Thomann TA18 Sub für Schlagzeugabnahme geeignet?

  • Ersteller mauri1994
  • Erstellt am
M
mauri1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.16
Registriert
29.09.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hi,

ist der oben genannte Sub geeignet für die Abnahme für Schlagzeug? Bitte keine Kommentare dazu, dass ich in einem "Thomann-feindlichen Forum" bin.
 
Eigenschaft
 
Hallo Mauri,

was heist hier Thomann feindlich?
*outing Modus an* Ich habe auch schon bei Thomann eingekauft *outingmodus aus*

Zu Deiner Frage:
Nein, der TA18 SUB ist nicht zur Abnahme für Schlagzeug geeignet. Ich persöhnlich ziehe 2 Kondensatormikrofone als overhead und für Snare und Bass geeignete Dynamische Mikrofone vor. Für die Bass Drum verwende ich zum Recorden auch ab und an mal gerne zusätzlich einen 8" Lautsprecher. Allerdings ohne Gehäuse nur an einem Gestell frei in Luft aufgehängt. Dieses Signal mische ich dann noch dem Signal des Bass Drum Mikrofons zu. Dafür eine TA18 zu kaufen und zu schlachten wäre IMHO zu schade. Auch reicht zur Bass drumm abnahme auch eine deutlich kleinere Chassie. 18" halte ich hier für überzogen.

Gruß

Fish
 
Für die Abnahme des Schlagzeugs ist er sicherlich nicht geeignet, dafür verwendet man in der Regel Mikrofone ;)

Im Ernst: Viel erwarten kann man nicht, aber es wird schon was rauskommen. Da das dummerweise ein Bandpass ist kann man nicht den Super Rocksound erwarten, dabei ists auch egal was für ne Marke drauf steht.

MMn, 100€ sparen und den Samson db1800a nehmen ;)


edit: zu langsam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird qualitativ nicht besser... Liest du unsere Beiträge überhaupt?
 
Also Du willst nur wiedergeben?

Naja, 118db max Schalldruck ist nicht soooo viel.

Wie groß sind denn Eure Hallen?
Wollt Ihr die PA auch open Air einsetzten?
Wieviele Personen erwartet Ihr bei Euren Gigs?

Gruß

Fish
 
@MHumann Klar les ich die Beiträge, aber ich dachte der wär besser. Mein Preislimit ist nämlich 400€. Mehr nicht.

@Fish Wir haben nur ganz kleine Hallen. mit max 100 Personen. Open Air schon mal nicht.
 

Man kann sowas schon mit tauglichen 12"ern realisieren (siehe QSC K-Sub), allerdings gehört der da sicher nicht dazu. Um den Preis gibts einfach noch nix vernünftiges, was richtig Wumms liefern könnte, und schon gar nicht aktiv. Da kostet eine vernünftige Endstufe ja bald mehr. :rolleyes:

Ich selbst kenne den TA18 nicht und werde deshalb nix dazu sagen. Generell sind allerdings Bandpässe weniger prickelnd für die von dir angestrebte Anwednung, wo das Spektrum ja doch etwas "breitbandiger" ist (Bassdrum vs. Bassgitarre). Wenn du ihn unbedingt bestellen willst, würde ich auf jeden Fall mal einen Vergleich mit dem o.g. Samson machen. Was Mikrofone betrifft, haben die mich noch nie enttäuscht, und die Boxen sind gemäß der Meinung einiger User hier auch ziemliche Preis-Leistungs-Wunder...


Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, alles sehr schwierig. Ich empfehle alle 3 in Diskussion befindlichen Woofer beim Musikalienhändler anzuhören.

Gruß

Fish
 

Das ist kein Sub, sondern so nen 2.1-Teil... du meinst wohl eher den hier:

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_suba.htm

ich kenn den leider noch nicht, ausser die Endstufe - die kenn ich:) - ein sehr brauchbares Modul, mit einem üppigen 500VA-Ringkern-Trafo der die angegebene Leistung wohl glaubhaft bringt... wenn die da noch einen anständigen Lautsprecher reingesteckt haben sollten, wäre das Teil ein Preis/Leistungshammer... aber w.g. ich hab den noch nicht gehört.
 
Hab mich letztendlich dann doch für den Thomann CL 115 entschieden. Benutze den dann auch für Partys.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben