Thunderbird für Fortgeschrittenen

szem schrieb:
das perverse an den relic-modellen ist

Nur um Mißveständnissen vorzubeugen: das Beispiel bezog sich auf ein tatsächlich antikes Stück, das allerdings schon ziemlich heruntergekommen war, und an dem noch einer in geistiger Umnachtung herumgeschnitzt hatte. Stünde da nicht so gerade noch lesbar "Fender Jazz Bass" drauf, dann wär' das Teil in dem Zustand wohl eher bei Ebay für 50 € weggegangen.

dass man den käufern von "neuerer" ware unverblümt mitteilt, dass new stuff eigentlich eh nur crap ist, dass man früher in der serienfertigung viel bessere teile hergestellt hatte.

Was natürlich nicht stimmt, man konnte mit früheren Hilfsmitteln längst nicht so präzise arbeiten, andererseits kriegt man auch heute noch Hölzer in bester Qualität. Ob ein altes Instrument auch gut eingespielt ist, bleibt eh' fraglich. Manche Vintage-Qualitäten sind auch etwas merkwürdig, etwa reduzierter Output aufgrund nachlassender Alnico-Magneten...

Die Ironie ist, daß auch vom Konzept her sowas wie der Victor Bailey Sig eher als eine Sadowsky-Kopie zu bezeichnen ist :D

Aber man will vom Vintage-Hype profitieren, sendet dabei jedoch genau solche mixed messages aus.
 
Heike schrieb:
Nur um Mißveständnissen vorzubeugen: das Beispiel bezog sich auf ein tatsächlich antikes Stück, das allerdings schon ziemlich heruntergekommen war, und an dem noch einer in geistiger Umnachtung herumgeschnitzt hatte. Stünde da nicht so gerade noch lesbar "Fender Jazz Bass" drauf, dann wär' das Teil in dem Zustand wohl eher bei Ebay für 50 € weggegangen.

Die Ironie ist, daß auch vom Konzept her sowas wie der Victor Bailey Sig eher als eine Sadowsky-Kopie zu bezeichnen ist :D

ist das teil dann wirklich um 3,5k weggegangen?

ad vic-signature: kommt öfters vor, dass die einstigen copy cats das original ausbremsen, gibt's zB auch in der Autoindustrie, Toyota fährt den Deutschen und Amerikanern weltweit um die Ohren ... aber das ist jetzt echt super-OT. sorry.

zurück zum thema: bei gibson reißts mich immer zwischen dem aussehen und dem klang der teile quasi hin und her. ich find thunderbirds und natürlich auch den victory einfach zum ablecken schön. ich meinem stammladen nehm ich auch immer wieder einen thunderbird zur hand, darf zwar nicht dran herum lecken, aber freu mich aber einfach über das schöne mahagony-holz. dann steck ich ihn ein, ja, er rockt, hat aber halt -- konstruktionsbedingt -- in wirklichkeit nur einen sound, es ist wie bei den rics. wenn das zu deiner musik passt, dann ist es ohnehin ok, auf der bühne schaust du mit einem thunderbird ohnehin prinzipiell gut aus, alleine die größe wirkt bei dem bass.
wie gesagt, den victory kenn ich nur von photos, aber ich werd mich jetzt mal ein bisschen umsehen und hören, vielleicht hat ja jemand einen zum antesten hier in der umgebung (es gibt ja auch in wien immer mehr bass gear whores und sie sind amtbekannt :D )
 
genau, mit zwei PU hab ich ihn gesehen, aktiv oder passiv weiß ich leider auch nicht. Supercool das Ding, oder?
 
MMBassboy schrieb:
genau, mit zwei PU hab ich ihn gesehen, aktiv oder passiv weiß ich leider auch nicht. Supercool das Ding, oder?

wo gesehen? recently?
 
szem schrieb:
ist das teil dann wirklich um 3,5k weggegangen?

Keine Ahnung. Ich hab' den Saftladen auch aus anderen Gründen nie mehr betreten. Bullscheißende Dealer verderben es sich sehr schnell mit mir :D

kommt öfters vor, dass die einstigen copy cats das original ausbremsen [...] ... aber das ist jetzt echt super-OT. sorry.

Nee, es is' ja numal so.

hat aber halt -- konstruktionsbedingt -- in wirklichkeit nur einen sound, es ist wie bei den rics.

Klar, nur daß es bei mir der Ric ist. Allerdings auch des Charakters wegen. Das reizt dann auch, doch mal zu kucken, wie weit man die klanglichen Möglichkeiten ausweiten kann. Gibson fand ich allerdings früher mal sehr interessant...
 
Heike schrieb:
Klar, nur daß es bei mir der Ric ist. Allerdings auch des Charakters wegen. Das reizt dann auch, doch mal zu kucken, wie weit man die klanglichen Möglichkeiten ausweiten kann. Gibson fand ich allerdings früher mal sehr interessant...

ich hab auch einen 4003 in jetglo. jedesmal wenn ich ihn anseh, bin ich frisch verliebt. jedesmal wenn ich ihn einstecke, könnte ich ihn zum mond schießen. und dann gibts da eine oder zwei nummern, da schneidet er alles andere gnadenlos um. der sound is unpackbar, im negativen wie im positiven sinn ... ich geb ihn nimmer her ... ich glaub, thunderbird-lover machen ähnliches mit ... :cool:
 
szem schrieb:
ich hab auch einen 4003 in jetglo. [...] ich glaub, thunderbird-lover machen ähnliches mit ... :cool:

Yup. Das sind so die Bäume, an denen man sich den Rücken kratzen kann ;)
 
Heike schrieb:
Yup. Das sind so die Bäume, an denen man sich den Rücken kratzen kann ;)
nur so aus interesse: gibt's soundclips von dir und deinem ric? :)
 
MMBassboy schrieb:
...ach und wo wir gerade beim Angeben sind, ich spiele einen Ricky 4001!! :)

...leider nur geborgt :evil:

Ich hab mit unserem Sänger und ein paar anderen Musikern neulich mal ein paar Beatles-Songs eingespielt, nur so zum Spaß. Wer den Ric mal hören will, hier sind zwei davon :

Don't Let Me Down
http://www.soundclick.com/util/getplayer.m3u?id=3510881&q=hi

Dig A Pony
[URL="http://www.soundclick.com/util/getplayer.m3u?id=3510940&q=hi"]http://www.soundclick.com/util/getplayer.m3u?id=3510940&q=hi[/URL]

jaja, wir sind eh alle schwer neidig! ;) RICHTIG angeben geht allerdings nur mit fotos ....

der sound passt gut zu den beatles-songs. schön bauchig ... :great:
 
szem schrieb:
jaja, wir sind eh alle schwer neidig! ;) RICHTIG angeben geht allerdings nur mit fotos ....

der sound passt gut zu den beatles-songs. schön bauchig ... :great:

..und das sogar mit ungeschliffenen Saiten! :D Hatte nämlich verpasst mir Flatwounds zu besorgen. Aber der Hals-PU klingt sowieso immer so fett. So cool, ich liebe das Ding.
Bilder nur vom Bass hab ich leider nicht, aber ich hab ihn bei zwei John-Lennon-Tribute-Gigs Anfang des Jahres auch live gespielt und jetzt einfach mal die beiden Foto-Serien von unserer HP verlinkt. Viel Spaß wünsch ich dem der Spaß daran hat....

http://www.frogcircus.com/cms/front_content.php?idcatart=113&lang=1&client=1

http://www.frogcircus.com/cms/front_content.php?idcatart=240&lang=1&client=1
 
MMBassboy schrieb:
..und das sogar mit ungeschliffenen Saiten! :D Hatte nämlich verpasst mir Flatwounds zu besorgen. Aber der Hals-PU klingt sowieso immer so fett. So cool, ich liebe das Ding.
Bilder nur vom Bass hab ich leider nicht, aber ich hab ihn bei zwei John-Lennon-Tribute-Gigs Anfang des Jahres auch live gespielt und jetzt einfach mal die beiden Foto-Serien von unserer HP verlinkt. Viel Spaß wünsch ich dem der Spaß daran hat....

http://www.frogcircus.com/cms/front_content.php?idcatart=113&lang=1&client=1

http://www.frogcircus.com/cms/front_content.php?idcatart=240&lang=1&client=1
OMFG! AZURGLO! :eek:

:great: :great: :great: den würd ich nie mehr hergeben! :D
 
unschlagbar, oder? :great: :p Mittlerweise auch schon 28 Jahre alt der Gute :cool:

Das coole ist das der Besitzer in Spanien weilt und das ganz schön weit weg ist ;)

(Er gehört unserem alten Trommler, der ist lieber im Warmen geblieben als der Rest der Band von Spanien nach Deutschland umgezogen ist)
 
@Blackout
Jop er ist aktiv, allerdings kann man ihn auch genau so gut passiv spielen! Nur ein kleiner 3-Wegschalter... einfach umlegen ;)
Hier ist meiner:
20120407_154205.jpg
 
@Blackout
Jop er ist aktiv, allerdings kann man ihn auch genau so gut passiv spielen! Nur ein kleiner 3-Wegschalter... einfach umlegen ;)
Hier ist meiner:
Anhang anzeigen 213949

Superhübscher Bass, Foxholes. Glückwunsch!

Aber hast schon gemerkt, dass die Frage bzw. der Post von 2006 ist? Versteh mich nicht falsch, ich sehe gerne Pics von schönen Bässen..... :D
 
Da der Thread Titel (auch nach 6 Jahren) sehr verwirrend ist ...

Hier geht es nicht um eine Thunderbird, sondern um die Gibson Victory Bässe

Viele werden das wissen / erkennen, vielen dürften die Victory Bässe (und Gitarren) aber auch unbekannt sein.
Ray Davis spielete übrigens eine Victory Gitarre beim Rockpalast Auftritt in den 1980ern.

Und die Schaltung für den Victory "Standard" und "Custom" (das Modell von Foxholes) gibt es natürlich auch in meiner Schaltungssammlung.
Die Minischalter sind einmal Dreiweg (Hals/Steg) und der andere "seriell/parallel" (für beide PUs gleichzeitig).

Gruß
Andreas
 
Ich weiß der Post war alt aber... :) Das musste einfach sein, ich bin neu im Forum und wenn es schon den richtigen Thread für mein Schmuckstück gibt dann muss ich das irgendwie ausnutzen! :D
 
Wobei die Victory Bässe ja wirklich selten (und in der Tat mit die besten Gibson Bässe) sind ...

Bei den Victory Modellen hatte Gibson ja endlich den "Mut" das obere Horn mal lang genug zu machen, damit der Bass nicht kopflastig ist.
Auch in anderen Details sieht man gewisse Anlehnungen an Fender (besonders auf die Gitarren der Victory Serie bezogen). Trotzdem waren die Victory eindeutig keine Fender-Kopien.

Die Victory Instrumente wurden zwar in Deutschland auch im Fachblatt Musikmagazin beworben und vorgestellt, der Kinks Auftritt 1982 (vor 30 Jahren und 5 Tagen um genau zu sein) machte die Victory aber einem größeren Publikum bekannt (wobei ich mehr auf Dave Davis Les Paul mit drei PUs stand).

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben