Suche möglichst großen Basscombo

  • Ersteller Marty94
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marty94
Marty94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
01.11.11
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Marburg
Tag ;)

Ich hab mir von Harley Benton nen HBW-150 gekauft doch wegen einigen Defekten schicke ich den wieder zurück. Er war auch für meine Bedüfnisse schon etwas zu mächtig...

Jetzt suche ich natürlich was neues. Mein Problem ist, dass mir vorerst nur um die 200€ zur verfügung stehen (mitte Dezember wäre auch ca. 350€ - 400€ drin).
Zuerstmal muss der Verstärker nur meien 4-Saiter P-Bass aushalten, aber nach Weihnachten wollte ich mir möglicherweise (höchstwahrscheinlich) einen aktiven 5-Saiter kaufen, also sollte auch der Verstärker möglichst kräftig sein und auch tiefe Töne gut wiedergeben. Einen Verstärker von Harley Benton würde ich dabei nur ungern nochmal nehmen...
Der Lautsprecher sollte mindestens ein 10'' sein, besser wäre ein 15'' (meine persönliche Meinung).

Ich werde demnächst zwar mal zu Musikläden in meiner Umgebung fahren, aber falls ich da nichts passendes finde muss ich wohl bald mal zu Thomann (übers Internet bestelle ich nur ungern, wenn ich vorher keine Hörprobe hatte), und da wird das Sortiment wohl so groß sein, dass ich gerne von euch mal ein paar Vorschläge hätte, damit ich nicht vollkommen Ziellos im Musikhaus rumeiere.

Und wenn wir schonmal dabei sind...wo sind in der Nähe von Frankfurt a/M empfehlenswerte Musikläden? Denn Thomann is von mir auch gesehen ja doch relativ weit^^

MfG
 
Eigenschaft
 
für meine Übungen in unserem Reihenhaus...

Er war auch für meine Bedüfnisse schon etwas zu mächtig...
und dann möglichst groß?
zuhause üben heißt für mich, dass KEINE große kiste gebraucht wird, weil sie unnötig laut ist / platz braucht

wie siehts mit der stereoanlage zuhause aus? wenn die soliden bass macht, reicht das doch schon

hab grad noch über meine 3wege-standboxen + 2x8" subwoofer gespielt, das ist weit mehr als ausreichend ... im grunde reicht 1x8" (der tief genug kommt, 36hz bei mir) an kleinen hauptspeakern locker aus
 
Sowas hab ich nicht^^ bzw. absolut nicht ausreichend o_O
 
Lass doch einfach mal die notwendigen Informationen raus. Mit groß wirst Du doch wahrscheinlich nicht wirklich die äußeren Abmessungen meinen. :rolleyes:
Sag wofür Du das ganze benötigst und was Du vorhast (nur zum Üben oder für gemeinsame Bandproben, welche Musik / Lautstärke ist zu erwarten / wird gewünscht).
 
Musik Service in Aschaffenburg macht grad seinen Ladenverkauf dicht und da gibts vielleicht noch Schnäppchen.
Einen richtigen Musikersupermarkt gibts in Frankfurt: Session Music ehemals Musik Schmidt. Der Hauptsitz von Session Music ist in Walldorf.
Der Musikladen meines Vertrauens in Frankfurt ist Cream Music in der Taunus-Strasse, gleich um die Ecke vom Hbf.
Die Läden haben natürlich alle Webshops zum schon mal vorher anschaun.
Eine brauchbare Basscombo in deiner Preisklasse findest du bestimmt in der Behringer Ultrabass-Serie. Fürs ausserhaus-spielen brauchst du min. 100 W und einen 15 Zoll Lautsprecher, vorallem wenn du mit deinem künftigen 5-Saiter ganz tief runter willst.
Die Behringers sind schon etwas besser als die HB's von thomann, allerdings haben die auch einen deutlichen Eigenklang.
Ich spiele daheim Bass über meine Stereoanlage und das jetzt schon seit fast 10 Jahren und es ist echt laut genug.
War damals aber auch nicht ganz billig das Vergügen mit fast 900 DM. So, ich hoffe daws war jetzt hilfrich.
 
Eine brauchbare Basscombo in deiner Preisklasse findest du bestimmt in der Behringer Ultrabass-Serie. Fürs ausserhaus-spielen brauchst du min. 100 W und einen 15 Zoll Lautsprecher, vorallem wenn du mit deinem künftigen 5-Saiter ganz tief runter willst.
Die Behringers sind schon etwas besser als die HB's von thomann, allerdings haben die auch einen deutlichen Eigenklang.
Ich spiele daheim Bass über meine Stereoanlage und das jetzt schon seit fast 10 Jahren und es ist echt laut genug.
War damals aber auch nicht ganz billig das Vergügen mit fast 900 DM. So, ich hoffe daws war jetzt hilfrich.

Die Empfehlung mit dem Ultrabass kann ich so nicht teilen.
Hatte mir wegen des Preises am Anfang auch so ein Teil geholt...2 Defekte in 6 Monaten.
Dazu kommt ein extremer Wertverlust beim Verkaufen, dann lieber was Gebrauchtes!

Und warum 15 Zoll und mächtig zum leisen Üben?
Für volles "Basserlebnis" bei minimaler Lautstärke würde ich eher einen Preamp+Kopfhörerverstärker und gute Kopfhörer nehmen, denn gerade die tiefen Frequenzen machen bei einer Box wahrscheinlich bei den Nachbarn Ärger ;)
Falls es um eine Anlage für eine Band geht, sieht das schon wieder anders aus, aber dazu schreibt der TE ja leider nix bisher...
 
Zwecke? Erstmal zuhause Üben, aber wie gesagt eben auch möglichst mit einem aktiven 5-Saiter sollte es keine Probleme geben. Ausserdem sollte er eben lange halten, im Sinne von auch Anfänger-Band tauglich sein (sodass ich ihn im Falle einer Band nicht schonwieder austauschen muss)
Musikrichtungen? Eigendlich alles mögliche, deswegen sollte er möglichst vielseitig sein, wobei ich mich wohl in der Region Punk/Rock/Metal am wohlsten fühle ;)

@Joni: Mach ich ja so in der Art, denn im Moment spiele ich ausschließlich mit nem VOX Amplug und meinen Sennheiser Kopfhörern, nur es sollte eben auch die mögichkeit geben, mal zu jammen usw.

Die Beringer Ultrabass Serie werd ich mir wohl mal anschauen, aber ich hab bisher eigendlich mehr schlechtes als gutes drüber gehört.

@Bass-Baer: Danke, da werd ich wohl dann im Laufe der nächsten 2 Wochen (spätestens) mal vorbeischauen ;)

...Hat jemand Erfahrung mit der BA-Serie von Ampeg? denn der hier: https://www.thomann.de/de/ampeg_ba112_bass_combo.htm sieht für mich ganz interessant aus. Genau wie der Preisgleiche Fender Rumble 75, wobei wohl doch eher der Ampeg ;) ...Bin natürlich trotzdem weiterhin offen für andere Combos
 
Zwecke? Erstmal zuhause Üben, aber wie gesagt eben auch möglichst mit einem aktiven 5-Saiter sollte es keine Probleme geben. Ausserdem sollte er eben lange halten, im Sinne von auch Anfänger-Band tauglich sein (sodass ich ihn im Falle einer Band nicht schonwieder austauschen muss)
Musikrichtungen? Eigendlich alles mögliche, deswegen sollte er möglichst vielseitig sein, wobei ich mich wohl in der Region Punk/Rock/Metal am wohlsten fühle ;)

@Joni: Mach ich ja so in der Art, denn im Moment spiele ich ausschließlich mit nem VOX Amplug und meinen Sennheiser Kopfhörern, nur es sollte eben auch die mögichkeit geben, mal zu jammen usw.

Ok, gut dass du dieses nicht ganz unwichtige Detail nun rausrückst ;)

Die Beringer Ultrabass Serie werd ich mir wohl mal anschauen, aber ich hab bisher eigendlich mehr schlechtes als gutes drüber gehört.
[...]

...Hat jemand Erfahrung mit der BA-Serie von Ampeg? denn der hier: https://www.thomann.de/de/ampeg_ba112_bass_combo.htm sieht für mich ganz interessant aus. Genau wie der Preisgleiche Fender Rumble 75, wobei wohl doch eher der Ampeg ;) ...Bin natürlich trotzdem weiterhin offen für andere Combos

Ich empfehl dir mal den Flohmarkt hier im Board, da findet man öfters echt gute Angebote!
Fürs "normale" Jammen mit 1,2 Mitspielern kann der Ampeg reichen...allerdings wird er wahrscheinlich an seine Grenzen kommen, sobalds etwas lauter wird (gerade bei Rock/Metal kann das sehr schnell gehen)...und da du ja scheinbar nen eher basslastigen Sound willst, wirds nochmal problematischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, Dir im Moment wirklich einen ganz kleinen Kombo zu hole, wenn Du noch gar nicht mit einer Band probst. Wenn es dann soweit ist , holst Du Dir das bandtaugliche Besteck zusätzlich.
Vorteile:
Zuhause wäre der große eh zu laut /unterfordert.
Einen 30 kg-Kombo schleppt man nicht mal eben in den Proberaum und zum Üben zurück nach hause.
Diese Liste kann bei Interesse noch fortgesetzt werden. ;)
 
Fürs "normale" Jammen mit 1,2 Mitspielern kann der Ampeg reichen...allerdings wird er wahrscheinlich an seine Grenzen kommen, sobalds etwas lauter wird (gerade bei Rock/Metal kann das sehr schnell gehen)...und da du ja scheinbar nen eher basslastigen Sound willst, wirds nochmal problematischer.

Basslastig...trifft ziemlich auf mich zu ;)
Naja, bis ein lautes Schlagzeug dazu kommt wird wohl noch einiges an Zeit vergehen. Bisher habe ich in meinem Bekanntenkreis nur Akustikgitarristen wobei einer sich wohl bald eine E-Gitarre zulegen wird...also so sehr laut muss es auch erstmal garnicht sein.

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, Dir im Moment wirklich einen ganz kleinen Kombo zu hole, wenn Du noch gar nicht mit einer Band probst. Wenn es dann soweit ist , holst Du Dir das bandtaugliche Besteck zusätzlich.
Ja, aber das Problem ist ja, dass ich mir wohl bald einen aktiven 5-Saiter zulegen muss, und ich bezweifle, dass "ein ganz kleiner" dass dann ordentlich widergibt :/
 
Ja, aber das Problem ist ja, dass ich mir wohl bald einen aktiven 5-Saiter zulegen muss, und ich bezweifle, dass "ein ganz kleiner" dass dann ordentlich widergibt :/

Da kann ich dich beruhigen, das ist so pauschal schlicht und ergreifend falsch. Ich hab für zu Hause auch "nur" nen Ibanez SWX-20, also nen Combo mit 20W und nem 8"-Speaker (aber auch nem geschlossenen Gehäuse). Da gibts weder mit aktivem noch mit passivem Fünfsaiter irgendwelche Probleme bei den ganz tiefen Tönen. ;)
Der kann dann auch leise genug für ne Mietwohnung, allerdings auch so laut, dass die Nachbarn im Zweifelsfall Amok laufen. :D Sprich damit kommst du auch ganz problemlos gegen Akustikgitarristen oder E-Gitarristen mit kleinem Amp an.
 
Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage? Falls ja. würde ich einen Warwick Blue Cab empfehlen. Ich selbst hatte mal das Modell 20 (mit ebensoviel Watt und einem 10" Lautsprecher). Für zuhause war der super, und ja, ich habe ausschliesslich (!) einen aktiven Fünfsaiter darüber gespielt. Eine zeitlang musste ich ihn mal als Ersatzamp bei einer Rockband nutzen, da klang er zwar nicht mehr so schön kräftig (eher mittig), aber er war hörbar und ist nicht kaputt gegangen.

Aus der Blue Cab Serie gab es auch Modelle mit 60 Watt, und so eins würde ich Dir dann empfehlen. Super für zuhause, brauchbar für die erste Band. Ich sehe gerade, die gibt es sogar noch zu kaufen: www.musik-center.de/Verstaerker/Effekte/Combo-E-Bass/Warwick-Blue-Cab-601::9107.html

Viele Grüße
Jo
 
Der beste kleine Combo Preis-/Leistungsmäßig ist meiner Meinung nach immer noch der hier:

Line 6 Lowdown Studio 110

Hier mal die Vor- und Nachteile:
+ 75 Watt Leistung, haben bei mir bisher für jede Bandprobe gereicht
+ 6 verschiedene Verstärkermodelle (Clean, Brit, Rock, Jazz, Metal, Synth)
+ Davon 5 Programmierbar und per einfachstem Knopfdruck sofort abgerufen (wirklich idiotensicher! So muss das sein ;) )
+ Box wurde so abgestimmt dass Sie einem einzelnen 10" Speaker aus einem Ampeg SVT-Stack entspricht, hat auch glaube ich genau
das selbe Volumen und mit der "Rock" Einstellung klingt sie auch wie ein SVT (natürlich mit viel weniger Power)
+ Alle Anschlussmöglichkeiten die man sich wünschen kann, lässt sich z.B. auch später an großen Anlagen als "Effektgerät" verwenden
+ Gerade mal 11,5 kg machen den Amp zum handlichen Weggefährten
+ 288 € Neupreis ist absolut fair bei der Leistung

+/- Der Combo ist als geschlossene und nicht als Bassreflex-Box ausgeführt. Das Entspricht dem Ampeg SVT und wurde deshalb so umgesetzt.
Dadurch erhält man theoretisch mehr Impulstreue aber weniger Tiefbass. Mir ist es nie negativ aufgefallen.

- Die Endstufe rauscht etwas, was allerdings beim Spielen überhaupt nicht stört, da der Klang einen sofort umhaut ^^
- Falls man über den D.I. Out in eine PA möchte sollte man den Kanal auf dem Mischboard beim Einschalten des Amps muten,
da es sonst ein kurzes unangenehmes Knacken gibt was den PA Boxen evtl. nicht so gefällt

Kann ich wirklich nur empfehlen. Sobald ich mein Micro wieder installiert habe und alles läuft mache ich mal Aufnahmen.
Bis dahin kannst du aber auf Youtube oder bei Thomann auch einiges an Hörbeispielen finden.
Der Combo meistert meiner Meinung nach alle Disziplinen außer vielleicht SlapSounds für Leute die gerne ein Horn beim Slappen dabei haben.
Gerade die Rock- und Metal-Verstärkermodelle können einen heftigen Sound raushauen ^^.
 
Hm ... das mit dem Line6 würd' ich so nicht unterschreiben. Konnte/musste mal die nächstgrößere Ausgabe, den Lowdown mit 12"/150W mitbenutzen. Sieht "gegen" 'nen Rock- oder gar Metal-Drummer kein Land, aber OK, muss er für den Thread-Ersteller auch nicht. Aber in Hinblick auf Durchsetzungsfähigkeit war das auch generell schon eher mau, was da raus kam. Aber test' ihn doch mal an - wenn er dir vom Sound gefällt, gegen 'nen kleineren Gitarren-Combo zum Jammen wirst Du damit schon ankommen ;)

Ansonsten, gute Low-Budget-Amps, die auch für erste Bandproben durchaus reichen (können), sind z.B. der GK Backline 115, oder der Ashdown T15-250. Aber für zuhause ggf. wirklich schon zu viel des Guten, und richtig was zu schleppen. Ich würd' mir das mit kleinem, feinem Practice-Amp für zuhause noch mal überlegen, wenn die erste Band steht, kannst Du immer noch was in Richtung der genannten holen, und bist nicht auf Auto-Transport zu jeder Probe angewiesen.

Ich spiel' zuhause über 'nen Bass Micro Cube RX - der verkraftet auch aktive Bässe gut, spiele meinen 18V Big Block Preci drüber, und hab' auch früher mit 'nem Thumb 5-Saiter über den kleinen Brüllwürfel gezockt. Das tiefe H entwickelt dann natürlich keinen markerschütternden Tiefenschub - aber der Amp kann's in Übungslautstärke einwandfrei abbilden, ohne zu kotzen. Jammen macht übrigens zusammen mit Gitarre über 'nen Micro Cube richtig Spass, beide klingen für sich wie auch zusammen richtig gut :)
 
Muss es denn unbedingt ein Combo sein?
Ich würde sonst einfach vorschlagen das du dir eine günstige 2/10er Box zulegst, z.B. so eine https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb210t.htm und dabei ein günstiges Topteil, gibt ja inzwischen so einige in der u 200€ Klasse die auch durchaus brauchbar sind. Damit bist du erst mal noch im Budget. Reicht dann auch theoretisch so schon für eine Band aus, wenn du dir dann das schleppen sparen willst, kaufst du im Falle eines Bandeinstiegs einfach eine zweite 2/10er dazu die du im Proberaum stehen lässt. Dann ist nur noch das Topteil zu transportieren. Wenns zu Konzerten geht wo mehr Power gefragt ist kombinierst du dann einfach beide Boxen und hast quasi eine 4/10er. Je nach Topteil-Wahl wärst du immer noch unter 500€.
Die Box ist zwar von HB was du eigentlich nicht wolltest, aber ich kann diese bedenkenlos empfehlen, nutze sie selber und für den Preis ist die wirklich Top. Ansonsten gibts in der Preisklasse auch Alternativen, die kenne ich allerdings nicht.

Wenn es denn unbeding ein Combo sein soll, kann ich empfehlen mal in der Bucht oder auf anderen Gebrauchtmärkten nach alten Trace Elliot Combos Ausschau zu halten. Die sind teilweise wirklich günstig zu bekommen. Die sind super und vor allem - verdammt laut :rock:;). Ernsthaft, ich hatte mal einen kleinen 30 Watt TE Boxer, der hätte für eine einigermassen gezügelte Band durchaus gereicht - das ist keine Übertreibung, die können echt so laut (und klingen trotzdem verdammt gut :great:). Einziger Nachteil mMn: von Leichtbau war zu der Zeit wohl noch keine Rede.....:rolleyes: dafür aber auch unzerstörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Trace Elliot wäre ich vorsichtig.
Das ist ziemliche Geschmackssache... und meist extrem schweres Gerät.
Ich kenne zwei Bassisten die unbedingt nen Trace haben wollten weils geil aussieht etc. und damit totunglücklich geworden sind.
Das die Amps extrem Laut können haben sie bestätigt, aber würden nach nichts können. (Beide sind eher Ampeg/Markbass/Tecamp Fans)
Einer hat mir gerade mitgeteilt dass er es endlich geschafft hat ihn zu tauschen ^^ und ist jetzt total happy und mit dem neuen Combo 20kg leichter ist :D.

Allerdings auch vorsicht: Das ist nicht meine persönliche Meinung, ich habe noch keinen Trace Amp bewusst Live irgendwo gehört oder gespielt.
Nur dass das Gewicht in der Regel viel zu hoch für Transenamps ist... da bin ich mir sicher ^^.
 
Tag ;)

Jetzt suche ich natürlich was neues. Mein Problem ist, dass mir vorerst nur um die 200€ zur verfügung stehen (mitte Dezember wäre auch ca. 350€ - 400€ drin).
Der Lautsprecher sollte mindestens ein 10'' sein, besser wäre ein 15'' (meine persönliche Meinung).

Und wenn wir schonmal dabei sind...wo sind in der Nähe von Frankfurt a/M empfehlenswerte Musikläden? Denn Thomann is von mir auch gesehen ja doch relativ weit^^

MfG


In Frankfurt /// session music (ist sehr gross, haben alles) // cream // musikhaus dornbusch // session music walldorf

micro cube rx von roland
so etwas, kannst du auch später gebrauchen, ich habe einen 1000watt ampeg aber überleg mir auch den hier zu holen
den kannst du im korb deines fahrrads transportieren, kannst sehr effektiv üben (hat sehr viele optionen, stimmgerät, metronom, effekte(sogar flanger, delay, reverber), drum computer, jede menge anschlüße für kopfhörer, mp3, doppelfußtaster), kannst mit anderen jammen (ist für seine grösse unglaublich laut), kannst zu einer party mitnehmen, im park üben, im urlaub, am see (wiegt 6,4 kg), kannst auch an einer PI anschließen
https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube_bass_rx.htm

und so hört er sich an, sowol mit 4 als auch mit 5 und 6 seiter bässe:
http://www.youtube.com/watch?v=PSiT30YaDXU
http://www.youtube.com/watch?v=mUeDU8kD5jk

h
ttp://www.youtube.com/watch?v=sab7faKdW3g&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=0eEf64wRFAs&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=XFrmmudMKY0&feature=related

alternative wäre für mich der hier unten im link mit einem günstigen gebrauchten 2x10 oder 1x15 box
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb200.htm
http://www.youtube.com/watch?v=dzYOspr62fU
http://www.youtube.com/watch?v=picPLpk3i_E&feature=related

viel spass beim jammen!!:rock:
 
also ich würd an deiner stelleauf dem gebrauchtmarkt nachschauen
findste immer wieder geile sachen
ich hba mir da jetzt auf ebay zb einen peavey basscombo mark III series für 260 euros ersteigert
der hat 400 watt und wird selbst bei live auftritten problemlos genutzt
der hat nnatürlich auch ordentliches gewicht und ich muss den jetzt auch jede woche in den keller tragen weil ich da mit meiner band probe aber das ist es mir allemal wert
so einen combo kaufste dir einmal und bist ewig glücklich
meiner ist noch aus 1980 also war der jetzt 31 jahre alt als ich den gekauft hab und vom verkäufer weiß ich das der regelmäßig benutzt wurde
fazit: unzerstörbar, preis allemal wert, sound göttlich

edit: was das leisespielen angeht:selbst wenn das ding leise gestellt ist klingts super außerdem hats nen kopfhörer ausgang^^
 
So ich hab jetz mal n bisschen weiter rumgesucht und nochmal n bisschen was gefunden...
https://www.thomann.de/de/kustom_kxb100.htm
https://www.thomann.de/de/ampeg_ba112_bass_combo.htm
http://www.musik-schmidt.de/Gallien-Krueger-Backline-112-II.html
http://www.musik-schmidt.de/Ashdown-Five-Fifteen-Bass-Combo.html
Passen alle mehr oder weniger Perfekt zu meinen Vorstellungen. Hat die schonmal jemand gehört oder irgendwelche Erfahrungen mit denen gemacht? Ich bin übrigens im moment stark am zweifeln ob es nächstes jahr tatsächlich ein aktiver 5.-saiter wird...im moment tendiere ich doch eher zu einem aktiven 4-saiter.
ich werde übrigens am wochenende wahrscheinlich mal zu sessionmusic fahren und mir sowohl verstärker als auch bässe anhören, allerdingt haben die da (laut internet) nur den kleineren Ampeg BA110 und kostom garnicht. den ba110 werde ich wohl aber auch testen
Wenn mir der BA110 am besten gefällt werde ich mir bei zeiten wohl den Ba112 bei Thomann bestellen, aber mal schaun, vielleicht beweisen sich die anderen ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben