Tief-klingende Aufnahme "klarer" kriegen

  • Ersteller Brandy79
  • Erstellt am
B
Brandy79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Registriert
15.06.08
Beiträge
56
Kekse
0
hallo,

könnt ihr mir sagen mit welchem effekt-tool ich eine Aufnahme die etwas zu tief und warm klingt, etwas klarer zu bekommen. ich habe mich mit dem rode nt1-a aufgenommen.
brauche aber sowas werbemäßig spritzig-klares vom sound her. ist ein sprecher-demo. hatte schon aufnahmen in einem profi-studio gemacht und diese aufnahme als ergänzung dazu mit meinem rode. aber der sound-unterschied ist doch recht groß. das vom studio ist irgendwie noch heller, klarer als das mit dem rode. (obwohl ich den warmen rode-klang schon mag).

habe gerade mir neu diese mda-plug-ins runtergeladen. weiß aber nicht wofür die effekte alle sind und wie man sie anwendet. bin da noch neuling.

wie gesagt - etwas dumpfer, zu tiefer klang. wie bekomme ich die aufnahme etwas klarer und heller abgemischt?

gruß
cedric
 
Eigenschaft
 
Ich würde es am ehesten mit einem vorsichtigen Eingriff per Equalizer probieren.Vielleicht ein wenig mit den Hochmitten und Höhen experimentieren.
 
@bloodwurst: danke für den tipp. gibt es sonst noch eine möglichkeit den ton klarer zu bekommen?
 
Hi,
ich könnte mich zwar täuschen, aber ich denke, dass du eine wirkliche Verbesserung im Höhenbereich mithilfe der MDA-Plugins nicht hinbekommen wirst!
Den Klang der Stimme klarer und "durchsichtiger" erscheinen zu lassen ist mMn garnicht so einfach. Hierzu gibt es auch kein Patentrezept, da jede Stimme, jedes Mikro, jede Umgebung anders ist... .
Aber ein paar Tipps habe ich für dich:

  • Probiere verschiedene Abstände zu deinem Mikrofon aus. Das kann den Klang der Aufnahme stark beeinflussen!
  • Arbeite konsequent mit einem Lowcut - am besten schon während der Aufnahme. Wahrscheinlich kannst du den Lowcut an deinem Mikrofonvertärker einschalten? Aber auch auf der Audiospur ruhig noch einen Lowcut setzen!
  • Gutes Höhenenhancement erreichst du mMn nur mit einem hochwertigen EQ (z.B. von ApulSoft), der im mehrfachen Oversampling arbeitet.
  • Falls dir solch ein EQ zu teuer ist wäre evtl. noch ein Exiter eine Möglichkeit...gibts bestimmt als freeware...habe ich allerdings bislang nur auf die gesamte Stereosumme meiner Musik angewandt.
  • Mache bitte nicht den Fehler, und senke die tiefen Frequenzen (~120 - 500 Hz) breitbandig ab! Dadurch erhälst du einen kalten, künstlichen Klang!
    Um störende oder nervige Frequenzen abzudämpfen solltest du steilflankig und sehr schmal (mit hohem Q-Faktor) absenken, was mMn auch nur mit hochwertigen EQ-Plugins (s.o.) möglich ist!

Ich hoffe, dass du mit den Tipps etwas anfangen kannst! Der Eq von ApulSoft ist übrigens absolut spitze, und noch garnicht mal so teuer (49,00Euro). ;)
Gruß,
gee
 
kann man mim guten eq denke ich noch sehr viel rausholen. auch komprimieren wirkt manchmal wunder! sprachverständlichkeit am besten irgendwo zw 4 und 8 khz suchen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben