[Thrash Metal] Kritik zum fertigen Mix

  • Ersteller Friedhofner
  • Erstellt am
Friedhofner
Friedhofner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.21
Registriert
05.08.09
Beiträge
102
Kekse
143
Ort
85368 Moosburg
Hey Leute ich meld mich mal wieder. Bin gerade mit dem Mix zum neuen Song meiner Band fertig geworden.

Hier die Hörprobe. http://www.reverbnation.com/rebornmetal#!/artist/song_details/7612758

Einfach auf Play drücken , dann sollte rechts oben im Player der Song zu laden beginnen.

Der Song ist also schon fertig und released, ich will aber trotzdem von euch wissen was ich beim nächsten Mal besser machen kann.

Mir fallen im Nachhinein ein paar Punkte ein, ich würde aber erst gern eure Kritik wissen, und dann sehen ob eure Punkte mit meinen übereinstimmen und/oder ob ich damit Recht hatte.

Ihr könnt natürlich auch den fertigen Song kritisieren/bewerten/loben/runtermachen, wäre auch nicht verkehrt ;D

Vielen Dank im Voraus!!

Michael ;)
 
Eigenschaft
 
ist euer drummer linkshänder? wenn nicht finde ich net gut das man es hört als ob man hinter dem set sein würde;).
ansosten gefällt mri das schon ganz gut.. mir persönlich zu viel gian auf den gitarren.
aber klingt sehr cool

lg
 
Finde auch, die Gitarren sind ein kleiner Tick zu weit vorne im Mix.
Ich weiß, es ist Stilmittel, aber ich würde die Gitarren nicht so extrem ins Stereobild setzen.
Dass die 2. Gitarre nicht jedes Riff genau kopiert und sich vom Sound unterscheidet finde ich prinzipiell gut.
Ich meine aber das die rechte Gitarre oft im Timing etwas hinterher hinkt.
Insgesamt ein stimmiger Song der gut das Vibe der Stilrichtung reproduziert.
 
Der sound ist ganz ok, nur der Gesangsraum geht garnicht.
Ihr müsst das zeug halt tight einspielen, dann würde es mit dem Mix auch gut klingen.
 
ist euer drummer linkshänder? wenn nicht finde ich net gut das man es hört als ob man hinter dem set sein würde;).

Das ist aber normal und wird meistens so gemacht (zum Glück...)

Ansonsten wurde bereits alles gesagt...
 
Ich finde das Stereogefühl extrem merkwürdig, gerade am Anfang, wenn eine zusätzliche Gitarre in der Mitte spielt. Klingt etwas seltsam gepannt auf meinen Boxen, unsymmetrisch irgendwie.
 
Holy Moly!!! Ich hab hier nicht ohne Scheiß den falschen Song gepostet? FUCK wasn Malheur. Der eigentliche Song sollte dieser sein (peinlich :redface:)
http://www.reverbnation.com/zenithaldrought#!/artist/song_details/7612758

Finds trotzdem cool dass ihr auch Kritiken zu dem Song verfasst habt.

Trotzdem noch Antworten auf eure Kritiken:
@S.K.G. : Nope ist er nicht, aber ich habe mir leider angewohnt so zu mixen. Ist es besser, nach der Norm zu gehen, oder ist es besser die Stereospur zu vertauschen? (monsy zB findet es ja anscheinend recht gut so)

@Freu: Die Gitarren sind hier weit vorne, das stimmt. Sollte ich vllt nächstes mal beachten und sie ein wenig zurückschrauben. Ja das Timing ist manchmal leider ein bisschen off, wir haben das leider ein wenig zu hastig aufgenommen (ich hatte mehr zeit meine Spur nachzubessern, aber unser 2ter Gitarrist konnte leider nicht mehr kommen und nachbessern)

@Dieter B.(ohlen nehm ich mal an? :D): Was genau meinst du mit "Gesangsraum" ?

@No Mercy: Meinst du damit dass die Gitarren im Mix "unsymmetrisch" verteilt sind? Also dass links zB leiser ist als rechts o.Ä? Wenn nicht bitte ich um eine Erläuterung. :)

Wie gesagt, sorry für dieses Missgeschick und danke für eure Aufmerksamkeit, ich würde mich aber trotzdem noch über Resonanzen zu dem jetzigen Song freuen. Wäre mir sehr wichtig :D

//EDIT: Welchen Moderator kontaktiere ich am besten um das Thema/den ersten Beitrag des Themas zu bearbeiten? Gibts hier irgendwen der da zuständig ist? :) Wäre nett zu wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite bitte bei "Last Journey" Play drücken. Danke :D
 
ich kenn es so das man das schlagzeug so pant wie der zuschauer es sieht.....?!
 
für mich ist das immer n bisschen schwer zu verstehen, der gitarrist hat ganz offensichtlich einiges drauf (solo) und spielt dann so untight die rhythmuspassagen ein... schade...
 
für mich ist das immer n bisschen schwer zu verstehen, der gitarrist hat ganz offensichtlich einiges drauf (solo) und spielt dann so untight die rhythmuspassagen ein... schade...
Auf welchen Song genau ist das jetzt bezogen? Auf den korrigierten Link, oder auf das Anfangsposting? (das war nämlich leider der falsche Song :D)
 
puh, finde das klingt ziehmlich durcheinander..
gitarren nicht wirklich tight zum drumtrack, der in meinen ohren auch zu leise ist und nach plastik klingt...fehlt der bums..meiner meinung nach
gitarren zu laut und zu weit vorne..
gesang is ok so..bass sollte auch passen..aber die gitarren gehn gar nicht, wie ich finde..:gruebel:
 
für mich ist das immer n bisschen schwer zu verstehen, der gitarrist hat ganz offensichtlich einiges drauf (solo) und spielt dann so untight die rhythmuspassagen ein... schade...

schon die eben gepostete version von last journey... die gitarren untereinander sind das eine, aber vorallem zur drum stimmts nicht - aber das wurde ja erwähnt. und wenn dann der gitarrist technisch so stark ist, setze ich die schwelle grausam an... deshalb die harte wortwahl :)
 
schon die eben gepostete version von last journey... die gitarren untereinander sind das eine, aber vorallem zur drum stimmts nicht - aber das wurde ja erwähnt. und wenn dann der gitarrist technisch so stark ist, setze ich die schwelle grausam an... deshalb die harte wortwahl :)

Ah okay. Also passt der Drumtrack nicht so zu den Gitarren grundsätzlich , und untereinander sind die Gitarren bisschen sloppy aufgenommen. Ok das nehm ich so an ;D

Der Sound von den Drums? ICh weiß nicht ob irgendwem von euch das aufgefallen ist, aber ich habe hier nen Drumcomputer benutzt (EZ Drummer).

Habe am Sound schon sehr viel rumgeschraubt, und das war halt bisher mein bestes Ergebnis. Merkt man , dass ein Drumcomputer verwendet wurde?

Das mit dem technisch stark nehm ich jetzt mal als Kompliment ;D (ich spiel hier Gitarre.). Jop hast recht , die Rythmus Tracks sind ein wenig sloppy aufgenommen. Harte Wortwahl ist okay, sonst lernt man ja nichts draus ;D

puh, finde das klingt ziehmlich durcheinander..
gitarren nicht wirklich tight zum drumtrack, der in meinen ohren auch zu leise ist und nach plastik klingt...fehlt der bums..meiner meinung nach
gitarren zu laut und zu weit vorne..
gesang is ok so..bass sollte auch passen..aber die gitarren gehn gar nicht, wie ich finde..:gruebel:

Gefällt dir auch der Sound der Gitarren nicht, oder nur, dass es zu unsauber eingespielt ist?
Jop an den Drums muss ich noch etwas rumexperimentieren, das hab ich gemerkt.

Vielen Dank schon mal für die Kritiken ;) Und wie gesagt, seid nicht zu zimperlich mit der Wortwahl , lieber zu hart und wahr als nur die ganze Zeit schönreden. Das hab ich nämlich dick :D
 
ich glaube es würde auch cool kommen wen du die stimme doppelt einsingen lässt?

lg
 
Zum Thema Drum Panning: Das ist für mich komplett Geschmackssache. Es würde sich auch nicht ändern, wenn der Drummer Linkshänder ist, diese Information hat der Hörer in der Regel nicht. Wenn dazu ein Video produziert wird kann die Sache dann etwas anders aussehen. Da kann es schon mal merkwürdig wirken, wenn man frontal das Schlagzeug sieht und ein rechts gespieltes Becken eher von links kommt.

Vocals doppeln: Kann auch ganz schnell schwammig klingen und dadurch eben die Lead Vocals stark aus der Mitte weg bewegen. Möglich ist auch ein Trippel mit Center/Left/Right. Hier hängt es dann auch stark vom Sänger und dem Mix ab. Passagen mit gedoppelten Vocals hervorzuheben ist natürlich ein gutes Stilmittel um noch etwas Dynamik rein zu bringen.

Ich finde die Rhythmusgitarren auch etwas zu schlapprig, vor allem fällt es im Zusammenspiel mit dem Bass auf. Und irgendwie ist da soundmäßig eine Seite etwas stärker ausgeprägt.
Die programmierten Drums hört man noch raus, aber auch, dass du da viel Arbeit reingesteckt hast. Besonders fällt es mir bei den Becken und bei der HiHat auf, die sind noch ziemlich statisch.
 
´Gesangsraum ist der Raum, in dem der Gesang steht. Ob es nun der Raum ist, in dem aufgenommen wurde, oder ein künstlich erzeugter Raumsound z.b. per Hall.
Der klingt auf jeden Fall nach Besenkammer.
 
Vocals doppeln: Kann auch ganz schnell schwammig klingen und dadurch eben die Lead Vocals stark aus der Mitte weg bewegen. Möglich ist auch ein Trippel mit Center/Left/Right. Hier hängt es dann auch stark vom Sänger und dem Mix ab. Passagen mit gedoppelten Vocals hervorzuheben ist natürlich ein gutes Stilmittel um noch etwas Dynamik rein zu bringen.

Schwammig klingen kann alles, wenn mans schlecht macht.
Aber es ist in heutigen professionellen Produktionen (wenn es das Budget und die Zeit erlaubt) ganz normal, dass man den Geang doppelt(oder wie von dir beschrieben trippelt) oder aber den Stereoeffekt durch (gute) Vocal-Effekter erzeugt.

Grundsätzlich gilt:
Ein einmal eingesungener und mittig gemischter Gesang klingt in einem instrumental fett gemischten Stereopanorama fehl am Platz und fügt sich nicht gut ein.
Wird alles eher auf Mono gemacht ist es natürlich was anderes. Aber mal ehrlich, wer macht das heute schon noch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben