haben ja ein mechanisches Pedal).
Bei M-Audio oder Lead Foot wäre ich skeptisch bezüglich der Langzeit-Qualität und Rutschfestigkeit.

Achtung: Auf jeden Fall scheiden Roland, Yamaha und Kawai aus, die funktionieren alle andersherum als Casio.

Alles in allem bleibt (außer vielleicht Korg DP-1H) Dir wohl wirklich nicht viel übrig, als bei einem passenden Pedal eine Ruschsicherung anzubringen - falls Dir das besser liegt als Löten. ;)

Viele Grüße
Torsten

PS: Off-Topic: Alternative: Ersetze das Casio durch ein Roland, Yamaha, Kawai... :p

Edit - gerade gefunden:
Ein österreichischer Hersteller bietet für drei gängige Sustaion-Pedale "Pianoboots" an, die dauerhaft und professionell die Herumrutscherei beenden sollen.
Hergestellt in Österreich (!) aus hochwertigem Elastomer-Material, das angeblich seine Eigenschaften behalten soll.
Dieses Ding gibt es für M-Audio SP-2 (umschaltbar), Yamaha FC-4 (das paßt aber nicht) und Roland DP-10 (paßt bekanntermaßen auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PS: Off-Topic: Alternative: Ersetze das Casio durch ein Roland, Yamaha, Kawai... :p
Natürlich, auch das ist eine Option. Oder ich gehe noch einen Schritt weiter und schule um auf Gitarrist ...

Im Ernst: Danke für die Hinweise!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben