mYa
Registrierter Benutzer
Hallo,
hoffe der Thread ist hier nicht falsch. =)
Hab aus meinen Anfangstagen (völliger Gitarrenblödheit) mal .13er Gitarrensaiten gekauft, die ich unmöglich in normaler Stimmung spielen kann bzw. will (gehen tut alles ^^). Jetzt wo ich ne neue Gitarre habe, möchte ich evt. die alte Les Pauls Kopie in COB-Stimmung bringen (C G C F A D). Sind da 13er Saiten immer noch zu "hart" oder würde man dort eh was dickeres nehmen als 10er (nehm ich normalerweise)?
Sind übrigens "Dean Markley" 13-56.
Mir ist übrigens klar, dass ich die Gitarre neueinstellen muss.
Danke, hoffe mir kann jemand kurz und knapp was zu sagen. Ich weiß, dass des öfteren mal nach sowas gefragt wird, kann mich allerdings nicht dran erinnern, dass dort direkt auf 13er Saiten eingegangen wurde...aber lasse mich gerne eines besseren belehren =)
Edit: Asche auf mein Haupt, habe grad folgendes "gefunden":
Kann das wer vielleicht noch bestätigen? Dann probber ich dat doch mal^^
Bzw. Std C. Heißt das Standard C? Also durchgehend 2 Ganztöne? Okay, dass wäre dann doch etwas tiefer als das ich das will...mh
hoffe der Thread ist hier nicht falsch. =)
Hab aus meinen Anfangstagen (völliger Gitarrenblödheit) mal .13er Gitarrensaiten gekauft, die ich unmöglich in normaler Stimmung spielen kann bzw. will (gehen tut alles ^^). Jetzt wo ich ne neue Gitarre habe, möchte ich evt. die alte Les Pauls Kopie in COB-Stimmung bringen (C G C F A D). Sind da 13er Saiten immer noch zu "hart" oder würde man dort eh was dickeres nehmen als 10er (nehm ich normalerweise)?
Sind übrigens "Dean Markley" 13-56.
Mir ist übrigens klar, dass ich die Gitarre neueinstellen muss.
Danke, hoffe mir kann jemand kurz und knapp was zu sagen. Ich weiß, dass des öfteren mal nach sowas gefragt wird, kann mich allerdings nicht dran erinnern, dass dort direkt auf 13er Saiten eingegangen wurde...aber lasse mich gerne eines besseren belehren =)
Edit: Asche auf mein Haupt, habe grad folgendes "gefunden":
ich spiele 13-56er Saiten auf Std C sollten mal einige Leute hier probiren,
denn als ich mal 52er draufgezogen habe waren die keine 10 Minuten druff,
weil klare definierte Sounds sind was anderes, des ist wirklich zu labbrig/schwammig.
(merkt man eventuell net wenn man es nicht anders gewohnt ist)
versucht mal 56er, die Sounds sind klarer, brutaler, besser definiert, deutlicher, weniger matschanfällig, auch weil mehr Saitenspannung druff ist und die Saitenlage kann auch tiefer gestellt werden
ich spiele DeanMarkley, nach jahren der Suche bin ich da angekommen, die beliben am längsten "frisch" im Sound, sind günstig und liefern n dicken Sound
Robi
Kann das wer vielleicht noch bestätigen? Dann probber ich dat doch mal^^
Bzw. Std C. Heißt das Standard C? Also durchgehend 2 Ganztöne? Okay, dass wäre dann doch etwas tiefer als das ich das will...mh
- Eigenschaft