Timbales

  • Ersteller Rhytmus
  • Erstellt am
R
Rhytmus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.12
Registriert
29.01.10
Beiträge
39
Kekse
0
Hello:great:
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum da ich nicht weiss ob Timbales Snares sind:gruebel:
Also wie gesagt ziehe ich in Erwägung mir Timbales zuzulegen das wären dann diese
Sind sie von der Qualität und dem Klang her zu empfehlen?
MFG Rhytmus
 
Eigenschaft
 
Timbales sind keine Snares, gehören wohl eher zur Percussion. Da werden sie dir wohl eher helfen können, aber ich kann mir nicht vorstellen dass Timbales zu dem Preis besonders gut sein können
 
Die Magnum-Dinger kenn ich. Damals in der Realschule in der Schülerband hatten wir solche.

Ich sag mal so viel. Die sind Amtlich. Mit anderen Fellen durchaus nutzbar. Ich persönlich kann mir ein Timbale in meinem Set nur mit nem Doppelschichtigen Fell vorstellen. Sozusagen dann als recht hoch und Metallern klingende Tom. Mit Einschichtigen Fellen dürften die dann wieder percussiver klingen und sich gut in Big-Band richtungen bzw Cha Cha oder Samba einfügen. Da wären die sehr interessant.

Kommt ja auch drauf an was für einen Musikstil du spielst und wofür du die Timbales nutzen willst.
 
Hello:great:
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum da ich nicht weiss ob Timbales Snares sind:gruebel:

Timbales sind auf keinen Fall Snares. Snare heißen so, weil die Snare, also die Schnarre (Teppich) diese wohltuende Rascheln verursacht. Das passiert nur, wenn du ein Resofell dran hast. Beides ist bei Timbales nicht der Fall.

Timbales sind aber in gewisserweise Snares ohne Resofell und Teppich. Ich weiß nicht, was nun zu erst da war. Ich denke aber mal die Timbales haben sich irgendwann aus den Snares entwickeld.
 
Timbales sind aber in gewisserweise Snares ohne Resofell und Teppich. Ich weiß nicht, was nun zu erst da war. Ich denke aber mal die Timbales haben sich irgendwann aus den Snares entwickeld.
Nicht wirklich, das ist eine kreolisierte Weiterentwicklung der Pauke,
die ja bis ins 19.Jh auch immer ein Militärinstrument war, zu Pferde geritten!
Kurz gesagt ein weiterer interessanter Fall, wie von europäischen Kolonialisten
eingeführte Musikinstrumente "vor Ort", d.h. hier in der Karibik und v.a. Kuba
angepasst wurden, das heißt in diesem Falle kleiner und leichter.

Mit Snare hat das Instrument gar nichts zu tun.
 
Das ist schön, dass sich jmd auskennt. Ich halte mich nicht gerne mit Spekulationen auf. Daher, danke. :)
 
Das ist schön, dass sich jmd auskennt. Ich halte mich nicht gerne mit Spekulationen auf. Daher, danke. :)
Oh, gern geschehen :)

und was die oben angeführten Magnum-Timbales anbelangt:
Der Sound der open tones oder auch rimshots mag ja so gerade noch gehen, das war es dann aber auch.
Das A&O bei Timbales ist halt der cascara-Sound, d.h. der mit der Stockschulter angespielte Kesselsound.
Messing, (echter!) Stahl oder sogar Bronze - das sind die Kesselmaterialien der Wahl für einen amtlichen Sound.

An meiner Schule haben wir übrigens Meinl Marathon Steel Timbales in der 14+15" Version - die sind durchaus OK.
 
Wenn ich Timbales am Schlagzeug verwende zweckentfremde ich die trotzdem. Ich Pack da dann wenn ein doppelschichtiges Fell drauf.

Damals in ner Zeit wo ich viel mit Ideen rumspekuliert habe ist mir mal die Idee gekommen ein Schlagzeug aufzuteilen. Da wollte ich noch ein Pearl Export haben. Da kam mir die Idee links von mir ein 18" Floortom mit nem Bassdrumfell (Powerstroke) zu bestücken, ein 13" Flat Timbale von Pearl mit nem Pinstripe und ne 10" Snare mit ISS aufhängung. Wär so ne art "Effektseite" geworden, bzw Latin Seite. Da war ich auch noch "nur" in ner Bigband.
 
congaman hat voll recht. der fell sound mit amba coated ist ganz gut. cascara klingt eher grell blechern bei den magnum timbs. wichtig ist auch die aufhängung von trommeln und cowbells. die ist da auch nicht besonders (gilt aber für fast alle timbales). gut sind meinl marathon, meinl luis conte, meinl bronce classics und pearl elite. lp insgesamt eher nicht weil zu wackelig. von den guten sind die marathons am billigsten.
alles wie immer imho

gruß

zwar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben